Z3 M-Roadster
Hallo Z3-Fahrer
Ich überlege mir einen M-Roadster als Zeitwagen zu kaufen.
Max. 50.000 Km, Scheckheft gepflegt und wenn möglich nur 1 Vorbesitzer.
Ich hatte vor 10 Jahren schon mal einen 1.8 und danach mal kurz einen 2.8.
Seit einigen Tagen suche ich im Netz nach technischen Unterlagen, einem Prospekt und der Preisliste des M-Roadster ab 2001.
Leider ist da weit und breit nichts zu finden.
Die letzten Angaben zum M sind von 1998.
Beim Sichten der angebotenen M-Roadster ist mir lediglich aufgefallen, dass ab 1998 einige mit und einige ohne Seitenairbags angeboten werden. Die Serieneinführung war wohl daher irgendwann in 1998.
Hintergrund ist, dass ich gerne wissen würde, ob danach Änderungen (hauptsächlich technischer Art z.B. bezüglich der ausgerissenene Schweißpunkte im Heckbereich) in die Serie eingeflossen sind.
Der Motorwechsel vom S50 auf S54 ist mir bekannt.
Die Motorproblematiken beider Modelle bzw. die Rückrufe auch.
Gab es mit der Einführung der Faceliftmodelle auch beim M-Roadster irgendwelche Änderungen, und wenn ja, ab welchem Produktionszeitpunkt?
Wer kann mir hierzu Infos geben?
Vorab vielen Dank!
20 Antworten
Die M-Roadster wurden ab 1997 gebaut. Mit dem Wechsel auf den E46-Motor wurde auch eine ausschaltbare Schlupfregelung (ASR/DSC) verbaut. Ein paar mehr Farben gab´s dann auch sowie minimal andere Felgen (black chrome statt "normal" chrome oder so). Am Verdeck gab´s auch 2-3 Verbesserungen. Gab auch irgendwann einen Innenhimmel. Ansonsten gab´s nicht viele nennenswerte Extras. Das Harman/Kardon-Soundsystem kann man sich schenken. Da ist jede Nachrüstlösung besser.
Hab schon ausgerissene Schweisspunkte bei 2 2001ern gesehen. Scheint sich von daher nicht groß was geändert zu haben. Bei meinem (97er) waren sie auch ausgerissen. Wenn man´s früh genug erkennt, reicht es die Punkte neu zu verschweissen. Hat bei mir zumindest sehr gut gehalten.
Hab meinen sehr gepflegt aus vertrauenserweckendem Vorbesitz mit wenig KM gekauft und trotzdem fast 12000 Euro in 2 Jahren an Reparaturen reingesteckt. Darin enthalten sind nicht die planmäßigen Inspektionen, Reifen, Bremsen, etc. 😉
War ein witziges Auto, werd mir aber wohl so schnell keinen M mehr kaufen. Die Kosten stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Für das Geld kann ich auch schön einen 911er unterhalten.
Ab Bj. 2000 ist der Kofferraum Boden verstärkt worden so viel ich weiß gabs da ein Facelift was aber genau anders ist weiß ich auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von C1408
Hab schon ausgerissene Schweisspunkte bei 2 2001ern gesehen. Scheint sich von daher nicht groß was geändert zu haben. ......
Hab meinen sehr gepflegt aus vertrauenserweckendem Vorbesitz mit wenig KM gekauft und trotzdem fast 12000 Euro in 2 Jahren an Reparaturen reingesteckt.
Hallo C1408
Danke für die Info! Dass auch 2001'er betroffen sind, wusste ich nicht.
EUR 12.000 Reparaturen in 2 Jahren??? Dass kann ja fast nur ein Pleullagerschaden mit zerlegter Vanos sein!
Mein Beileid...
Also ich hab mittlerweile meinen dritten Z3 MR einen S50 und jetzt aktuell meinen zweiten S54 Ich habe in den vergangenen Jahren noch nie eine Reparatur außer kleinigkeiten wie Gummi Dichtungen Verdeckscheibe usw. also Dinge die alle Z3 betreffen selber bezahlen müssen. An meinem ehemaligen S50 einmal Vanos komplett und gerissene Schweißpunkte ging zu 100% auf Kullanz. An den beiden S54 gibts von mir nichts zu erwähnen laufen beide noch wie ein Uhrwerk der S50 soviel ich weiß auch noch mit über 100TKM aufm Buckel. Also alles eher halb so wild
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Hallo ck444
Du hast natürlich recht, dass jedes Fahrzeug individuell zu bewerten ist, und nicht alles über einen Kamm geschoren werden kann. Das mache ich auch, sonst hätte ich schon lange (nachdem was man alles so schlechtes über den M liest und hört) den Gedanken an den M-Roadster aufgegeben.
Es geht mir darum, den Preisunterschied zwischen einem 99 mit max. 40.000 km für rund EUR 20.000 und einen Ende 2001 mit max. 40.000 Km für rund EUR 30.000 zu bewerten.
So sind in etwa derzeit gut verhandelte Marktprreise vom Händler. Aufgrund des hohen prozentualen Preisunterschiedes interessiert mich halt auch der Ausstattungsunterschied. Da Du hierzu noch nichts geschrieben hast, wird wohl an der Aussage von C1408 nichts mehr zu ergänzen sein. Oder?
Ich habe einen 99 an der Hand, welcher nachträglich von BMW-Individual veredelt wurde (sehr selten), nachvollziehbar Scheckheft gefplegt und unfallfrei, der mir sehr zusagen würde.
Allerdings läuft der seit Beginn auf 15mm Distanzscheiben, so dass ich faßt zwingend von zukünftig ausgerissenen Schweißpunkten ausgehe. Ich denke mal, dass BMW für ein so altes Fahrzeug keine Kulanz mehr gewähren wird.
Wenn dem so ist, ich die Pleullagerschalen auf Verdacht direklt wechseln lasse etc. wäre der Preisunterschied zu einem 2001/2002er dann nicht mehr so groß.
Allerdings EUR 30.000 für ein Spaßfahrzeug (5.000 KM/p.a.) allein in der Anschaffung auszugeben, ist mir zu viel. Irgendeine Grenze muss man sich ja setzen.
Gut erkannt.
Der Pleuellagerschaden kam 10000km nach dem Vanos. Bei 80000km.
Wie ck444 schon sagt, ist es natürlich Glückssache.
Kenn jede Menge Leute, die keinerlei Probleme haben, aber auch genau so viele, die ähnlich viel wie ich dran hatten.
Du kannst ja auch den Vorbesitzern nur vor den Kopf gucken. Wer kann ahnen, dass ein 68 jähriger Arzt anscheinend pausenlos auf der Rennstrecke unterwegs ist. (So war´s bei meinem)
Der neue Motor geht meiner Meinung nach ein ganzes Stückchen besser als der alte. Vor allem untenrum. Der alte klingt aber besser finde ich. (Lässt sich aber mit einem Sportauspuff regeln). Die alten haben auch einen höheren Wertverlust. Wenn´s finanziell machbar ist, würd ich daher auf jeden Fall den neueren nehmen. Auch wegen der Verbesserungen an Verdeck und so.
Da ich den alten täglich verfluche, bin ich aber auch nicht wirklich neutral 😉
der S54 ist mit Sicherheit die bessere Wahl da DSC mit an Bord ist und die Fahrleistungen doch noch etwas besser sind zumal die S50 Motoren doch sehr stark streuen das reicht dann von 280 - 320 PS. Und 30000,- für einen 2001er halte ich für stark überteuert. 25000,- wären i.O. Und wenn der Wagen immer gewartet wurde kann man auch zu höheren Km Leistungen greifen
Zitat:
Original geschrieben von ck444
Und 30000,- für einen 2001er halte ich für stark überteuert. 25000,- wären i.O.
sehe ich auch so, ist aber derzeit auf dem Markt nicht erzielbar.
Wer weiß, wer einen unfallfreien MZ3 S54 (nicht gerade grün) mit max. 40.000 KM als Händler für EUR 25.000 anbietet....nur her damit..............😁
Hab die Tage mal mit einem befreundeten BMW-Verkäufer gesprochen, weil mir auch aufgefallen war, dass die Z3M´s immer weniger werden. Der sagte, dass die die gar nicht mehr ankaufen sollen laut Anweisung von oben. Zumindest die älteren Baujahre. Und wenn doch, dann werden sie sofort an den nächsten freien Händler oder Exporteur weitergegeben. So tauchen sie meist gar nicht erst auf der BMW-Page auf. Meinen M hätte er auch nicht nehmen dürfen, obwohl ich den 330d da gekauft habe. Genauso sieht´s mit den E36 M3s aus. Hat wohl auch mit der Euro Plus zu tun, die sich weigert Garantien zu vergeben.
Diese Aussage des BMW-Verkäufers sagt nichts aus. das ist bei allen alten M-Modellen bei BMW so, genau wie z.B. bei Audi die alten S und RS-Modelle.
Habe selber mal das Problem mit einem Audi S4 (B5) gehabt.
Hoher Preis, geringes Käufersegment, hohes Reparaturrisiko in der Gewährleistungsfrist.
Jeder Händler nimmt lieber "Brot- und Butterautos" in Zahlung.
Zitat:
Original geschrieben von regulateur
Wer weiß, wer einen unfallfreien MZ3 S54 (nicht gerade grün) mit max. 40.000 KM als Händler für EUR 25.000 anbietet....nur her damit..............😁
Verstehe nicht warum immer nur vom Händler gekauft werden soll. Habe bisher immer nur von privat gekauft und auch an privat wieder verkauft habe dabei nur gute Erfahrungen gemacht mußt halt ein bischen suchen, das Fahrzeug anhand der Ident Nr. und Service Heft checken und dir ein Bild vom Verkäufer machen. Wenn dann einer in Frage kommt dann ab auf die Hebebühne mit Ihm am besten bei ner guten BMW Niederlassung. Beim Händler gibts mittlerweile fast nur noch die Car Garantie und die ist lange nicht so gut wie die Euro Plus. Investiere lieber gleich in einen Lagerschalen Wechsel das ist fast so gut wie ne Garantie. Kostet auch nicht die Welt hab ich bisher immer so gemacht hat mich jedesmal ca. 300,-Euro gekostet. Ich sags nochmal bei guter Pflege und fachgerechtem Umgang sind die S50 und S54 Motoren eigentlich standfest allerdings verzeihen sie keine Fehler
Den hab ich von Privat gekauft und letztes Jahr im September für 25200,- mit 70000km verkauft top in Schuß keine Kratzer, Beulen, alles sehr gepflegt
Warum soll man sowas nicht kaufen
und noch eins
Den hier hab ich damals mit 96000 km an privat verkauft ebenfalls top gepflegt hat heut einiges über 100000 drauf und läuft soviel ich weiß nach wie vor wie ein Uhrwerk. Also überlegs Dir