ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 3,0l. Coupe oder Z3 M-Coupe??

Z3 3,0l. Coupe oder Z3 M-Coupe??

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 8:20

Hallo,

ich möchte mir ein Z3 Coupe kaufen.Ich fahre zur Zeit noch E46 Limo.Habe ihn aber zum Verkauf inseriert.

Ich bin ein Berliner. Bei uns in Berlin wird zur Zeit nur ein einziger Z3 Coupe verkauft.

Dieser:http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Den bin ich schon probegefahren.Motor ist sehr interessant:)

Bloss,ich weiss, dass M mehr verbraucht und in Unterhalt teuer ist.Und der Sound ist immer präsent.Bei längeren Strecken könnte ich vielleicht Kopfschmerzen kriegen(Das ist nur eine Vermutung,KEINE TATSACHE).

Aber ich will Leistung haben.

Und was ich bei M-Coupe gemerkt habe,dass er kein DSC(III) hat.Stimmt das? Z3 3,0liter hat DSC(III).

Und bei einigen M-Coupes steht 25% Sperrdifferential.Was ist damit gemeint oder was bietet mir das?

Weil in Berlin zur Zeit nur ein Z3 Coupe verkauft wird,muss ich mir den ausserhalb holen.

Ich will den Unterschied zwischen M und 3,0 liter wissen.Hat jemand mit den beiden eine Erfahrung?

 

An dem Z3 Coupe will ich schon ein paar Extras haben,denn ich bin ein bisschen von meinem verwöhnt.:)

 

Danke!!!!

 

Das ist meiner:http://boerse.autobild.de/autobild/gebraucht/detail.php?id=22840062

Ähnliche Themen
16 Antworten

geh einfach mal auf www.einszweidrei.de und guck da nach. recht informativ die seite.geht schneller als wenn ich das alles hier hinunter tippe.

am 6. Juni 2006 um 17:21

Zu zwei deiner Fragen: DSC gibt es meines Wissens nach bei den M-Coupes nicht. Dafür ist ja das Sperrdifferenzial verbaut. DSC simuliert den Effekt eines Diffs und bietet darüberhinaus noch die Stabilitätskontrolle durch gezielte Bremseingriffe.

Ein Diff verbessert die Traktion aus Kurven heraus und erhöht auch die mögliche Kurvengeschwindigkeit. Nachteil: Im Grenzbereich kann das Auto kritischer reagieren, der Übergang zum Übersteuern abrupter kommen. Der Grenzbereich wird insgesamt schmaler. Für geübte Fahrer toll, für Normalos eher gefährlicher.

am 7. Juni 2006 um 13:00

Hi !

Fahre selbst ein M Coupe, ein Freund fährt den 3 Liter.

Beide Autos fahern sich gut, der M ist jedoch um einiges "schärfer"; Hier geht's nicht so sehr um die standarddaten ( Beschleunigung, Topspeed, etc. ) sondern um die Haptik und das Feeling.

u.a.: härtere Federraten bei der Pedalerie, lenkung mit weniger Servounterstützung, anderes Federraten beim Fahrwerk etc., etc... )

dazu natürlich der herrliche Motorsound !

Von den Fahrleistungen ist bis etwa 3-4.000 U/min recht wenig Unterschied, was sich vor allem im Durchzug bemerkbar macht. Dreht man die Gänge aus, fährt man dem 3,0 Liter aber locker davon. - Vorausgesetzt, man kann fahren, denn im 3,0 Liter kann man bei jeder Kurve Vollgas fahren - Die DSC ( in diesem Fall das ASC-T ) regelt soweit runter, daß nur minimaler Schlupf entsteht. Im M muß man mit Hirn Gas geben, sonst gibt's unweigerlich einen Dreher !

Bei den Bremsen ist bei normaler Fahrweise kaum ein Unterschied zu bemerken, bei häufiger Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten ist der M standfester.

Vom Spritverbrauch +2,0 Liter S.Plus beim M wurde schon gesprochen; dies ist allerdings nur ein Klacks im Vergleich zu den sonstigen Kosten.

zusätzliche Kosten im Vergl. zum 3,0 Liter: Ventil einstellen bei jedem 2. Service ( á 5-600 € ) ist Pflicht, Pleuellager tauschen alle 100 Tkm ist anzuraten ( ca. 600 € ).

das die stehenden Kosten ( versicherung, Steuer ) deutlich höher sind, versteht sich von selbst.

Thema Geräusch: Interessanterweise ist der Motor beim Beschleunigen recht kernig, im Schubbetrieb aber recht "leise"; jedenfalls leiser als z.B. im 964er Carrera und auch angenehmer als der E36 M3 ( obwohl der 6-Gang getriebe hat )

Also der 3,0 Liter ist sicher das bessere Auto für jeden Tag, der M ist mit Garantie das bessere und vor allem faszinierendere Sportgerät - ich persönlich würde meinen M nie gegen einen 3,0 Liter eintauschen !

LG

Alex

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 20:02

@AlexS4,

danke für die Erfahrungswerte.

Himmm?

Weil ich kein Rallyfahrer bzw. Rennfahrer bin und auch weil ich für den Grenzbereich keine Erfahrung habe .

Dann müsste ich eher zu Z3 3,0 Coupe mit DSC tendieren....

Also DSC ist ab Motorwechsel S50 auf S54 (dürfte ab Modeljahr 2001 sein) beim Z3M Serie ich habs ja auch im MR.

Der Z3M ist in jeder Situation das klar schnellere und bissigere Auto. Also wer Leistung will und die Mehrkosten nicht scheut für den gibts eigentlich nur den Z3M.

Ich hatte den Z3 3.0 und habe den Z4 3.0 zum Vergleich

Allerdings gibst insbesonndere bei den Modellen mit S50 Motor bis Modeljahr 2000 wie man hört erhebliche Leistungsunterschiede

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:53

Wie jetzt? Hat der Z3 M Coupe DSC(III)?

Denn ich konnte keins finden. Der M-Roadstar hat ab 2001(glaube ich) DSC(III) serie.Aber M-Coupe????

Zitat:

Original geschrieben von conan

Wie jetzt? Hat der Z3 M Coupe DSC(III)?

Denn ich konnte keins finden. Der M-Roadstar hat ab 2001(glaube ich) DSC(III) serie.Aber M-Coupe????

Sorry ich dachte Coupe und Roudster haben DSC ab 2001 Serie, falls dem nicht so ist tuts mir leid wegen der Falschmeldung.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:56

@ck444,

habe gezielt nach Z3 M-Coupe mit 325ps gesucht .Ich konnte nichts finden.Den Roadstar gibt es mit 325ps.

Ich hätte gern Z3 M-Coupe aber ohne DSC würde ich mir nicht viel trauen.Dann würde mir der Wagen auch kein Spass machen.

am 8. Juni 2006 um 7:12

Hi !

Auch das M Coupe hat ab 2001 DSC III spendiert bekommen; Dies zusammen mit der S54-Maschine ( erkennbar an der gestiegenen Nennleistung auf 325 PS );

Allerdings waren die Stückzahlen sehr gering - wird demnach schwierig sein, ein solches Exemplar zu finden.

Ich selbst bin kein Rennfahrer - Dennoch glaube ich, daß das M Coupe - im Gegensatz zu vielen moderneren Autos - kein DSC benötigt. M.M. nach ist der Wagen derart eindeutig im Fahrverhalten und den Reaktionen im Grenzbereich definiert, daß auch "normale" Fahrer wie wir instinktiv das Richtige machen.

Prinzipiell leicht untersteuernd folgt eine lange neutrale Phase, ziemlich spät kommt dann das Übersteuern. Durch die hervorragende Lenkung ist aber auch das relativ leicht zu korrigieren; Vollbremsung in der Kurve quittiert der Wagen mit leichtem Einlenken in die Kurve !

Einzig wenns feucht ist, ist ein bißchen Vorsicht geboten ( kurzer Radstand ! ). Überdies sollte man bei Nässe sehr genau auf den Luftdruck achten. Schon 3/10 - Bar zuviel auf der HA und der Wagen wird extrem unruhig in der Kurve !

LG

Alex

Hallo Conan,

AlexS4 hat schon vieles auf den Punkt gebracht.Ich hatte das 3.0l

Coupe und den M-Roadster und kann da vieles bestätigen.Mach dir aber keine Bange wegen dem fehlenden DSC,ist halb so wild.Ich bin den M-Roadster sogar(Schande über mein Haupt)im Winter mit

Sommerreifen gefahren.Wenn du bereit bist die höheren Unterhaltskosten zu akzeptieren,kauf dir den ///M,bietet einfach MEHR Fahrspass und geilere Optik.

Interessant sind die Modelle mit dem 325PS-Motor auf jeden Fall,nicht nur wegen dem DSC.Der Motor,der auch im M3e46 ist,ist wesentlich spontaner und reagiert bissiger auf's Gas.Zudem hat er mit Sicherheit irgendwann Sammlerwert.

Soviel ich weiss,hatten diese Motoren am Anfang aber ziemliche Kinderkrankheiten(Lagerschalen,Ölpumpe)wurden aber von BMW auf Kulanz behoben,bitte dies in der Historie überprüfen.

Viel Spass noch mit deinem zukünftigen ///M :D

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:02

Danke an euch alle:)

Ihr nehmt mir die Angst vor M-Coupe.:)

Wenn ich 325ps finden könnte,würde ich gleich kaufen.Leider sind die Z3 M-Coupes mit 325ps unauffindbar.:(

Hatte vor meinem jetzigen MR (S54) auch den Vorgänger ohne DSC. Fahrverhalten war Narrensicher. Aber ich kann auch bestätigen daß bei nasser Fahrbahn etwas Vorsicht geboten war. Ich schalte das DSC bei meinem übrigens regelmäßig aus wenns trocken ist macht mehr Spaß. Kannst also beruhigt auch zu einem Model ohne DSC greifen

am 8. Juni 2006 um 15:50

Die Coupes haben soweit ich weiß alle ein 25% Sperdif.

Ich stand vor der gleichen frage ob M oder 3.0, aber ich hatte keine Lust ab 70tkm mit nem Motorschaden zu rechnen schließlich weiß man nie wer, wie vorher auf der Kiste Rumgeritten ist und die Versicherung was mir eindeutig zu teuer, 360euro Vollkasko für den 3.0er pro Jahr geht in Ordnung

Bei mir hat die Vernunft gesiegt und ich habe es nie bereut...

 

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von conan

Danke an euch alle:)

Ihr nehmt mir die Angst vor M-Coupe.:)

Wenn ich 325ps finden könnte,würde ich gleich kaufen.Leider sind die Z3 M-Coupes mit 325ps unauffindbar.:(

Nehm lieber einen mit 321 PS der letzten Baureihe, die jüngeren S54 Motoren hatten erhebliche Probleme. Die alten hingegen waren sehr ausgereift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 3,0l. Coupe oder Z3 M-Coupe??