ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z22YH ruckelt

Z22YH ruckelt

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 4:31

Hallo,

Mein Vectra 2.2 direkt nimmt in unteren Drehzahlbereich wiederwillig Gas an.

Das macht er nur, wenn er Warm ist.

Wenn Ich langsam Gas gebe, geht es.Aber nicht, wenn Ich schnell das Gaspedal runter trete.Dann verschluckt er sich.Und Ich muss wieder runter vom Gas und langsam hoch beschleunigen.

Beschleunigen im höheren drezahlbereich ist kein Problem.

Geprüft:

Vorförderdruck 4Bar

Züntkerzen Neu

Jemand eine Idee wie Ich dem Übel auf die schliche komme?

Gruß Jes

Ähnliche Themen
24 Antworten

HD Pumpe oder Druckregler.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:07

Ist es möglich Messtechnisch, das eine oder das andere auszuschließen.?

Das kann man auslesen

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 11:07

Ok,

Hd Pumpe oder Druckregler.

Der Drucksensor kann es also nicht sein. ?

Nein der macht eigentlich keine Probleme. Zumeist ist es die Pumpe. Würde mal den FC auslesen.

So ging es bei mir auch los, habe mich dann auf der Autobahn mit 80 km/h hinter einem LKW nach Hause gerettet. Jeder km/h mehr verstärkte die Aussetzer. Zu 98% die Pumpe.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:29

1. Mit Manometer den Vorförderdruck am Serviceanschluß der

Hochdruckpumpe messen (bei laufendem Motor).

Ist der Vorförderdruck kleiner als 3,4 bar? : Bei mir 4 Bar

Ja: Fehler der Vorfördereinheit->

Überprüfung von Sicherung,

Relais und Tankmodul.

Nein:

2. Mit TECH 2 den Kraftstoffdruck in der Hochdruckrail im Leerlauf

messen.

Ist der Kraftstoff-Istwert kleiner als 600 kPa? Bei mir 4900-5000 kPa

Ja: Die Hochdruckpumpe ist defekt ->

austauschen.

Nein:

3. Stecker (2-adrig) vom Druckregler Kraftstoffeinspritzung

abziehen.

Mit TECH 2 die Spannung des Drucksensors bei 3000 U/min und

stehendem Fahrzeug prüfen.

Ist die Spannung größer als 1,2 V? Bei mir 0,7 V

Ja: Der Druckregler Kraftstoffeinspritzung ist

defekt ->

austauschen.

Nein:

Der Fehler ist nicht eindeutig einer Komponente zuzuordnen.

Zur weiteren Vorgehensweise ist nach der TIS 2000 Service

Anleitung zu verfahren.

Ist das jetzt die HD Pumpe bei dem wehrt?

Oder ist der wehrt 4900-5000 kPa nicht aussage kräftig?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 6:19

So HD Pumpe ist bestellt.

Hoffe, ihr habt recht.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:02

Neue Pumpe drinn.

Fehler nicht weg. :-(

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:30

Es wird immer schlimmer,

Der Motor geht jetzt nicht mehr aus dem ruckeln raus.

Erst wenn ich den Motor aus und wieder an mache.

Fehlercode Fehlzündung Zylinder 4

Zündspulenleiste defekt.

Ich dächte auf den 4. Zylinder geht das AGR. Kann sein das deiner noch eins hat, es ist Anfang 2016 entfallen. Mal schauen ob es montiert ist und wenn ja den Stecker abziehen.

Der Pumpenwechsel war trotzdem nicht verkehrt und man bekommt die alte auch noch gut verkauft an Ersatzteilsammler oder du behältst sie für den Notfall.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:04

Ja, meiner hat noch eins "AGR" Den Stecker hab ich schon lange abgezogen.

Ich denke das er schon rausprogramiert ist, da beim auslesen er als inaktiv gemeldet wird.

Ich hab jetzt 3 Pumpen hier :D eine im Auto, eine heile und eine defekte.

Ich müsste das doch testen können mit der Zündspule. Ich kann ja am lapi jede einzelne Kerze testen. Dann vieleicht die spule mit ein Föhn warm machen ?

Die Leiste geht gerne mal Kaputt ist auch ein Teil für alle 4 Zylinder, Weiß nicht ob das mit erwärmen geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen