Z22XE Aussetzer bei Teillast

Opel Omega B

Hallöchen,

seit Tagen wühle ich mich nun durch das Forum, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen mit meinem Omega...

Zu meinem Sorgenkind:

Omega B Caravan, Bj 2002, Verbaut ist der Z22XE mit Schaltgetriebe, und bei Teillast ruckelt der kräftig, wie Zündaussetzer. Leerlauf ruhig, ob volle Leistung da ist bei Vollgas kann ich nicht beurteilen, hab den Wagen erst ein paar Wochen. MKL bleibt aus, Fehlerspeicher ist leer.

Bisher gemacht habe ich folgendes:

- Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt (ausgelesen)
- Unterdrucksystem ist dicht (Bremsenreinigerdusche)
- Zündkerzen neu
- Bypassbohrung frei
- Unterdruckschläuche sind frei und haben Durchlass
- DK mehrmals initialisiert, ist nur ganz leucht auf der unterseite verschmutzt
- NWS/KWS Kreuztest ohne Ergebnis
- Lambdasonde (Regelung) pendelt munter, mal abgesteckt, gefahren, keine Besserung
- AGR abgeklemmt, keine Besserung, blind gelegt, keine Besserung
- AGR Ausgebaut, ist freigängig
- Zündmodul ist von Bosch, Bj 2018, nach Ölbad ausgiebig gereinigt
- VDD gemacht, kein Öl mehr in den Schächten
- Abgaskrümmer hat keine offensichtlichen Risse

Fehler tritt bei kaltem wie warmen Motor auf.

Ich habe auch mal Live-Werte mitschreiben lassen (OpCom China Clon), eine 30-Minütige fahrt von Kaltstart an, mit Stadtverkehr und Autobahn. Habe ich als XLS angehängt. Original kann ich auch zur Verfügung stellen, falls nötig.

In den Live-Werten fällt mir das Ansprechen der Klopfregelung ins Auge, kann aber nicht deuten, ob es damit zu tun hat.

Ich steh da langsam echt aufm Schlauch. Zündmodul kommt nächste Woche neu, aber müssten die Aussetzer dann nicht durchgehend vorkommen?

Vielleicht könnte sich jemand Zeit nehmen, einmal über das Protokoll zu schauen, ob etwas auffällt?

Ich danke vielmals.

Viele Grüße und einen angenehmen Tag wünsche ich

Daniel

45 Antworten

Moin,
Leider noch nicht, habe es noch nicht geschafft.

Zahnriemen kommt nächste Woche da drauf, dann werde ich nochmal alles unter die Lupe nehmen und säubern. Endtopf kommt dann auch endlich mal ab.

Ich glaube aber so langsam, dass entweder der Motor einfach müde ist (was die schwache Leistung mit eingeschalteter Klimaanlage erklären würde) oder ich wirklich alles einmal tauschen muss.

Sobald es etwas neues gibt, berichte ich auf jeden Fall

Viele Grüße

Deine Antwort