Z22SE macht Probleme im Vectra B
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines 2002er B Vectras mit dem Z22SE Motor. Hatte vorher einen 99er mit einem X20XEV Motor der mich eigtl immer zufrieden stellte. Nur mit dem 2.2er werd ich noch nicht ganz warm und die zicken gingen typischerweise auch erst los als ich den Wagen schon hatte.
Im kalten Zustand ruckelt der Motor im Leerlauf und läuft nur auf 3 Zylindern, über 1500 Umdrehungen ist alles ok und der Wagen fährt dann auch normal, nur im Leerlauf schaukelt er vor sich hin bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat, danach ist der Leerlauf stabil und sauber. Probiert habe ich es bereits mit einem anderen Zündmodul, neuen Zündkerzen.
Ich hatte mich vor dem Kauf beim ehem. Besitzer über die Steuerkette informiert die angeblich erst 2000km im Auto verbaut sein soll. Der Kettenspanner ist sichtbar nicht der ursprüngliche sondern sieht äußerlich aus wie der des Z20NET, allerdings meine ich ab und an beim Motorstart für eine Sekunde die Kette kurz rasseln zu hören (nur solange der Starter läuft..vllt ists auch nicht die Kette), läuft der Motor rasselt nichts.
Seit ca 1ner Woche klackert der Motor recht laut, hört man im Innenraum eigtl am deutlichsten wenn man ihn mit hilfe der Motorbremse abbremst. So wie ich das von außen höre scheint es eher aus dem Bereich Krümmer, Auslässe... zu kommen und nicht aus dem Motor selbst. Kann ein gerissener Krümmer oder eine kaputte Krümmerdichtung solche Geräusche machen? Hatte mal einen verzogenen Krümmer am X20XEV der abgeblasen hat, da war das Geräusch gänzlich anders.
Zu guter letzt habe ich seit vorgestern das Problem, dass der Motor sobald er nur noch 10L Sprit im Tank hat in Kurven und später auch auf der geraden beim Beschleunigen scheinbar ab und an keinen Sprit mehr bekommt. Tankt man nach ist das Problem weg bis der Tank wieder auf dem Level ist. Den Tank hab ich bereits geöfftnet, Pumpe angeschaut, alle Schläuche drauf und scheinbar auch nichts kaputt. Benzinfilter hab ich gestern gewechselt, brachte auch keine Änderung.
Hoffe jemand kann mir ein wenig weiter helfen
Gruß Patric
29 Antworten
Habt ihr nur reingekuckt?🙂
Nein, daran versucht zu rütteln hab ich natürlich auch und dabei nix loses oder gerissenes feststellen können
Hast du mal die Kraftstoffpumpe rausgenommen und dir angeschaut? Vielleicht sogar aufgemacht. Ich hab zwar keinen Schimmer was daran kaputt gehen soll, aber irgendwie bleibt ja sonst nicht mehr viel, oder?
Ähnliche Themen
Hi,
hatte vorhin nochmal kurz den Tank aufgemacht und unter der Spritpumpe lag nun ein abgebrochenes schwarzes Stück plastik. Der Schlingertopf ist ja aus beigem Material..nur die Pumpe hat innen schwarze Bauteile. Werd zum Ende der Woche mal die Pumpe wechseln und hab dann hoffentlich eine Baustelle weniger.
Meint ihr wegen meinem Leerlaufproblem lohnt es sich mal nach dem AGR Ventil zu schauen (Cheater, neues Ventil oder was auch immer)?
Vorhin zeigte mit das Display auch noch an, dass Kühlmittel fehlt...ist in der Tat weniger drinn als vor 4 Wochen, mal gespannt was da kommt. Wenn die Kiste so weiter macht werden wir wohl nicht die besten Freunde 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Leis_Patric
Hallo,Im kalten Zustand ruckelt der Motor im Leerlauf und läuft nur auf 3 Zylindern, über 1500 Umdrehungen ist alles ok und der Wagen fährt dann auch normal, nur im Leerlauf schaukelt er vor sich hin bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat, danach ist der Leerlauf stabil und sauber. Probiert habe ich es bereits mit einem anderen Zündmodul, neuen Zündkerzen.
.....
.....
Zu guter letzt habe ich seit vorgestern das Problem, dass der Motor sobald er nur noch 10L Sprit im Tank hat in Kurven und später auch auf der geraden beim Beschleunigen scheinbar ab und an keinen Sprit mehr bekommt. Tankt man nach ist das Problem weg bis der Tank wieder auf dem Level ist. Den Tank hab ich bereits geöfftnet, Pumpe angeschaut, alle Schläuche drauf und scheinbar auch nichts kaputt. Benzinfilter hab ich gestern gewechselt, brachte auch keine Änderung.
Gruß Patric
Hi Patric,
ich habe zwar einen Z16XE, was mich allerdings sehr stark wundert und gerade fasziniert, dass ich vor ca. 3 Monaten genau die selben symptome hatte. Erst fing das mit dem Tank an (allerdings schon ab 18 Litern) und direkt im Anschluss kam der Fehler mit den 3 Zylinder. Zylinder 3 wurde nicht richtig eingespritzt, wenn der Motor kalt war. Ab 80°C Motortemperatur war alles OK.
Tank getauscht (Schlingertopf war im Ar***) und dann war Zündmodul (hat nur noch Müll empfangen und verbreitet) und das Steuergerät geschrottet. Das AGR ist auch hops gegangen, da es nach der Reparatur nur noch Müllbefehle ausgeführt hat. Irgend ein Elektrik-Problem.
Ich hoffe sehr für dich, dass du nicht das selbe Problem hast. Ansonsten hast du schon mal eine Spur ;-)
Mich würde interessieren, ob dein Wagen in England zusammen gesetzt wurde (Fahrgstellnummer). Nur so, für die persönliche Statstik. In der Familie sind 4 Vectras. 3 Davon bei 200.000 und keiner hatte Probleme mit Steuergerät oder Tank (Rüsselsheim).
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
Hi Patric,Zitat:
Hallo,Im kalten Zustand ruckelt der Motor im Leerlauf und läuft nur auf 3 Zylindern, über 1500 Umdrehungen ist alles ok und der Wagen fährt dann auch normal, nur im Leerlauf schaukelt er vor sich hin bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat, danach ist der Leerlauf stabil und sauber. Probiert habe ich es bereits mit einem anderen Zündmodul, neuen Zündkerzen.
.....
.....
Gruß Patricich habe zwar einen Z16XE, was mich allerdings sehr stark wundert und gerade fasziniert, dass ich vor ca. 3 Monaten genau die selben symptome hatte. Erst fing das mit dem Tank an (allerdings schon ab 18 Litern) und direkt im Anschluss kam der Fehler mit den 3 Zylinder. Zylinder 3 wurde nicht richtig eingespritzt, wenn der Motor kalt war. Ab 80°C Motortemperatur war alles OK.
Tank getauscht (Schlingertopf war im Ar***) und dann war Zündmodul (hat nur noch Müll empfangen und verbreitet) und das Steuergerät geschrottet. Das AGR ist auch hops gegangen, da es nach der Reparatur nur noch Müllbefehle ausgeführt hat. Irgend ein Elektrik-Problem.
Ich hoffe sehr für dich, dass du nicht das selbe Problem hast. Ansonsten hast du schon mal eine Spur ;-)
Mich würde interessieren, ob dein Wagen in England zusammen gesetzt wurde (Fahrgstellnummer). Nur so, für die persönliche Statstik. In der Familie sind 4 Vectras. 3 Davon bei 200.000 und keiner hatte Probleme mit Steuergerät oder Tank (Rüsselsheim).
Hmm na dann bliebe was meine Zündungsproblematik angeht ja nur noch das Steuergerät ^^. Naja schaun wer mal, erstmal nächste Woche Kompression prüfen, wenn dann alles ok ist mal weiter probieren.
Wegen England etc gucke ich demnächst mal.
Mein erster B Vectra hatte bei Verkauf 238tkm und hatte in den 100.000km die ich damit gefahren hab nie so massiv gezickt. Klar mal ein Nockenwellensensort, mal ein Radlager aber alles nix wildes und immer mit Abstand. Der jetzige nervt mich gerade, obwohl ich das Auto ansonsten echt schön finde und auch mag...auch der Motor ist ja von der Leistung her etc nicht schlecht, naja bekommen wir alles hin irgendwie.
Gruß Patric
Aaaaalso die Benzinpumpe hab ich gewechselt und konnte den Tank danach bis auf 5L ohne Probleme leer fahren bis ich an der Tankstelle halt machte. Das Problem scheint also erledigt.
Kommende Woche werden wir dann mal die Kompression an den Zylindern messen..mal gespannt was da raus kommt.
Gruß Patric
Was mir die letzten Tage 2x aufgefallen ist. Ich steige morgens in den Vectra, fahre ca 1km zur Bank oder Bäckerei, mache den Wagen aus, bin 2-3min weg, steige wieder ein und beim starten läuft der Motor direkt auf 4 Zylindern, obwohl ja nach 1km sicher noch nicht sehr warm. Mache ich nicht nach 1km halt sondern fahre durch dauert es bis die Temperatur fast aus dem blauen Bereich rausgeht bis im Leerlauf rein ruckeln mehr spürbar ist.
Einer ne Idee dazu?
Ich sage immer noch das der kompressionstest keine neue Erkenntnisse liefern wird. Steuergerät. Aber ich hoffe natürlich für dich das beste 🙂
Düsen mal getauscht? (kenne deinen motortyp jetzt nicht) aber das war das nächste nach dem k test
Zitat:
Kompressionsdruck prüfen wir demnächst mal, ist auch so das einzige was uns noch einfällt..oder was an der Einspritzanlage?!
Der Vorbesitzer hatte sich mit dem Abgeben seines alten LeasingWagen und Lieferzeit eines neues anderen Fabrikats etwas verschätzt und brauchte 4 Monate ein Auto zur Überbrückung und hat deswegen den Vectra geholt (wurde mir auch mit Kaufverträgen etc. glaubhaft dargelegt...hatte selbst schon ein wenig gestutzt). Da sein neuer Wagen nun da war musste der Vectra wieder weg. Warum er die Kette überhaupt gewechselt hat hab ich nicht so genau verstanden...einer seiner Kumpels meinte wohl irgendwann er muss es tuen weil er meinte bei der Laufleistung müsste die gewechselt werden, der Verkäufer selbst hatte merklich keine Ahnung von Autos. Die letzte Kette wurde nicht vom FOH eingesetzt, ich hab aber am Motor diesen gelben Punkt gefunden...insofern müsste im Vectra nun die 3 te Kette sein bei 138tkm.
Worauf du mit dem Übersprungen raus willst ist mir soweit klar, nur müsste sich das dann nicht deutlicher bemerkbar machen wenn ein Ventil nen Bums bekommen hat? Heute mittag stand er etwa 4h und lief danach direkt auf 4 Zylindern und ruhig...das Problem mit dem Leerlauf hab ich ab ca. 5.5h Standzeit und mehr.Wegen meinem Benzinproblem wenn im Tank nur noch 10l sind hat sonst keiner mehr eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
Ich sage immer noch das der kompressionstest keine neue Erkenntnisse liefern wird. Steuergerät. Aber ich hoffe natürlich für dich das beste 🙂
War bei dir die Problematik auch wie bei mir beschrieben? Also nach sehr kurzer Fahrt im ruckelnden kalten Zustand, dann 5min mit Motor aus warten und danach lief alles wies soll?
Wenn das so gewesen wäre, würde ich dann jetzt auch langsam darüber nachdenken das Steuergerät zu tauschen :-(
Zündmodul schon mal getauscht?
Kenn Fälle wo es nur richtig funktionierte wenn es warm wurde.