Z22SE Keilriemenwechsel, und was noch?

Opel Vectra C

Hey Leute,

ich weiß das Thema gabs schon so oft, hab mich auch durchgewühlt aber so richtig schlau wird man dann nicht.

Unswar macht mein Keilriemen beim Kaltstart Quitschgeräusche. Ich hin zum Teilehändler und dem die Autopapiere vor die Nase gehalten, und wollte Umlenkrolle und Keilriemen haben. Sowas wie ne Spannrolle gibts für den wohl nicht.

Die Frage ist halt ob noch was fehlt, und was man gleich mit tauschen sollte wo man den Wagen ja auf der Bühne hat.

Wagen hat 55Tkm runter, 2003er GTS mit 147 PS.

MFG

20 Antworten

Nein. Keine umlenkrolle und die Wapu wird von der Sekundärkette angetrieben.
KW-Klimakonpressor, Generator und Spannrolle. Mehr gibts nicht.

Achja da war ja was :-)

Denn habe ich ja nun alles. Werde das dann mal in den nächsten 1 oder 2 Wochen verbauen und hoffen das nun der Fehler weg ist.

So arbeiten sind endlich durch. Ist nur leider nicht Plug und Play. Motorhalter musste definitiv weg damit man ran kommt. Aber alles halb so wild.

Komisch ist allerdings jedoch , dass das leichte quietschen beim anfahren zwischen 800 und 1500 Touren immer noch da ist. Nach fünf Minuten dann aber weg sobald er etwas warm ist.

Es liegt also definitiv nicht an der Kupplung bzw. ausrücklager. Riemenscheibe sieht gut aus. Klimafreilauf ist auch ohne Mängel. Vielleicht noch die Lichtmaschine? Werde es für mich nun so lassen.

Der Motorhalter muss definitiv nicht weg, ich hab´s an meinem alten Z22YH auch ohne geschafft 😉