Z20net / z20nel - Unterschiede?

Opel Signum Z-C/S

Kann mir hier jemand den GENAUEN Unterschied zwischen dem NET und dem NEL nennen?

Bitte nur sichere Fakten und keine Vermutungen. 🙁

39 Antworten

Moin,

meinst Du den B207E aus dem Saab 9-3 mit 110kw?

Gruß
Andre

Gekauft haben wir nen net...
Und grad beim auspacken DAS hier gesehen..

Ich könnt kotzen :/

20160324-163432

Bleib ruhig, der Block vom Z20NET und dem B207L bei Saab sind identisch, so viel kann ich Dir 100%ig sicher sagen (Kumpel ist Saab Schrauber). Der Lader könnte anders sein, ist aber beim AT-Motor ja nicht dabei.
Hilft Dir das um wieder runter zu kommen? 😉

Gruß
Andre

Das ist ja kein AT motor, sondern ein nagelneuer.
Somit ist der lader dabei 😉

Auf dem im net ist im Guss das garret Logo.

Bei dem am Nel steht nur ein schnöde GM bei der Kennung.

Aber Kette hat der Nel auch?

Ähnliche Themen

Ja, hat er. Der X/Z (oder auch GM Engine Family II) ist ein Weltmotor der in vielen Modellen zum Einsatz kam, verantwortlich für den Z20*** war federführend Opel.

Gruß
Andre

Naja...

Das beruhigt mich doch wenigstens ein Stück weit...

Frag doch mal bei den Kollegen von Saab. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Frage ist muss der nicht eingetragen werden ? Weil die Nummern müssen doch passen, sonst könnte ich ja auch als beispiel ein 1.9 TDI ASZ 130PS gegen ein 1.9er ARL 150PS tauschen oder umgedreht. *Motor ARL und ASZ sind gleich bis auf den Turbo* Das würde mir jedenfalls nicht der Tüv ohne weiteres abnehmen. 🙂

Das ist eine GUTE frage -.-

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. März 2016 um 19:24:07 Uhr:


Ja, hat er. Der X/Z (oder auch GM Engine Family II) ist ein Weltmotor der in vielen Modellen zum Einsatz kam, verantwortlich für den Z20*** war federführend Opel.

Gruß
Andre

Federführend beim Z20NET bzw. B208x war Saab. Opel hat den Z22YH bspw. gemacht und war mit der Direkteinspritzung am herumbasteln zu der Zeit.

Die Frage zum Lader hab ich dir ja schon bei FB beantwortet. Es ist der Mitsubishi (MHI) TD04L-11T also der Replacement-Lader für deinen Garrett.

Jop..
Die turbo frage ist soweit geklärt..
Danke.

Bleibt tatsächlich fast nur noch die frage ob der Motor nun 1zu1 passt und ob der NEL als Ersatz für den NET eingetragen werden müsste um das legal zu machen 😉

Z20NET und B270L/Z20NEL sind absolut identisch spricht der Saab Schrauber, da musst Du nichts umtragen lassen.
Bei allen anderen Motoren mit 1998ccm hat Saab spezifische Änderungen gemacht. Du hast also Glück 😉

Gruß
Andre

Sehe ich genauso.

Also ...
Alten raus. ..
Neuen rein so wie er ist.
Altes steuergerät dran..
Spaß haben.

Wegen Kennzahl keine sorgen machen..
Auch nicht wegen tüv und legalität (versicherungschutz etc)

Und was Ersatzteile betrifft passt alles was für z20net, z20nel und b207l bestimmt ist?!
Da kann ich also auf teile von allen drei Bezeichnungen zurückgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen