Z20net / z20nel - Unterschiede?

Opel Signum Z-C/S

Kann mir hier jemand den GENAUEN Unterschied zwischen dem NET und dem NEL nennen?

Bitte nur sichere Fakten und keine Vermutungen. 🙁

39 Antworten

Zitat:

@RDK69 schrieb am 25. März 2016 um 14:35:16 Uhr:

Für die mehrleistung bräuchte ich den 14 er Mitsubishi lader und die Grünen Düsen meines Wissens nach.

Ich meinte nicht wer weiß wie viel Leistung,aber 220 PS sollten mit dem Mitsubishi Lader und den grauen Düsen locker drin sein,im Vergleich zu den 175 PS schon ordentlich.

Mit Garret gehen nur 205 oder?

Achsooooo ^^

Zitat:

@Yfiles schrieb am 25. März 2016 um 15:22:05 Uhr:

Mit Garret gehen nur 205 oder?

Ja genau, meiner soll 204PS haben mit BSR Software.
Einige Tuner geben auch 210-215 PS mit Garett Lader an,das halte ich aber für zu hoch gegriffen.

Ähnliche Themen

Jupp. So auch mein Kenntnisstand.

Mag ja sein. Leider gab es den Z20NEL nicht im Vectra / Signum, sondern nur im Saab.
Ich habe hier auch nur meine Bedenken kund getan und ich glaube halt nicht, dass man das so einfach machen kann.
Abgaswerte, Geräusche alles gleich?! Wenn Opel das bestätigt, ist es ja gut.

Wo gabs denn einen NEL im Saab? Was soll denn der Unsinn?

Zitat:
"B207 / B207L* / B207R* is a turbocharged 1.8L or 2.0L - 1,998 cc (122cu in) version of the LK9 (Euro/South America) & Z20NET (Euro/Asia) series Ecotec engines utilizing the same reinforced sand cast aluminum cylinder head and reinforced internal engine components from the LK9. This engine platform is mainly used by SAAB in the 93 models produced for the European/ North American markets (limited). It features the same squared 86mm bore & stroke, 9.5:1 CR @ 210HP (160 kW) at 5300 rpm and 221 lb·ft (300 N·m) of torque at 2500 rpm engine. Maximum factory boost is 12.3 psi (0.85 bar), but when the aftermarket parts are installed and its stock tune is modified it's capable up to 20-28+ psi and 300-400+hp/tq. This engine is also known as Z20NET and marketed in The United Kingdom and Australia"
Zitat Ende.

Einen Z20NEL finde ich bei Opel nicht?! Also ist der Z20NET = Z20NEL = B207x ????

Wie schon geschrieben (Auskunft kommt vom befreundeten ehem. Meister bei Saab) sind Z20NET und B207L ABSOLUT identisch.
Es kann wie von Jack_Arnold erwähnt zu kleinen, Baujahr abhängigen Unterschieden kommen, aber das spielt keine Rolle für TÜV/KBA/StVA oder die Versicherung.

Gruß
Andre

aaalso .... was auf dem Motor an Kennbuchstaben drauf steht ist unerheblich .... kannste auch weg flexen .....

Wenn man bei VW einen AT Motor kauft, ist keinerlei Kennzeichnung drin, darf der Einbauer selbst machen und zwar die Kennung des alten Motors . Die Motornummer ist in D kein "Dokument" wie die FIN , hat also keine rechtliche Bedeutung

Es wurden schon oft genug baugleiche Motorblöcke mit neuen Innereien aber falschen Kennbuchstaben verbaut ..... das ist erstmal nicht eintragungsrelevant...
Beim 1.6er VW- Block ist auch eine 1.8 eingegossen .... trotzdem ist er wegen der kurzhubigen Kurbelwelle ein 1.6er .....

Deine Antwort