Z20NET: Turbo zischt beim Schalten ...
Tach,
das mein Turbo beim Beschleunigen pfeift und dass es normal ist weiß ich ja, neu ist bei mir aber ein Zischen beim Schalten, wenn etwas zügiger beschleunigt wird.
Hört man eher beim Schlten ab dem 2. Gang - *pfft* macht's dann 🙂
In der Suche habe ich was mit Blow off Ventil gelesen ...
Kann es das sein? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich es vorher nie hörte (und ich höre leider zuviel ...), jetzt aber ...?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
😁Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Jetzt weiß ich auch, warum ich nix höre.Hatte vorhin mal die originale Software drauf. Der Lader macht da auch genug radau.
Ich fahr immer mit offnen Fenster. Vielleicht liegts daran. Ich find das Geräuscht aber auch zu geil....cccccccccccchhhhhhh PFPFPFPFPPPPPPFFFFFFF *undweg*
Darth Vader?
😁
39 Antworten
Müsste nicht ein leichtes Zischen beim Schalten hörbar sein, also das die überschüssige verdichtete Luft in den Aupuff geht??
Frage von einem Laien😁
Mfg
-Trigger-
beim gas wegnehmen (schlaten ) zischt es , ist normal, da er ja luft abbläst !!
was ist jetzt nun mit meiner frage ??
normal oder unnormal. gibt ja 2 ansichten dazu !?!?!?!?!?
anmerk: meiner ist serie !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich kenne auch sowohl das "kreischen" und "zischen" und ein "heulen". Ich denke das Zischen ist das was man hoert wenn der Turbo bei Vollgas den maximalen Druck aufbaut/haelt (so lange es nicht vom Rest des Motors bei hohen UPM ueberschattet wird). Das Heulen ist immer da (wenn der Turbo sich ueberhaupt ein wenig mehr als Leerlauf mitdreht) und ist wirklich nur bei ausgeschalteter Lueftung wahrnehmbar, ja nach Sitzposition hoert man es gar nicht mehr. (Denke mal entweder Lagergeraeusch oder Luftstrom) Das Kreischen tritt bei mir nur an zwei ganz bestimmten Punkten im Drehzahlband auf (auch nur bei Vollgas). Ich habe gehoert dass es damit zusammenhaengt dass der Turbo in den Regelbereich eintritt oder ihn wieder verlaesst, hoert man nur wenn man sehr schnell hochdreht z.B. in den niedrigen Gaengen. Wo hier genau die Stopfgrenze ins Spiel kommt weiss ich nicht.
Ähnliche Themen
Diese helle heulen oder kreischen kommt ab ca 4500U/min bis in den Begrenzer. Das ist einfach der Bereich wo der Lader die maximale Drehzahl hat.
Zitat:
Diese helle heulen oder kreischen kommt ab ca 4500U/min bis in den Begrenzer
Jetzt weiß ich auch, warum ich nix höre.
wenn ich in der Stadt auf 4500upm drehe, bin ich ja meine Fahrerlaubnis los 🙂
und auf der Autobahn ist bei 4500upm der Wind lauter.
da wunder ich mich auch nicht, das ich vom Turbo nix höre
Zitat:
Original geschrieben von Loner
und auf der Autobahn ist bei 4500upm der Wind lauter.da wunder ich mich auch nicht, das ich vom Turbo nix höre
Kommt auf den gewählten Gang an 😉
Zitat:
Jetzt weiß ich auch, warum ich nix höre.Zitat:
Diese helle heulen oder kreischen kommt ab ca 4500U/min bis in den Begrenzer
😁
Hatte vorhin mal die originale Software drauf. Der Lader macht da auch genug radau.
Ich fahr immer mit offnen Fenster. Vielleicht liegts daran. Ich find das Geräuscht aber auch zu geil....cccccccccccchhhhhhh PFPFPFPFPPPPPPFFFFFFF *undweg*
Zitat:
Kommt auf den gewählten Gang an 😉Zitat:
Original geschrieben von Loner
da wunder ich mich auch nicht, das ich vom Turbo nix höre
Es kommt darauf an wie schnell du das Drehzahlband durchschreitest bei mir hoere ich das "Kreischen" am besten beim Auffahren auf die Autobahn im 3. Gang bei Vollgas - aber nicht ab 45000UPM sondern zwischen 3000-3500UPM da drueber ist wieder Ruhe ... mit Originalsoftware ...
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
😁Zitat:
Jetzt weiß ich auch, warum ich nix höre.Hatte vorhin mal die originale Software drauf. Der Lader macht da auch genug radau.
Darth Vader?
😁
bei mir ist es drehzahlunabhängig.
halbgas fängt es an und vollgas auch...... zischen summen wie man es nennen will.
wenn ich dezent im 3 gang bis 3500 u/min beschleunige ( also weniger als halbgas höre ich nix. )
ist anscheinend nur, wenn der lader gefordert wird ;-)
und nun., normal?
also haben hier alle bei offenem fenster dieses zischen/ summen wie auch immer beim hochdrehen ?
gestern bin ich auch mal mit radio aus, 4 fenster offen auf der landstraße gefahren. beim beschleunigen hört man ein leises pfeifen und beim schalten ein dezentes zischen. allerdings war ich von den 4.500 umin sicher 1000 weg ^^
sl
o.k.
was passiert im 5ten bei 1500 u/min, wenn du vollgas trittst ! fängt er dann auch schon an ??
ja, das zischen beim schalten finde ich auch dezenter als das zischen / pfeiffen, wie auch immer man das nennen möchte wenn der lader hochdreht !!!
gruß
Zitat:
ja, das zischen beim schalten finde ich auch dezenter als das zischen / pfeiffen, wie auch immer man das nennen möchte wenn der lader hochdreht !!!
Bist Du sicher, dass Du nicht in einer Dampflok sitzt?
Wo Ihr überall zischen und pfeiffen habt....
Bei mir zischts übrigens auch ab und zu bei beliebiger Drehzahl, wenn ich vorher mal Bohnen gegessen habe 😁