ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Probleme mit dem Turbo / Bypass-Ventil nicht im sollbereich

Z20NET Probleme mit dem Turbo / Bypass-Ventil nicht im sollbereich

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 22:06

Hallo Schrauber,

ich habe mit meinem Z20NET Probleme mit dem Turbo. Der Turbo läuft manchmal gut und manchmal schwächelt er rum bzw. Funktioniert nicht wie er soll.

Als Fehler habe ich immer wieder "Bypass-Ventil nicht im Sollbereich"

und auch immer wieder macht die Lambdasonde nach dem KAT Probleme... "Spannung zu hoch" obwohl ich die erst vor kurzen gewechselt habe und danach war der Fehler weg....

Ich habe heute mal den vor Kat abgenommen (wie bekommt man den eigendlich raus? Oben oder unten raus?)

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das die Wastegateklappe Luft zu diesem Scharnierarm hat und das dieser Scharnierarm der im Gehäuse geführt wird auch etwas Spiel hat.

Aus einem dieser Gründe bzw. beiden kommt es vor das die Wastegateklappe manchmal klemmt.

Ist es diese Luft normal zwischen Wastegateklappe und Scharnierarm?

Ist dieses Spiel von diesem Scharnier das im Gehäuse geführt wird normal?

Kann man diesen Teil vom Gehäuse abbauen ohne den ganzen Turbo auszubauen?

Um dieses Spiel zwischen Wasgateklappe und Schanierarm zu beseitigen brauch ich das Gehäuse nicht ausbauen aber wenn ich das Spiel zwischen Gehäuse und Scharnierarm beseitigen will müsste ich das Gehäuse ausbauen.

Was hat da eigentlich Spiel? Der Bolzen oder ist die Gehäusebohrung größer geworden?

LG

Hier mal ein Bild...

Dsc01444
Beste Antwort im Thema

Hi,

nein das Staudruckventil ist NICHT das Wastegate bzw. die Steuerdose / Unterdruckdose / Wastegatedose.......

Wastegate(regelung): Ableiten des Abgases ungenutzt am Laufrad vorbei um ein überdrehen des Laders zu vermeiden. Würde sich kein Wastegate öffnen, würde sich beim ansteigender Drehzahl das Lader immer weiter beschleunigen was letztendlich zum Lagerschaden führen würde. (Mehr Abgas -> mehr Laderdrehzahl -> Mehr Ladedruck -> Mehr Abgase .....)

Staudruckventil: Dient dazu beim Schließen der Drosselklappe (umgangssprachlich "vom Gas gehen") den Druck im Ansaugbereich (Zwischen Turbolader und Drosselklappe) abzubauen um ein abbremsen des Laders zu vermeiden. Früher wurde dies mal über die bekannten Popp Off / Blow Off Ventile geregelt und der überschüssigen Ladedruck in die Umwelt gepustet. Ist heutzutage nicht mehr erlaubt. Daher wird der sich anstauende Druck zwischen Lader und Drosselklappe nun in den Ansaugbereich vor dem Trubo geleitet. Bleibt somit im System und die Umwelt freut sich.

Da ich gerade kein Originalbild von meinem Turbo machen kann, greife ich mal auf ein Foto unseres Ladertyps aus einem Saabforum zurück:

http://img263.imageshack.us/img263/276/gt2052warrowcg7.jpg

(Den roten Pfeil bitte ignorieren)

Man sieht ja die Ladeluftseite wie man unschwer erkennen kann. Unten ist die Unterdruckdose der Wastegateregelung zu sehen; oben das Staudruckventil (befestigt mit 3 Sechskantschrauben).

Das Ding ist meines Wissens Unterdruck geregelt (Vakuumpumpe -> getaktetes Magnetventil (Das beim Motorsteuergerät?!) -> Staudruckventil).

Meine Vermutung: Ich kann den Fehler (P0033 - Bypassventil nicht im Sollbereich) bei mir dadurch provozieren, dass ich im hohen Drehzahlbereich (> ca. 4000 rpm = Wastgateregelung aktiv) ruckartig vom Gas gehe (Drosselklappe schließt sich bei relativ viel Druck zwischen Lader und Drosselklappe).

Meiner Meinung nach sollte nun folgendes Passieren:

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: 1,70 bar (im Extremfalle); Zwischen Lader und Drosselklappe: 1,7 bar

- Drosselklappe geht zu

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: -0,5 bar; Zwischen Lader und Drosselklappe: > 1,7 bar

- Staudruckventil macht auf um den Druck vor den Lader zu leiten

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: -0,5 bar; Zwischen Lader und Drosselklappe: ~ 1,1 bar (geschätzt)

- Wastegate geht wieder zu da die Drehzahl sinkt

- Laderrad verlangsamt sich

Soweit meine Theorie! Wenn nun das Staudruckventil nicht korrekt regelt, verbleibt der Druck zwischen Drosselklappe und Lader; dieser wird abrupt abgebremst Druck; dadurch erhöht sich der Abgasdruck am Laderrad und wirkt gegen die Öffnungsbewegung der Wastegateklappe -> Fehlercode: Nicht im Sollbereich....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Danke :-)

am 4. Mai 2015 um 22:33

HI!

An meinem Vectra lag vor kurzem ebenfalls P0033 an.

DAnk euer guten Tips hab ich das Bypassventil bei skandix bestellt und in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen.

Jetz ist alles wieder gut! Danke nochmal für eure guten Hinweise!

am 13. Juli 2015 um 14:22

Hallo

Euer Forum hier war mir schon sehr hilfreich.

Ich fahr einen Vectra GTS Z20NET BJ2005 243000km mit geänderter Software

Zuerst mal was schon alles getauscht wurde.

Benzinfilter, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Schubumluftventil

Nun zum Problem

Wenn die Kiste kalt ist, geht es einigermaßen ohne Ruckeln und Fehlzündungen.

Wenn er warm wird kommt drauf an wie das Gas steht mit dem Ruckeln.

Bei kaltem Zustand Leistung ca 75 Prozent, das ändert sich auch bei warmen nicht großartig.

Wen er warm ist, ersten und zweiten Gang fast gar keine Leistung. Grad das ich mit nem LKW mithalten kann.

Ab dem dritten wirds dann langsam wieder. Und komisch, auf der Autobahn im fünften und sechsten Gang hab ich fast volle Leistung, aber auch nur wenn ich mit der Drehzahl mitbeschleunige. Bei Vollgas ruckelt er, oder zieht nicht so wie er soll. Motorkontrolllampe leutet, und ab ca 150 oder so blinkt sie.

Sprichtverbrauch ist nicht höher als davor.

Wenn ich den Motorabstelle, eine Rauche und dann wieder fahre, hab ich so ca 5 minuten halbwegs Leistung im ersten und zweiten...................

Das Gestänge am Turbo hab ich überprüft, mit 0,5 Bar druck bewegt es sich problemlos.

 

Und nun??????????????

Ich bin mit meinem Latein am Ende.................

Beim FOH wurde er auch druchgesehen. Die haben a nix gefunden

In meine Fall war auch P0033 Fehler, leider nach Bypassventil wechsel hat der Wagen immer noch keine volle Leistung gehabt, dann musste noch Laderdruckregelventil gewechselt werden, der ca 35 Euro gekostet hat!

Moin Jungs

 

Ich möchte und muss meinen Turbolader ausbauen das sich das Gestänge verhakt hat. MUSS ich unbedingt von unten an die Kare ran ? Oder reicht es auch von oben die 3 Schrauben vom KAT abzunehmen und den Rest vom Turbo ?

 

DANKE !

Ist Bypassventil nicht gleich Schubumluftventil ? Ich mein jetzt nicht das Westgate im Turbolader. :)

Wenn ich denn mal für Aufklärung sorgen darf ? Also ! Nachdem ich auch keine Leistung bei meinem Z20NET hatte und mir das Steuergerät, Lambdasonde 1 und 2 sowie der Abgastemperatursensor getauscht wurde, habe ich mir nochmal angesehen wo das Beipaßmagnetventil UND das Ladedruckregelventil sitzt. Ich hatte mir beide Teile schon mal neu gekauft, dummerweise aber Das Ladedruckregelventil an der richtigen Stelle UND beim Steuergerät an der Falschen Stelle eingebaut.

Nachdem ich Heute endlich den Fehler entdeckt habe und nun beide Komponenten so verbaut habe, wie es sein soll, geht er ab wie Sau ! Bin heute 200 Km. gefahren und keine Probleme, Fehlercodes oder sonstiges.

Hier zur Aufklärung was was ist und was wo eingebaut ist.

Das BYPASSMAGNETVENTIL sitzt Unter der OPEL-Plastickabdeckung neben dem Steuergerät.

Das LADEDRUCKREGELVENTIL findet man beim Turbo bei der Überdruckdose.

Auf dem BEIPASSMAGNETVENTIL stehen folgende Nummern: 7.00326.02 12V 13T114 und 55354158

auf dem LADEDRUCKREGELVENTIL stehen folgende Nummern: 7.28311.00 12V 037154 und 12787706

Gibt man die Teilenummer ( 55354158) des BEIPASSMAGNETVENTIL bei Google ein, so findet man bei SKANDIX auf der Seite dieses hier: http://www.skandix.de/.../ Man beachte die Artikelbeschreibung "Ladedruckregelventil Steuerventil Turbo Bypass"

Gibt man die Teilenummer (127877069) des LADEDRUCKREGELVENTILS bei Google ein, so findet man bei SKANDIX auf der Seite dieses hier: http://www.skandix.de/.../ Man beachte auch hier die Artikelbeschreibung "Ladedruckregelventil Ladedruckregelung (APC Ventil)"

Ich hoffe ich konnte den einen oder Anderen die Verwirrung nehmen ! Mich hat der Spass um die 700 Euro gekostet dadurch das ich beide Lambdasonden das Steuergerät sowie den Abgastemperatursensor erneuert habe. Wahrscheinlich alles für nix !

Und wer GANZ genau auf beide Teile schaut (zb. auf die Verkaufs-Bilder bei SKANDIX schaut, der sieht natürlich zum einen das beide Teile jeweils 2 Angänge aus Kunststoff haben UND einen aus Metall.. Man sieht dort sehr gut das der Innendurchmesser aus Metall beim Bypassmagnetventil kleiner/enger ist, als bei dem Ladedruckregelventil

 

Zitat:

@Tron.Legacy schrieb am 18. Juli 2012 um 22:04:28 Uhr:

Also ich hatte noch mal ein Tubo Instandhalter angerufen der sagte mir das man den Lader nicht Reparieren kann. Er selber hatte von den 2052S Opel/Saab schon einige aber da kann man leider nichts mehr machen da es nicht die entsprechenden Ersatzteile gibt.

Er meinte die meisten merken gar nicht wie ab ca. 120 Tkm der Turbo untenrum Schwächer wird und ab 150Tkm wird es immer schlimmer bis irgendwann dieser Fehler auftritt.

Im höhrer Drehzahlbereich zieht der Turbo am Anfang noch aber das geht weiter bis der Turbo zeitweise keine Leistung hat.

Und das Geld für Reparaturkit Bypassventil kannste dir sparen.

Haben eure Turbolader eigentlich am Turbinenauslass eine Dichtung?

Habe einen neuen Turbo drin und der Fehler ist weg und er zieht untenherum wieder richtig wie es sein soll.

Aber ist echt ne Frechheit von Garret, das es keine Ersatzteile für den Lader gibt, so ein .....

Ich hatte vorher noch gefragt ob er einen andern Lader kennt der die gleichen Anschlüsse hat aber leider wusste er keinen.

Also für alle die ein Z20NET Kaufen wollen, denkt daran das ihr ab 120 TKM langsam mit einem neuen Turbo rechnen müsst :-(

Das ist ein Vorurteil.. Ich habe jetzt 240.000 Km überschritten und habe den ersten Turbolader immer noch drin. Ist ein wenig wie Lotterie.. Einer hält "ewig" der Andere geht nach wenigen Kilometern den "Bach runter"

 

am 26. Mai 2018 um 18:49

Zitat:

@Daddy020910 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:34:22 Uhr:

 

Nachdem ich Heute endlich den Fehler entdeckt habe und nun beide Komponenten so verbaut habe, wie es sein soll, geht er ab wie Sau ! Bin heute 200 Km. gefahren und keine Probleme, Fehlercodes oder sonstiges.

Hier zur Aufklärung was was ist und was wo eingebaut ist.

Das BYPASSMAGNETVENTIL sitzt Unter der OPEL-[lis

[/list]Plastickabdeckung neben dem Steuergerät.

Das LADEDRUCKREGELVENTIL findet man beim Turbo bei der Überdruckdose.

Auf dem BEIPASSMAGNETVENTIL stehen folgende Nummern: 7.00326.02 12V 13T114 und 55354158

auf dem LADEDRUCKREGELVENTIL stehen folgende Nummern: 7.28311.00 12V 037154 und 12787706

Gibt man die Teilenummer ( 55354158) des BEIPASSMAGNETVENTIL bei Google ein, so findet man bei SKANDIX auf der Seite dieses hier: http://www.skandix.de/.../ Man beachte die Artikelbeschreibung "Ladedruckregelventil Steuerventil Turbo Bypass"

Gibt man die Teilenummer (127877069) des LADEDRUCKREGELVENTILS bei Google ein, so findet man bei SKANDIX auf der Seite dieses hier: http://www.skandix.de/.../ Man beachte auch hier die Artikelbeschreibung "Ladedruckregelventil Ladedruckregelung (APC Ventil)"

Ich hoffe ich konnte den einen oder Anderen die Verwirrung nehmen ! Mich hat der Spass um die 700 Euro gekostet dadurch das ich beide Lambdasonden das Steuergerät sowie den Abgastemperatursensor erneuert habe. Wahrscheinlich alles für nix !

Und wer GANZ genau auf beide Teile schaut (zb. auf die Verkaufs-Bilder bei SKANDIX schaut, der sieht natürlich zum einen das beide Teile jeweils 2 Angänge aus Kunststoff haben UND einen aus Metall.. Man sieht dort sehr gut das der Innendurchmesser aus Metall beim Bypassmagnetventil kleiner/enger ist, als bei dem Ladedruckregelventil

Servus

 

Der Beitrag ist zwar etwas älter aber hat mir sehr geholfen.

 

Meine Opel Werkstatt hatte Bypassventil ausgelesen, neues bestellt und beim Ladedruckventil eingebaut. Auto ging natürlich weiterhin nicht da das defekte Bypassventil noch Defekt an Ort und Stelle saß. Die wussten garnicht das es noch eins gibt.

 

Nun hab ich ihn dank deinem Beitrag selbst repariert. Vielen Dank

 

 

Super. Das freut mich das dein Wagen wieder rennt und mein Beitrag dir geholfen hat

Bei mir war es auch das BYPASSMAGNETVENTIL !

Also das neben dem Motorsteuergerät.

Für 35 € neu bestellt. Original Pierburg. Selbst wechseln dauert ca. 15 min.

Danke für den Thread !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Probleme mit dem Turbo / Bypass-Ventil nicht im sollbereich