Z20NET Kühlmittelverlust ins Nirgendwo
Hallo Vectra-Signum Gemeinde!
Mein treuer Begleiter macht mir seit einiger Zeit Kummer:
Z20NET Signum mit ca 195.000km
Seit ein paar Monaten wird das Kühlwasser weniger. Alle 1000km muss ich etwa 0,5l nachfüllen. Wohin das Kühlwasser verschwindet ist unbekannt. Ansonsten ist das Auto absolut unauffällig.
Er war mehrmals beim FOH und dort mehrfach über Nacht mit Druck auf dem Kühlsystem. Motor wurde ebenfalls warmgelaufen. Ergebnis: Druck bleibt konstant, kein einziger Tropfen am oder unter dem Motor zu entdecken.
Als ich bereits alle 700km die 0,5l nachfüllen musste, kam der Zylinderkopf runter. Zylinderkopfdichtung unauffällig. Der Kopf war beim Instandsetzer und wurde bei 80° abgedrückt: kein Riss ersichtlich. Trotzdem zur Sicherheit plangeschliffen wegen minimaler Unebenheit. Mit neuen Dichtungen Motor wieder zusammengebaut: Fehler nachwievor da.
Ich weigere mich noch, den Dicken aufzugeben.
Fahrzeug ist ausschließlich beim fähigen FOH in Behandlung, da ich von Autos die Finger lasse - da hängt mein Leben dran.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
DANKE! 🙂
17 Antworten
Zitat:
@claus2211
Für den Tausch der Wapu braucht man aber zwingend Spezialwerkzeug. Hat derjenige der dir sie einbaut dieses?
Ich lasse alles beim FOH machen, er hat wohl das entsprechende Werkzeug 🙂
Ich hatte das mit meinem alten Vectra auch zweimal und hatte jedesmal zum Glück umsonst Panik um den Motor. Einmal war der Behälter nicht mehr ganz dicht (oder der Deckel - weiss nicht mehr genau), beim zweiten Mal nur eine Dichtung. Kann dir aber leider nicht sagen welche...