Z19DTH rußt in niedrigen Drehzahlen

Opel Astra H

Moin,

der Sorgenmotor produziert gerade wieder einen Thread.
Ich musste in letzter Zeit feststellen das ich beim unten raus beschleunigen eine etwas dunkle Wolke hinter mir lasse. Wenn er Motor noch kalt ist die Wolke etwas dunkler als bei warmen Motor.
Ich habe mal gelesen das die Drallklappen dafür eine Ursache sein können.
Mach mir Sorgen das der DPF dadurch einen mitbekommt.

22 Antworten

Ich habe für ein neues Rohr inkl. Motage ca. 180,- in einer freien Werke bezahlt.

War grad mal auf der Bühne...Flexrohr is so weit inordnung einzig ein kleines Loch im Endschalldämpfer war zu sehen.
Wenn es das Flexrohr gewesen wäre dann hätte er doch auch lauter sein müssen als normal?

Womit sich der Verdacht wieder Richtung Drallklappen verschiebt 🙁
Wenn ein Stehbolzen gerissen sein sollte würde man das iwie wahrnehmen außer durch Sichtprüfung?

@TE

Nein, es war kein Geräusch da, nur eben nach dem Starten Abgasgeruch.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@TE

Nein, es war kein Geräusch da, nur eben nach dem Starten Abgasgeruch.

Ich hab den Geruch ja nicht nur nach dem starten sondern auch wenn ich an der Ampel stehe.

Das ist auf dauer schon etwas belastend wenn man dann doch mal etwas mehr im Stadtverkehr unterwegs ist, auch wenn ich häufiger Landstraße und Autobahn fahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bufu Oo

War grad mal auf der Bühne...Flexrohr is so weit inordnung einzig ein kleines Loch im Endschalldämpfer war zu sehen.
Wenn es das Flexrohr gewesen wäre dann hätte er doch auch lauter sein müssen als normal?

Wenn ein Stehbolzen gerissen sein sollte würde man das iwie wahrnehmen außer durch Sichtprüfung?

Nich unbedingt, kann bissl pfeifen, aber stinkt bestialisch im auto

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Original geschrieben von Bufu Oo

Nich unbedingt, kann bissl pfeifen, aber stinkt bestialisch im auto

Ich nehme mal an das sich deine Antwort auf die Stehbolzen bezog.

Hab nächste Woche Montag einen Termin in der Werkstatt mal gucken was die dazu meinen oder ob die doch nur mein Geld wollen.

Für weitere mögliche Ursachen bin ich natürlich offen.

Wie viel Öl ist, im Schlauch, vor und nach dem LLK eigentlich vertretbar normal?

Hat denn noch jemand Ansätze? Nich das die Werkstatt iwelche Teile tauscht die nicht Ursächlich sind.

So das Kind Abgasgeruch hat jetzt einen Namen...Krümmerriss.

Wo bekomm ich denn günstig einen zuverlässigen Neuen her.
Bei eBay gibt es ja so einige Angebote.
Nen Schrauber hätte ich zur Hand der mir das günstig machen könnte.

Deine Antwort