Z19DTH Phase1 von EDS und Automatikgetriebe ?

Opel Vectra C

Hallo Tuningfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen C-Vecci (110Kw) mit dem Phase 1 Tuningmodul von EDS-Motorsport auf 190 - 200 PS zu pushen. Ich habe dazu auch schon einiges in anderen Threads gelesen. Allerdings habe ich nichts dazu gefunden, wie es sich in der Kombination mit dem Automatikgetriebe verhält. Kann jemand Angaben dazu machen?

Gruß und gute Fahrt.

15 Antworten

Verhält sich ganz einfach so:

😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎😁😎

Gruß Benny

sorry, aber "hab schon viele threads gelesen aber noch nix gefunden" halt ich mal für geschummelt =)

der tenor hier ist "at6 + eds = gut". anfahrschwäche wird kaschiert, dies ist zumindest für mich der wichtigste punkt. mehr drehmoment ist natürlich auch nicht grade nachteilig.. auf der andren seite sagen einige das at6 ist nur für 400 oder 430nm (bin mir grad nimmer ganz sicher) ausgelegt - mit der 200ps version wär man also am limit (was nicht unbedingt ein ausschlussgrund fürs tuning sein muss, wills nur gesagt haben)
des weiteren programmiert dir eds das agr raus - drallklappen verschmutzen weniger und leben länger (so zumindest die theorie, sollte aber auch in wirklichkeit so sein).

grüße

Ich habe letzte Woche mit einem Werkstattmeister gesprochen, den ich rel. gut kenne. Dessen "Kumpel" arbeitet bei LUK. Auf die Frage, für wieviel Prozent mehr die Getriebe ausgelegt sind meinte er, max. der Faktor 1,15 😰😰😰 Eher nur 1,1. (Angaben von LUK).Sprich, da ist eigentlich nach oben so gut wie kein Spielraum. Im Moment gehen bei VW reihenweise die Zweimassenschwungräder hoch weil die nicht mal die Serienleistung verkraften. Er meinte, man sollte penibel drauf achten und die Obergrenze einhalten.
Laut seiner Meinung ist ein Tuning beim Automatikgetriebe undenkbar. Das wäre absolut nicht dafür ausgelegt. Soviel dazu.

Hmmm .... wirklich vorwärts hat mich dies jetzt noch nicht gebracht. Naja, a bissl scho.

Wenn ich das Forum hier richtig durchleuchtet habe, müsste mein Vecci ein AT6 haben, gell? Das ist ja schon mal was positives. Und wenn ich dann per EDS nur auf 190 PS programmieren lasse, habe ich vielleicht noch etwas "Sicherheit". Okay, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :-)

Weil Cizzle grad noch was zu dem AGR Thema schrieb .... . Wie verhält es sich eigentlich bei den Abgasuntersuchungen zum TÜV? Muss da nach dem Tuningeingriff zu jedem TÜV wieder alles auf Standard "zurück programmiert" werden?

Bitte steinigt mich nicht wegen der vielen dummen Fragen.

Gruß
Hals

Ähnliche Themen

grade wenig zeit, deswegen nur ganz knapp, sorry:

ob die abgasuntersuchung das merken würde weis ich nciht, aber:
das online-teil von eds, sprich das ipf, damit kannst du jederzeit mittels pc + internetverbindung dein auto auf normalzustand (=serie) zurücktunen. somit hast du wieder die originl motorsoftware und das funktionierende agr. ich tune jedes mal wenn ich in eine werkstatt oder zum tüv fahre zurück, nicht, dass doch mal noch eienr meckert..

Ach .... so einfach geht das? Suppi!

Das sollte ja für einen wie mich, der eine technische Support-Hotline leitet, kein Problem sein. *freu*

Besten Dank bis hierher.

Gruß und gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von HALS-2005

Hmmm .... wirklich vorwärts hat mich dies jetzt noch nicht gebracht. Naja, a bissl scho.

Wenn ich das Forum hier richtig durchleuchtet habe, müsste mein Vecci ein AT6 haben, gell? Das ist ja schon mal was positives. Und wenn ich dann per EDS nur auf 190 PS programmieren lasse, habe ich vielleicht noch etwas "Sicherheit". Okay, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :-)

Weil Cizzle grad noch was zu dem AGR Thema schrieb .... . Wie verhält es sich eigentlich bei den Abgasuntersuchungen zum TÜV? Muss da nach dem Tuningeingriff zu jedem TÜV wieder alles auf Standard "zurück programmiert" werden?

Bitte steinigt mich nicht wegen der vielen dummen Fragen.

Gruß
Hals

Ähm, AT = Automatik, MT = Handschaltung. Wie gesagt, die Automatik verträgt keine Leistungssteigerung!

@Schland, das AT6 ist doch bis 400Nm zugelassen!
Der Y30DT hat doch auch 400Nm, von daher würde ich da kein Problem sehen.

Gruß Jan

Moin moin,

jetzt muß ich mal meinen Senf dazu geben, also das AT6 verträgt 450 NM und keine 430. Und das man mit einer AT nicht eine Leistungssteigerung betreibe sollte ist doch einfach falsch. Was machen den BMW, MB, Audi usw. die großen haben alle eine AT verbaut, bis auf ein paar ausnahmen.

Ich hab das IPF von EDS jetzt schon seit fast einem Jahr, und bin bisher ca 40 tkm gefahren und hatte nicht einmal probleme damit. Ich kann das IPF nur Empfehlen, sonst hätte Arno auch was gesagt.

Das mit den 450 NM ist direkt von OPEL und nicht aus den Fingern gesaugt.

Gr.Ritter

Hi,
wenn man das EDS IPF hat sollte man auf jeden fall die 190PS und 200PS Version testen. Denn die 200PS Version ist deutlich bissiger und spritziger! War daher auch mein Favorit und ohne Probleme.

Gruß Benny

mein favorit ist eine bestimmte 180ps version, die sich ein user hier hat machen lassen. hatte daraufhin mal bei eds nachgefragt ob ich diese auch bekommen kann - bekam ich auch prompt zum download bereitgestellt. diese version kaschierte in meinen augen die anfahrschwäche am besten.
aber seit dem das "mega-update der downloadbaren versionen" stattfand (ich hab nun bestimmt 10 versch versionen die ich downloaden könnte) ist genau diese version nicht mehr dabei ;-(
muss da mal nachsehen wer dieser user war und nochmal bei eds nachfragen....

wo wir grad dabei sind: die downloadversionen die für die fahrzeuge mit sporttaste gedacht sind, kann ich die problemlos auf meinen wagen ohne sporttaste aufspielen? ich hab dann eben permanent die "niedrigere ps zahl welche in der downloadversion beschrieben ist", oder gibts iwie nachteile?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von HALS-2005

Wenn ich das Forum hier richtig durchleuchtet habe, müsste mein Vecci ein AT6 haben, gell?

Gab es das AT6 nicht erst ab dem FL? Der TE hat einen VFL.

Den Z19DTH gab es mit Automatik nur mit AT6!

Gruß Jan

Wow, hät ich garnich gedacht^^

Deine Antwort