ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Phase 1 "Turboschlauch" gerissen?

Z19DTH Phase 1 "Turboschlauch" gerissen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:52

Hallo liebe Forenfreunde,

ich hatte am FR bei AB Volllast plötzlich einen Leistungsabfall und Schaltung in den Motornotlauf (Auto mit Werkzeugschlüssel). OPCom Auslegen folgt noch.

Noch einige km gefahren, rangefahren und Motorraum untersucht (siehe Bild): Riss im Schlauch erkannt, alles drum herum zugesifft.

Meine Frage:

- Wird der Leistungsverlust am Riss liegen?

- Kann ich diesen erstmal provisorisch mit Iso-Band fixen? Provisorisch..

Vielen Dank euch für eure Ratschläge.

Grüße

PS:

- Klar, irgendwo selbst schuld mit P1

- Kühlwasserrohr muss mal gefixt werden :)

Img-1374
Ähnliche Themen
15 Antworten

Leistungsverlust kann/wird an dem Riss liegen, Klebeband wird nicht wirklich funktionieren.

Warum hast Du das Wasserrohr nicht ausgetauscht als der Turbo erneuert wurde? Da hat man es in der Hand und die Dichtung ist teuer...

japp.... Schlauch kaputt= Ladedruck weg = Leistung weg.

Isoband hält da nix..... hast zu einer Seite ja keinerlei Fläche um das RAcetape o.ä. anzubringen ....

Kauf gleich was anständiges .

https://dphsiliconehose.co.uk/index.php?...

stimmt ... der Originalschrott hat ja nur 10 Jahre gehalten ......:D:rolleyes:

Zitat:

 

- Kann ich diesen erstmal provisorisch mit Iso-Band fixen? Provisorisch..

ihr werdet lachen, aber ich habe bei meinem Neffen seinem Passat tdi den Schlauch "provisorisch" mit flexiblem Gewebeklebeband, was als Abdichtung bei zbs. Kabeldurchführungen in Dampfsperrenfolie benutzt wird, abgeklebt (zwei Lagen rum) und der ist so fast drei Jahre rumgefahren, bis er den verkauft hatte. Hätte auch nicht geglaubt, dass es hält.

Bei dir ist die Stelle echt blöd, wegen der Schelle.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:47

Danke euch - also Schlauch wechseln. Ich werds angehen.

Vielen Dank euch!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:21

Hat einer von euch vielleicht eine Teilenummer? Ich hab schon gesucht nach turboschlauch ua Bucht aber da gibt es für mich immer verschiedene. Scheint je nach Turbo „Ausgang“ logischerweise ne andere zu sein. Auf meinem ist die Nummer leider nicht mehr erkennbar.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

VGR

55352734 5860824 -SCHLAUCH,TURBOLADER,AUSLASS,VORN (KZ BW) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)

Mess doch einfach den Durchmesser des Schlauches auf beiden Seiten und bestell was universelles.

der hier ??

https://www.ebay.de/.../261669104350

https://www.ebay.de/.../291691350135

Habe NULL Ahnung von Teilennummer:(

Für was wirkt es und wozu braucht man es??

DANKE

Das ist die Ersatzteilnummer womit man die Teile dann beim Händler bestellen kann

Habe noch nen Schlauch liegen. Zumindest wenn es der ist der ich denke das es ist.

Aber halt auch 11 Jahre alt.

10er + Versand.

Zum Kühlwasserrohr

Diese Edelstahlkühlwasserrohre sind echt sauteuer selbst gebraucht und die Nachfrage danach ist im Gegensatz zum Angebot echt hoch.

 

Der Phase würde ich das nicht zuschreiben, Alterung halt.

Es gibt keine Edelstahl-Kühlwasserrohre, die silbernen sind aus Alu. Saab Schrottis in Engelland sind eine preiswerte Quelle, man muß etwas suchen.

Die lackierten, verrosteten lassen sich aber meistens problemlos aufarbeiten, wenn sie nicht zu vergammelt sind. Also entrosten, Fertan ö.Ä., hitzefester Lack. Ich hatte mir eins, das fast keinen Rost hatte fertiggemacht und dann aber eins aus Alu gefunden, jetzt ist ein aufgearbeitetes schwarzes Rohr übrig/in Reserve.

Dann ist es halt Alu

Auf jeden Fall rostet es nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Phase 1 "Turboschlauch" gerissen?