Z19DTH im Corsa B
Wollte einfach mal fragen, was Ihr von unserem neuen Projekt haltet und wie die Meinungen dazu sind. Grundgedanke ist es, etwas zu bauen, was es noch nicht gegeben hat und XE und LET´s im Corsa B gibt ja nun wirklich schon genug. Daher hab ich mir einen Z19DTH aus dem Signum und Vectra C besorgt mit passendem F40 Getriebe. Wir sind gerade dabei, das Teilchem im Corsa anzupassen. Passt besser als gedacht, weil der CDTI und vorallem das F40 ist ganz schön groß. Dann werden Halter gebaut und die Einheit kann das erstemal im Motorraum hängen. Sobald ich aus meiner Reha komme, werden wir das in Angriff nehmen und auch eine Galerie dazu auf meiner Homepage einrichten.
Allgemeine Daten:
1,9 Liter Turbodiesel
150PS Serie (Vmax lässt grüssen, da geht noch mehr *g*)
F40 6-Gang Getriebe mit Seilzugschaltung
Tüv hab ich geklärt, wird umgeschlüsselt der Wagen und alles eingetragen
Also, nun bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt.
Gruß René
47 Antworten
Macht nicht den Fehler reine PS Zahlen miteinander zu vergleichen. Ein NE Corsa ist z.B. genauso schnell wie ein Astra H Turbo, 200 PS.
Überleg mal was Corsa und A6 wiegen.
Hallo!
.." Ein NE Corsa ist z.B. genauso schnell wie ein Astra H Turbo, 200 PS...."
Ja,ne iss klar....
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
diejenigen, die hier über diesel meckern sind wohl noch nie nen ordentlichen gefahren!?
setzt euch mal innen 200ps diesel...da sehen eure serien-xe´s aber alt aus....die 2000 umdrehungen machen den kohl nich fett...bei 200nm mehr...
ich lach mich hier schlapp 😁 ich fahr dir auch gegen nen 260 PS Diesel davon 😁
Ähnliche Themen
Ähm,der Turbo kommt doch aufs 16V Niveau.
ca. 7,5sec.
Ich muß aber auch sagen das ein 16V besser geht als ein Audi A4 V6 TDI.Haben wir schon getestet.Mein Kumpel war damals voll überrascht vom 16V.Er meinte der zieht wesentlich besser durch als sein Audi.Wos bei ihm aufhört,legt der 16V nochmal zu.
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Ähm,der Turbo kommt doch aufs 16V Niveau.
Ca 7,5sec.MfG Tigra2.0 16V
jo und NE im Corsa oder LET oder LEH im Astra H wird sich nicht viel nehmen!
so isses.
Bin auch schon nen heißgemachten Diesel gefahren (ABT 1,9er @ XXX Nm Drehmoment und über 200 Pferden). Der ging wie Ullewuh, aber sehr sehr sehr begrenzt,
Trotzdem wird dir jeder "eingefleischte" Freund eines kultivierten Motors zum Diesel "nein" sagen.
Diesel is schließlich nur ein Abfallraffinat bei der Erzeugung von Benzin 😁
Und 200 Diesel PS mit 150 Benzin zu vergleichen is schmarrn.
Gehts euch um Vmax oder Fahrspaß?
Möcht mal zurück zum Thema kommen.
Ich finds klasse das jemand diesen Umbau waagt.
Wäre sehr schön wenn der Threadsteller uns auf dem Laufenden hält.Irgendwann ists immer das erste mal.Und wenn ein Benziner Turbo Umbau keine große Herausforderung mehr für ihn ist,warum nicht ein Dieselumbau.Wenn er die finanziellen Voraussetzungen dazu hat.Freu mich schon über zählbares.
MfG Tigra2.0 16V
Da muss ich dir vollkommen zustimmen. So einen Umbau finanziell (und nervlich! 😁) zu bewältigen ist schon ordentlich.
Mir geht ja immer wieder die Idee von einem 2.2 16V im Corsa durch den Kopf... hab mich aber noch nie ernsthaft damit auseinander gesetzt. 🙂
genau, zurück zum Thema.
Es geht hier nicht um Fahrspaß, pro und contra Diesel oder sonst irgendwas. Es geht darum was zu bauen, was es so noch nicht gibt. Und sorry, soll nicht großkotzig klingen, aber NE, XE oder LET ist wirklich nix wildes mehr und einfach langweilig geworden sowas zu bauen. Hinzukommt: klar die alten Motoren sind geil, sonst würde ich ja nicht selber für Beschleunigungsrennen und zum Spaß noch den guten, alten LET fahren, aber die Zeit läuft weiter und ich denke man muß auch in der Tuning-Branche mit der Zeit gehen.
Da wir ja nun, nach dem Totalschaden meines A Corsa´s, einen neuen Werbeträger brauchen, sind wir halt auf diese Idee gekommen und ich wollte hier lediglich mal die Meinungen hören. Gebaut wird das Ding so oder so, da alle Teile schon vorhanden sind 🙂
Gruss René
Zitat:
Macht nicht den Fehler reine PS Zahlen miteinander zu vergleichen. Ein NE Corsa ist z.B. genauso schnell wie ein Astra H Turbo, 200 PS.
Also das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... zumindest was die Vmax anbelangt (234 kmH lt. Angaben).
Wenn dann wohl eher ein C20XE.
Gruß
Felgenhauer
xe im corsa is halt keine waffe gegen alles und jeden auch wenn er noch für viele neuere autos reicht. nen let is scho eher ne waffe 😉
Zitat:
Original geschrieben von Felgenhauer
insbesondere deiner 😉
aber net mit son nem kleinen Hobby-Lader da dran ... 🙂
GT40 rulez :P
Gruß René