Z19DTH im Corsa B
Wollte einfach mal fragen, was Ihr von unserem neuen Projekt haltet und wie die Meinungen dazu sind. Grundgedanke ist es, etwas zu bauen, was es noch nicht gegeben hat und XE und LET´s im Corsa B gibt ja nun wirklich schon genug. Daher hab ich mir einen Z19DTH aus dem Signum und Vectra C besorgt mit passendem F40 Getriebe. Wir sind gerade dabei, das Teilchem im Corsa anzupassen. Passt besser als gedacht, weil der CDTI und vorallem das F40 ist ganz schön groß. Dann werden Halter gebaut und die Einheit kann das erstemal im Motorraum hängen. Sobald ich aus meiner Reha komme, werden wir das in Angriff nehmen und auch eine Galerie dazu auf meiner Homepage einrichten.
Allgemeine Daten:
1,9 Liter Turbodiesel
150PS Serie (Vmax lässt grüssen, da geht noch mehr *g*)
F40 6-Gang Getriebe mit Seilzugschaltung
Tüv hab ich geklärt, wird umgeschlüsselt der Wagen und alles eingetragen
Also, nun bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt.
Gruß René
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DRCorsa
Dein Corsa mag zwar mehr spaß machen fate aber mehr power hat ja wohl der diesel.Also der 2,7er.Da schaut der corsa mit seinen lächerlichen 160 Ps ja wohl in die röhre..
Muss ich dich zumindest zum Teil enttäuschen. Der A6 fährt an mir vorbei, weil er mehr HighSpeed hat. Allerdings erst, wenn der Corsa komplett ausgedreht ist, vorher fahr ich ihm davon. Unter 220 sieht er absolut kein Land, obwohl 450Nm oder was er hat erstmal beeindruckend klingen. Ab 220 wird der Vortrieb im Corsa dann spürbar müder, da drückt der A6 dann problemlos an mir vorbei. Begeistert mich aber wenig, denn 1) kann man selten längere Zeit in diesen Geschwindigkeitsregionen fahren und 2) isses recht unaufregend einfach nur schnell über irgend ne Autobahn zu donnern, da hast mitm Corsa dann wenigstens noch die verdutzten Gesichter, wenn man bei 220 noch überholt 😁 , mitm A6 beeindruckt das heutzutage wohl niemanden mehr.
Um die Vmax Orgien gings mir beim Thema Fahrspaß aber auch net, eher ums Kurvenwieseln und dabei hab ich meist bedeutend weniger als 220km/h drauf und somit den A6 (wenn ich will) immer hinter mir.
Das sollte jetzt kein "XE ist ach so toll" Beitrag werden, sondern nur mal zeigen, dass auch die Mörderdrehmoment Diesel nicht unbedingt beeindruckende Fahrwerte liefern.
Ganz unabhängig davon glaub ich trotzdemn dass son 150PS Diesel mit nem dann vielleicht 1100kg Corsa dicke Spaß machen wird, aber es ist halt von der Charakteristik her nichts was mich derbe reizt. Dann doch lieber nen Hecktriebler Umbau oder sowas, auch wenns das schon gibt, sooo häufig ist es ja auch noch net,
Zitat:
Original geschrieben von *C20LET*
aber net mit son nem kleinen Hobby-Lader da dran ... 🙂
GT40 rulez :PGruß René
schon mal grösser als dein damaliger hobby lader im corsa 😛
... der GT40 im Senator ist aber wieder größer :-P
Tut aber nix zur Sache jetzt ... aber auf den Z19DTH bau ich auch den großen Lader drauf 😉 Der muß drücken ...
Gruss René