Z19DTH im Corsa B

Opel Combo B

Wollte einfach mal fragen, was Ihr von unserem neuen Projekt haltet und wie die Meinungen dazu sind. Grundgedanke ist es, etwas zu bauen, was es noch nicht gegeben hat und XE und LET´s im Corsa B gibt ja nun wirklich schon genug. Daher hab ich mir einen Z19DTH aus dem Signum und Vectra C besorgt mit passendem F40 Getriebe. Wir sind gerade dabei, das Teilchem im Corsa anzupassen. Passt besser als gedacht, weil der CDTI und vorallem das F40 ist ganz schön groß. Dann werden Halter gebaut und die Einheit kann das erstemal im Motorraum hängen. Sobald ich aus meiner Reha komme, werden wir das in Angriff nehmen und auch eine Galerie dazu auf meiner Homepage einrichten.

Allgemeine Daten:

1,9 Liter Turbodiesel
150PS Serie (Vmax lässt grüssen, da geht noch mehr *g*)
F40 6-Gang Getriebe mit Seilzugschaltung
Tüv hab ich geklärt, wird umgeschlüsselt der Wagen und alles eingetragen

Also, nun bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt.

Gruß René

47 Antworten

kannst du mir da nen Platz besorgen? 😉

geil!

ich find das geil...die idee is m.E. echt mal außergewöhnlich...und dann zu vmax...200diesel-ps im corsi...hammermäßig!

bin gespannt auf die bilder!

zu teuer, is noch unwirtschaftlicher als sonstwas, f40 & diesel haben ordentlich gewicht, noch mehr gewicht auf der vorderachse....

is ja fast wie en v6 umbau.

sicher nur mit beton-ausgegossener reserveradmulde zu fahren.

welche achslasten hat die karre denn dann vorne? sicher nicht wenig...

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

ich find das geil...die idee is m.E. echt mal außergewöhnlich...und dann zu vmax...200diesel-ps im corsi...hammermäßig!

Ich würde 200 Benziner-PS jederzeit vorziehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ich würde 200 Benziner-PS jederzeit vorziehen.

Für den Spaß gib ich Dir jederzeit Recht, da nimm ich auch lieber meinen Senator LET 🙂

Nur beim C-LET oder Z-LET fehlt die Herausforderung, davon gibt e ja schon viele.

Wird Spaß machen das Ding und nebenbei ne Menge Werbung - hoffen wir zumindest.

Achlasten beim Signum zB sind VA: 985kg
Calibra Turbo zum Vergleich: 940kg

F28 Getriebe wiegt: 49kg
F40 Getriebe wiegt: 51,5kg

Denke also der Unterschied zu einem LET Umbau wird nicht so gravierend sein.

Gruß René

Ich würd den gerne mal fahren. Ich fahre fast (!!) lieber Diesel als Benziner, da ich am liebsten untertourig unterwegs bin und da der Diesel schlichtweg ne ganze Ecke mehr Bums hat 😉
Beim scheenen hochtourigen Heizen hingegen ist der Benziner klar vorne, aber alles in allem find ich Diesel cooler, weswegen mich dieser Umbau hier brennend interessiert (wobei ich ihn mir wohl eh nie leisten kann 🙁)

Diesel hat mehr Nachteile als dir lieb is, einmal Bums in nem begrenzten Drehzahlband, dreht schlapp hoch, macht net wirklich Spaß...

Is auch noch schwer wie Sau, hat ne Mords große Schwungmasse...

Lieber Benziner, auch wenns auf Kosten vom Drehmoment geht...

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Diesel hat mehr Nachteile als dir lieb is, einmal Bums in nem begrenzten Drehzahlband, dreht schlapp hoch, macht net wirklich Spaß...

so schlimm is das net, gechippt auf 200ps sieht des scho anders aus. und wenn erst mal anderer lader drauf is...

Zitat:

Naja - der 2,5 DTI von Daddy der dreht alles andere als schlapp hoch... Der zieht ma echt richtig gut durch - natürlich isn Benziner leichtfüßiger, aber dafür steht halt beim Diesel ordentlich was dahinter (wenn du den Motor im Leerlauf hochdrehen lässt wankt die ganze Karosserie locker ma 4cm in Drehrichtung des Motors)... Das Teil geht schon sehr ordentlich - gechippt mit Sicherheit noch ne ganze Ecke besser 😁

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

so schlimm is das net, gechippt auf 200ps sieht des scho anders aus. und wenn erst mal anderer lader drauf is...

jaja, Jetz rücken se erst raus mit der Sprache ^^

Zitat:

jaja, Jetz rücken se erst raus mit der Sprache ^^

*dumm di dumm* hast ja auch net gefragt oder? 😉

Mal gucken, was noch so passieren wird. Im Corsa wird der erstmal mit Serienlader laufen ... man darf nur net vergessen, dass einige Menschen auch einen Signum CDTI als Alltagsfahrzeug bewegen 😉

Ich hätte es selber net geglaubt. Bin mit einem Serien-Signum bis nach Bayern gefahren. Wo es ging Vollgas. Sehr drehfreudig, für einen Diesel sehr großes Drehzahlband, aber trotzdem untenrum sofort BUMS. Das allergeilste war der Verbrauch, 6,5 Liter!!!

Man rechne mal um:
Leergewicht Signum (je nach Ausstattung +/-) 1495kg
Leergewicht Corsa B (je nach Ausstattung +/-) 950kg

Das sind dann wiederum ca. 500kg weniger an Gewicht ... 🙂 welches sich sowohl auf Verbrauch als auch auf die Fahrleistungen auswirken wird.

Gruss René

diejenigen, die hier über diesel meckern sind wohl noch nie nen ordentlichen gefahren!?

setzt euch mal innen 200ps diesel...da sehen eure serien-xe´s aber alt aus....die 2000 umdrehungen machen den kohl nich fett...bei 200nm mehr...

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen...

Hab ja nun öfter mal die Wahl zwischen Vadderns Auto (2.7er V6 BiTurbo Diesel) und meinem. Im Diesel kannste enstpannter Strecke machen (was aber wohl eher am Auto als am Motor liegt), mehr Spaß macht aber eindeutig der Corsa, trotz rund 250Nm weniger Drehmoment.

Man wird da nie auf n gemeinsamen Nenner kommen, das ist wie ne Religionsfrage oder die Abstimmung übers Lieblingsessen.

Mein Fall ist die Dieselcharakteristik einfach nicht, da kann das Ding noch so viel Power haben und sparsam sein.

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

setzt euch mal innen 200ps diesel...da sehen eure serien-xe´s aber alt aus....die 2000 umdrehungen machen den kohl nich fett...bei 200nm mehr...

Ich denke es will auch niemand einen 200PS Diesel mit einem 150PS Benziner vergleichen - wär doch auch totaler Schmarrn.

Dein Corsa mag zwar mehr spaß machen fate aber mehr power hat ja wohl der diesel.Also der 2,7er.Da schaut der corsa mit seinen lächerlichen 160 Ps ja wohl in die röhre..Ich find beides net schlecht..Diesel fahren sich entspannter..Benziner machen vielleicht mehr spaß.Ich denke muss jeder selber wissen..

Deine Antwort