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Zweimassenschwungrad defekt?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. November 2015 um 13:31

Hallo,

ich weiß es gibt schon viele Threads hierzu nur irgentwie nicht genau wie es bei mir ist.

Auto: Opel Signum 1.9 CDTI 150PS BJ: 12/2007

Und zwar höre ich ein lautes Klappern wenn ich die Kupplung trete.

Wenn ich keinen Gang eingelegt habe, ich die Kupplung nicht betätige aber den Motor hoch drehe rasselt es beim "runtertouren".

So ist beim laufenden Motor und nicht getretener Kupplung innen nichts zu hören.

Die Motorhaube habe ich allerdings noch nicht geöffnet.

Spricht das für das ZMS?

Und außerdem:

Kann der FOH den defekt ohne zerlegen des Autos diagnostizieren.

Ich habe nämlich noch Cargarantie. Und wenn es nicht das ZMS ist will ich das ungerne bei dem FOH machen lassen weil das da viel zu teuer ist.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

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15 Antworten

es hört sich stark nach ZMS an ... bei gleichem Baujahr war meines schon bei 115000km fällig ....

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:57

Ich hab 113600 :)...

ein FOH sollte das anhand der Geräuschkulisse feststellen können ... ohne zerlegen .

Ich bin mir sicher, das meiner beim Verkauf des Autos mit 103000 km schon etwas gehört hat, was ich nicht gehört habe ... und das der Hauptgrund für den günstigen Kaufpreis ohne Gewährleistung war ....

So um die 113- 115tkm hab ichs dann auch gehört ... und bei 120000 dann getauscht. Defekt waren ZMS und Ausrücker , Kupplung noch neuwertig , trotzdem mitgemacht, da eh schon alles auseinander war .

Zitat:

@ulridos schrieb am 3. November 2015 um 15:14:31 Uhr:

ein FOH sollte das anhand der Geräuschkulisse feststellen können ... ohne zerlegen .

Ich bin mir sicher, das meiner beim Verkauf des Autos mit 103000 km schon etwas gehört hat, was ich nicht gehört habe ... und das der Hauptgrund für den günstigen Kaufpreis ohne Gewährleistung war ....

So um die 113- 115tkm hab ichs dann auch gehört ... und bei 120000 dann getauscht. Defekt waren ZMS und Ausrücker , Kupplung noch neuwertig , trotzdem mitgemacht, da eh schon alles auseinander war .

Wie lange hat das ZMS gehalten?

Bei mir wurde es bei ich glaube ca. 95.000, 100.000km getauscht. Jetzt hat er laut MSG (Tacho fehlen noch 400km :D) die 170.000km geknackt.

Letztens stand ich vor dem Auto, als ich ein poltern gehört habe - das poltern vom defekten ZMS wie damals. Kupplung getreten - weg war das Geräusch. Seit dem habe ich es bewusst nicht mehr wahr genommen. Macht mir etwas Angst.

Das ZMS müsste 2010 neu gekommen sein.

Meiner hatte 117 tkm. :)

Zitat:

Und außerdem:

Kann der FOH den defekt ohne zerlegen des Autos diagnostizieren.

Ich habe nämlich noch Cargarantie. Und wenn es nicht das ZMS ist will ich das ungerne bei dem FOH machen lassen weil das da viel zu teuer ist.

Nein, dass kann er nicht. Das Getriebe muss dafür raus, aber es spricht eigentlich alles dafür.

Zum Thema Kosten:

Ich habe das bei meinem FOH machen lassen, weil es da günstiger als bei einer freien Werkstatt war. Also immer schön die Preise vergleichen.

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:57

Soooo... Jetzt ist mit heute auch son sporadisches Schlagen beim Leerlauf ohne gang und ohne getretene Kupplung aufgefallen...

Ich glaube jetzt spricht alles für das ZMS oder?

Ja das hatte mein Vater auch, das es zeitweise dann wieder ruhig war, er ist eigentlich lange so gefahren (ca 20tkm), bis es dann schnell lauter wurde, aber es war noch genug zeit das man nicht das vergoldete von Opel holen musste sondern bequem eines im Netz bestellen konnte.

Bei meinem Bruder hört man es auch langsam, allerdings hat der Z19DTH schon gute 215tkm auf der Uhr mit dem erstem ZMS. :D

Also ,ich fahre nun seit etwa 35tkm eine Vectra Gts Z19DTH @ E-DS. Schon beim kauf konnte ich ein leichtes rasseln im stand wahrnehmen, welches beim Kupplung steigen aufhört. Nach über 2 jahren, und lange Urlaubsfahrten (heuer etwa 10tkm in 3 Wochen) hat sich (zum Glück noch nichts verändert). Jedoch befürchte ich, das es in nächster Zeit mal soweit sein kann. Was sind eigentlich die kosten für den tausch,beim Z19DTH?

Mein Schwungrad hat vor zwei Jahren so ca 500 Euro gekostet, ich hab dann noch gleich eine komplettes Kupplungskit dazu gekauft. Einbau hat ein Bekannter gemacht. War auch so wie bei dir mit dem Rasseln, hätte wohl aber noch Zeit gehabt.

Das Geräusch kann auch vom Ausrücklager kommen. Beim FOH kann es teuer werden, muss aber nicht. Ich habe vor 3 Jahren rund 1.600,-€ dafür gezahlt.

Ja,weiß das auch das ausrücklager kommen kann. Kann ich das irgendwie unterscheiden??

Im Leerlauf mal bis ca. 2.500 min-1 drehen lassen und dann abtouren. Gibt es dabei "scheppernde" Geräusche, ist es zu 90% das ZMS.

Wenn du aber schon Vibrationen bis ca. 1.500 min-1 hast, solltest du mit dem Tausch nicht so lange warten. Ansonsten, wenn es nicht stört, erstmal so lassen.

Mal ausprobieren, bin grad unterwegs mit meinem Winterauto (Astra Coupe). Meinst während der Fahrt bei 1.500 rpm oder am stand?

wenn Du schon klackende und schlagende Geräusche hast, wirst Du es eh von selbst bald nicht mehr ertragen und tauschen wollen ....

zwischen dem ersten rasseln das ich wahr nahm und dem Geräusch dem ich mich nicht mehr entziehen konnte lagen vielleicht 5- oder 6000km ....

habe mir nicht so eine komfortable Karre gekauft um dann immer mit ungutem Gefühl bald liegen zu bleiben herumzufahren .... ausserdem schauten die Fußgänger an den Ampeln auch schon mitleidig .... :D

Kupplung treten... mehr als 10 sek warten müssen und die Geräusche gingen los .....

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