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Z19DT Werkstattsymbol und keine Leistung

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:52

Hallo zusammen

 

Seit gestern geht bei meinem Z19DT während der Fahrt das Werkstattsymbol/Schraubenschlüsselsymbol an und es ist keine Leistung mehr da. Nach Motor abstellen ist es weg aber tritt dann nach kurzer erneut auf.

Fehler habe ich mit China Cracher ausgelesen, kein Fehler vorhanden.

Dieselpartikelfilterbeladung liegt bei 48%.

Kilometerstand zu Zeit 236000Km.

Bei 120000Km ist das AGR-Ventil neu gekommen.

Könnte es sein das es wieder defekt ist oder hat noch jemand eine Idee wonach ich schauen könnte? Eventuell den Ladedrucksensor mal reinigen?

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35 Antworten

Ursache und Wirkung muss man unterscheiden.

Die Wirkung ist das Werkstattsymbol mit dem Leistungsverlust...

Die Ursache wird vermutlich daran liegen, dass der DPF grenzwertig überladen ist.

Die Abreinigungsfunktion läuft nicht so ab wie bilang.

So stellt sich die Frage weshalb dies geschieht?

Entweder bewegt sich das AGR nicht mehr und bleibt in geöffneter Stellung stehen, der Motor fährt quasi dauerhaft zu mager, weil zu viel Abgas beigemischt wird, das führt zu vermehrter Rußbildung.

Folge - DPF zu.

´Theoretisch´ könnte es auch das Steuergerät des AGR sein - hörte ich aber noch nie!

AGR kann man aber mit einer einfachen Blechplatte am Flansch verschließen - ergibt einen dauerhaften Fehlereintrag, den man natürlich löschen kann...

Grundsätzlich positiver Effekt: Der Motor zieht im unteren Drehzahlbereich spontan und viel, viel besser - ist aber ein anderes Thema...

Jedenfalls wird die nächste Abreinigung nun ohne AGR stattfinden, bzw. angestoßen werden.

War es das AGR, dann wird wird man daran erkennen was die Ursache ist.

Auch der Ladedrucksensor wird durch den dauerhaften Rußeintrag mit leicht verschleppten Ölnebel aus der Turboschmierung konsequent zugesottet.

Als ich meines das erste mal VORSICHTIG reinigte, da war es quasi schon komplett zugewachsen!

Ob damit auch eine Ursache zusammenhängt wage ich deshalb fast zu bezweifeln.

Kann mich aber auch irren und lasse mich gerne uneterrichten.

Letzter Lösungsansatz - RPF-Reinigung wird nicht angestoßen weil (wie bei mir mehrfach) die Drosselklappe defekt ist).

Genau wie beschrieben - Kontrolllämpchen an - mit Leistungsverlust die Folge.

Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=swYSuPYY_e4&t=351s

Ich tippe zuerst auf die Drosselklappe, schließe AGR aber nicht aus.

Gute Fahrt!

am 18. August 2018 um 15:04

Zitat:

@Varapilot schrieb am 18. August 2018 um 12:52:25 Uhr:

Hallo zusammen

Seit gestern geht bei meinem Z19DT während der Fahrt das Werkstattsymbol/Schraubenschlüsselsymbol an und es ist keine Leistung mehr da. Nach Motor abstellen ist es weg aber tritt dann nach kurzer erneut auf.

Fehler habe ich mit China Cracher ausgelesen, kein Fehler vorhanden.

Dieselpartikelfilterbeladung liegt bei 48%.

Kilometerstand zu Zeit 236000Km.

Bei 120000Km ist das AGR-Ventil neu gekommen.

Könnte es sein das es wieder defekt ist oder hat noch jemand eine Idee wonach ich schauen könnte? Eventuell den Ladedrucksensor mal reinigen?

Dein Motor läuft im Notprogramm - nimmt nur sehr zaghaft Gas an, schaltet nicht richtig, qualmt und führt keine Partikelfilter-Regeneration aus. Also das AGR kann man reinigen (neu ölen nicht vergessen) - da braucht man kein neues. Differenzdrucksensor kann defekt sein oder auch der Ladedrucksensor - oder beide sehr verschmutzt (Ladedrucksensor kann man reinigen). Fehlerspeicher von Werkstatt auslesen lassen - Dein China-Kracher scheint eben ein China-Kracher zu sein. Evtl. eine Regenerierung per Motortester in der Werkstatt ausführen lassen (wenn der Tester das kann) - dauert ca. 6 Minuten - weil der Fahrzeug-Computer das im Notprogramm nicht kann - und wenn Du gezwungenermaßen das Auto weiter benutzt, dann rußt der Motor in der Zeit aber alles weiter voll.

Hab ich gerade alles hinter mir - auch wenn alles wieder okay ist, kann die Lampe noch einige Male wiederkommen (kurzzeitig). Unbedingt hinterher auf die Autobahn und mind. 100 km mit Vollpower fahren, damit er wieder frei wird.

Bei mir platzte dann auch noch der Schlauch unter dem Auto, in dem der Differenzdruck ermittelt wird. Schlauch ersetzt (8 mm) - Fehlerspeicher auf Null - und dann Schnur auf der Autobahn. Jetzt läuft er wieder wie neu!

Themenstarteram 18. August 2018 um 16:39

Ok vielen Dank. Dann werde ich Montag als erstes Mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Sorry, aber Vollgas ist völliger Blödsinn!

Zwangsreinigung NACH der Fehlerbehebung ´kann´ notwendig sein, wenn der Differenzdruck zu hoch ist und das Standardprogramm deshalb nicht mehr angestoßen wird.

Zuerst den Fehler lokalisieren, beheben und ggf. Zwangsausbrennen.

Themenstarteram 18. August 2018 um 23:22

Falls es die Drosselklappe sein sollte, kann man die auch selber austauschen oder muß die neue noch irgendwie angelernt oder programmiert werden?

Könnte es ein zugesetzter Dieselfilter sein ?

am 19. August 2018 um 9:46

Zitat:

@Superwetter schrieb am 18. August 2018 um 23:03:40 Uhr:

Sorry, aber Vollgas ist völliger Blödsinn!

Zwangsreinigung NACH der Fehlerbehebung ´kann´ notwendig sein, wenn der Differenzdruck zu hoch ist und das Standardprogramm deshalb nicht mehr angestoßen wird.

Zuerst den Fehler lokalisieren, beheben und ggf. Zwangsausbrennen.

Also eine Vollgas-Fahrt nach der Behebung und der Regenerierung des Partikelfilters ist kein Blödsinn! Und während der Notlaufphase wird das Regenerierungsprogramm verhindert und deshalb ist eine Zwangsregenerierung (wenn sie denn möglich ist - das Programm kontrolliert den km-Abstand zwischen den Regenerierungen) höchst wahrscheinlich dringend notwendig. Sollte das Programm die Regenerierung verweigern, bleibt nur die Möglichkeit dieses "manuell" auszuführen.

Das musste bei mir gemacht werden, bis der Partikelfilter wieder durchgängig war (mächtig viel Ruß und Qualm). Während des Vorgangs hört man, wie der Filter langsam frei wird - man sieht es nicht nur am weniger werdenden Qualm.

Wenn es nicht mehr qualmt, dann den Motor wieder auf Leerlauf runterfahren und anschließend den Fehlerspeicher wieder auf Null setzen - und dann fahren!!!! Damit der Filter wieder richtig frei wird!

...und natürlich müssen die Fehlerquellen erst lokalisiert und entsprechend die Fehler behoben werden, bevor die Regenerierung und die Autobahnfahrt gestartet werden - das ist doch wohl selbstverständlich!

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 19. August 2018 um 11:46:38 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 18. August 2018 um 23:03:40 Uhr:

Sorry, aber Vollgas ist völliger Blödsinn!

Zwangsreinigung NACH der Fehlerbehebung ´kann´ notwendig sein, wenn der Differenzdruck zu hoch ist und das Standardprogramm deshalb nicht mehr angestoßen wird.

Zuerst den Fehler lokalisieren, beheben und ggf. Zwangsausbrennen.

Also eine Vollgas-Fahrt nach der Behebung und der Regenerierung des Partikelfilters ist kein Blödsinn! Und während der Notlaufphase wird das Regenerierungsprogramm verhindert und deshalb ist eine Zwangsregenerierung (wenn sie denn möglich ist - das Programm kontrolliert den km-Abstand zwischen den Regenerierungen) höchst wahrscheinlich dringend notwendig. Sollte das Programm die Regenerierung verweigern, bleibt nur die Möglichkeit dieses "manuell" auszuführen.

Das musste bei mir gemacht werden, bis der Partikelfilter wieder durchgängig war (mächtig viel Ruß und Qualm). Während des Vorgangs hört man, wie der Filter langsam frei wird - man sieht es nicht nur am weniger werdenden Qualm.

Wenn es nicht mehr qualmt, dann den Motor wieder auf Leerlauf runterfahren und anschließend den Fehlerspeicher wieder auf Null setzen - und dann fahren!!!! Damit der Filter wieder richtig frei wird!

...und natürlich müssen die Fehlerquellen erst lokalisiert und entsprechend die Fehler behoben werden, bevor die Regenerierung und die Autobahnfahrt gestartet werden - das ist doch wohl selbstverständlich!

Die Vollgasfahrt wie beschrieben verursacht generell einen höheren Rußanteil, da Lambda fällt!

Ist also völliger Quatsch!

Ein Dieselmotor ist ein qualitätsgeregelter Antrieb, nicht quantitätsgeregelt.

Das bedeutet die (Luft)-´Ladung´ ist im Normalbetrieb nicht durch eine Mengenregelung gedrosselt, sondern einzig die Menge des zugeführten Brenntoffs (Diesel).

Also - Schlussfolgerung - eine ´Vollgasfahrt´ setzt deutlich mehr Diesel zu, Lambda fällt, der Rußanteil steigt,- Ego - der DPF wird früher wieder zugesetzt.

Kolbenmaschinen - 1. Semester!

Bedauere, dass hier Unwissen korrigiert werden muss.

Im Übrigen habe ich all dies u.v.m. gleichsam schon erlebt und weiß von was ich spreche - 525tsnd km aktuell.

Themenstarteram 19. August 2018 um 11:29

Muß denn jetzt eine neue Drosselklappe angelernt werden oder kann ich das in Eigenregie übernehmen?

am 19. August 2018 um 12:12

Zitat:

@Superwetter schrieb am 19. August 2018 um 12:43:54 Uhr:

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 19. August 2018 um 11:46:38 Uhr:

 

Also eine Vollgas-Fahrt nach der Behebung und der Regenerierung des Partikelfilters ist kein Blödsinn! Und während der Notlaufphase wird das Regenerierungsprogramm verhindert und deshalb ist eine Zwangsregenerierung (wenn sie denn möglich ist - das Programm kontrolliert den km-Abstand zwischen den Regenerierungen) höchst wahrscheinlich dringend notwendig. Sollte das Programm die Regenerierung verweigern, bleibt nur die Möglichkeit dieses "manuell" auszuführen.

Das musste bei mir gemacht werden, bis der Partikelfilter wieder durchgängig war (mächtig viel Ruß und Qualm). Während des Vorgangs hört man, wie der Filter langsam frei wird - man sieht es nicht nur am weniger werdenden Qualm.

Wenn es nicht mehr qualmt, dann den Motor wieder auf Leerlauf runterfahren und anschließend den Fehlerspeicher wieder auf Null setzen - und dann fahren!!!! Damit der Filter wieder richtig frei wird!

...und natürlich müssen die Fehlerquellen erst lokalisiert und entsprechend die Fehler behoben werden, bevor die Regenerierung und die Autobahnfahrt gestartet werden - das ist doch wohl selbstverständlich!

Die Vollgasfahrt wie beschrieben verursacht generell einen höheren Rußanteil, da Lambda fällt!

Ist also völliger Quatsch!

Ein Dieselmotor ist ein qualitätsgeregelter Antrieb, nicht quantitätsgeregelt.

Das bedeutet die (Luft)-´Ladung´ ist im Normalbetrieb nicht durch eine Mengenregelung gedrosselt, sondern einzig die Menge des zugeführten Brenntoffs (Diesel).

Also - Schlussfolgerung - eine ´Vollgasfahrt´ setzt deutlich mehr Diesel zu, Lambda fällt, der Rußanteil steigt,- Ego - der DPF wird früher wieder zugesetzt.

Kolbenmaschinen - 1. Semester!

Bedauere, dass hier Unwissen korrigiert werden muss.

Im Übrigen habe ich all dies u.v.m. gleichsam schon erlebt und weiß von was ich spreche - 525tsnd km aktuell.

Na, Dein Wissen ist Klasse - aber irgendwie veraltet, denn der moderne Dieselmotor besitzt tatsächlich ja eine Kennfeld-Steuerung, bei der es sehr wohl auf die Mengen von Kraftstoff und Luft ankommt! Das ist die neue Dieselsteuerung - und die benötigt schon Fahrten mit Hochlast, um in der Abgasstrecke keine Verkokungen aufkommen zu lassen, die dann alle Parameter negativ beeinflussen.

Aber gut - Du brauchst ja keine Volllastfahrten zu machen, wenn Du nicht willst. Dass bei Volllast mehr Diesel verbraucht wird ist schon logisch - aber wir brauchen hier die Bei-Effekte!

Übrigens 525tsnd km klingt ja nach viel - aber ich habe meine km nicht gezählt - und es ist albern, damit zu protzen - es drückt über Fachwissen nichts aus!:D

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 19. August 2018 um 14:12:04 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 19. August 2018 um 12:43:54 Uhr:

 

Die Vollgasfahrt wie beschrieben verursacht generell einen höheren Rußanteil, da Lambda fällt!

Ist also völliger Quatsch!

Ein Dieselmotor ist ein qualitätsgeregelter Antrieb, nicht quantitätsgeregelt.

Das bedeutet die (Luft)-´Ladung´ ist im Normalbetrieb nicht durch eine Mengenregelung gedrosselt, sondern einzig die Menge des zugeführten Brenntoffs (Diesel).

Also - Schlussfolgerung - eine ´Vollgasfahrt´ setzt deutlich mehr Diesel zu, Lambda fällt, der Rußanteil steigt,- Ego - der DPF wird früher wieder zugesetzt.

Kolbenmaschinen - 1. Semester!

Bedauere, dass hier Unwissen korrigiert werden muss.

Im Übrigen habe ich all dies u.v.m. gleichsam schon erlebt und weiß von was ich spreche - 525tsnd km aktuell.

Na, Dein Wissen ist Klasse - aber irgendwie veraltet, denn der moderne Dieselmotor besitzt tatsächlich ja eine Kennfeld-Steuerung, bei der es sehr wohl auf die Mengen von Kraftstoff und Luft ankommt! Das ist die neue Dieselsteuerung - und die benötigt schon Fahrten mit Hochlast, um in der Abgasstrecke keine Verkokungen aufkommen zu lassen, die dann alle Parameter negativ beeinflussen.

Aber gut - Du brauchst ja keine Volllastfahrten zu machen, wenn Du nicht willst. Dass bei Volllast mehr Diesel verbraucht wird ist schon logisch - aber wir brauchen hier die Bei-Effekte!

Übrigens 525tsnd km klingt ja nach viel - aber ich habe meine km nicht gezählt - und es ist albern, damit zu protzen - es drückt über Fachwissen nichts aus!:D

Oh je...

Zitat:

@Varapilot schrieb am 19. August 2018 um 13:29:11 Uhr:

Muß denn jetzt eine neue Drosselklappe angelernt werden oder kann ich das in Eigenregie übernehmen?

Nein, die Drosselklappe muss nicht angelernt werden.

Austausch hatte ich zuletzt in 30min erledigt (weil ich´s massiv eilig hatte), gemütlich mit bequemer Werkzeugsuche also 45-60min.

Dieselfilter... Somal dazwischen funke?

mh, was ist denn hier los.

Konstruktiv kenn ich eigentlich anders von euch :>

@Varapilot

Fehler wird bzw. wurde keiner gespeichert?

Kannst du den Fehler vielleicht reproduzieren?

Bei Zündung an erlischt "Auto-Schraubenschlüssel" Lampe? Schau dir mal während der Fahrt den Differenzdruck am Partikelfilter an, da kann man eigentlich relativ gut erkennen ob der schon voller ist als vom Steuergerät berechnet. So ganz ohne abgelegt Fehler ist immer etwas schwierig weiter zu helfen.

Wenn du ihn während der Fahrt reproduzieren kannst, dann direkt auslesen wenn der Fehler noch aktiv ansteht.

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