Z18XER Zahnriemen wechseln Werkzeug

Opel Zafira B

Hallo zusammen. Ich suche für den Zafira B 1,8L Z18XER ein Werkzeug, um die Riemenscheibe der Kurbelwelle zu fixieren. Ich habe mir für ~30€ im Internet einen Kasten mit Spezialwerkzeug gekauft. Da sind zwei rote Kunststoffhalter für die Nockenwellen drin, das ist klar wie das funktioniert. Auch der Dorn für die Spannrolle Keilrippenriemen ist logisch. Wie aber fixiert man die Riemenscheibe der Kurbelwelle? Meine Idee war, Gang rein, Bremse feste treten und mit einem langen Hebel die Schraube der Riemenscheibe lösen. Das hat auch funktioniert. Nur möchte ich die Schraube auch wieder fest ziehen :-) Wer kann mir da einen Rat geben oder einen Link zu einem Video? Bei Youtube und Co. bin ich leider nicht weiter gekommen. Besten Dank im Voraus.

5 Antworten

Im ersten Bild ist die Beschreibung wie es im zweiten dann zu sehen ist. Da lässt sich mitunter selber was basteln, was die Aufgabe erfüllt.

Ich danke dir vielmals. Das hilft. Das Werkzeug habe ich, aber bis zu deinem Post keinen Plan, wo ich das anbringen soll. Jetzt weiß ich Bescheid

Einen Hinweis möchte ich zu dieser Sache geben.

Es ist sinnvoll den Ölfilter einige Umdrehungen zu lösen damit das sich im Filtergehäuse befindende Öl ablaufen kann.

Ansonsten tropft das stundenlang und immerwieder gelangt Öl auf die Anlagefläche des Motorblocks.

Das sollte in jedem Fall vermieden werden da die Dichtmasse auf sauberes fettfreies Gehäuse zu legen ist.

Den Ölfilter danach nur wieder festschrauben.

Mfg

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Mai 2018 um 06:38:59 Uhr:

Hallo zusammen. Ich suche für den Zafira B 1,8L Z18XER ein Werkzeug, um die Riemenscheibe der Kurbelwelle zu fixieren.

Es sollte aber ein Halter dabei sein, der die Kurbelwelle an der Schwungscheibe fixiert durch die Öffnung am Motorblock bzw. Getriebe.
Dieser Halter wird am Motorblock bzw. Getriebe montiert durch die genannte Öffnung.
Muss mal im TIS schauen wo die ist.