Z18XE , welche Getriebe passen?

Opel Vectra C

Hallo,
im großen und ganzen bin ich mit meinem Caravan mehr als zufrieden, auch der Verbrauch hat sich auf dem Weg zur Schule zwischen 6,5-6,8l eingependelt, was auf der nur 13km langen Strecke schon beachtlich ist.
Leider ist es auf der Autobahn ab 130 SOFORT vorbei mit sparsam, bei Tacho 160 auf 45km mit Tempomat lag der Verbrauch bei 11,3l, was völlig inaktzeptabel ist.
Da der Caravan mit diesem Motor laut Prospekt immer das Sportgetriebe verbaut hatte, soll jetzt ein langes rein.
Was sind die längsten die verbaubar sind?
Damals im Astra H 1,6 TP mit easytronic war auch ein superlanges Getriebe verbaut, was gerade auf der Autobahn den Verbrauch drastisch gesenkt hat. Der lag meine ich bei 180 bei knapp über 4000 Umdrehungen.

Hat hier jemand infos?

mfg

18 Antworten

Von Seil auf Stange und andersrum ist problemfrei umzubauen.....

Danke für die Info's und den Link zur Opel Seite. Den kannte ich auch schon. Habe die Tabelle auch schon durchforstet und nach einer alternativen Übersetzung geschaut. Daher meine Frage nach der Passfähigkeit der F17 Getriebe aus anderen Modellen, wenn man von den Standartübersetzungen des 1.8er Meriva abweichen will.

MfG.

Hy.ist zwar erwas länger her,aber könnte ich das f17 mit seil schaltung aus dem zafira b auch in den zafira a einbauen.

Halli hallo passt denn an mein Opel Vectra c 1.6 auch das f17 Getriebe vom 1.8 b vectra