Z18XE springt wie ein Känguru beim Kaltstart und nimmt kein Gas an

Opel Meriva A

Hallo

ich habe einen Meriva A 1.8 mit Z18xe Motor Bj. 2007 mit 238tkm - LPG Umbau kurz nach Erstzulassung.

Wen der Motor kalt ist nimmt er ganz schlecht Gas an. Je länger er gestanden hat desto extremer ist es. Das Auto springt fast wie ein Kanguru wen ich wenig Gas gebe, wen ich das Gas voll durchtrete donnert er los ohne ruckelt. Wen der Motor erstmal auf Betriebstemperatur ist fährt er normal.

Fehlercodes

P0136

P0170

P0036

Ich habe schon den LMM, Zündverteiler, Benzinpumpe und das Flexrohr gewechselt ohne große Änderung.

Zündverteiler und Benzinpumpe habe ich deshalb wieder die alten Teile eingebaut.

Das Steuergerät wurde bei der letzten AU getauscht weil die Lamdasonden nicht erkannt wurden.

Es sind Bosch Iridium Zündkerzen verbaut. Das Kerzenbild fand ich sehr hell.

Laut Vorbesitzer soll die Kerzen nicht allzu alt sein.

Auf LPG läuft er irgendwie besser als auf Benzin finde ich.

80 Antworten

Zitat:

ich habe keine Fehlercodes mehr.... der Opelhändler meint nur das vielleicht der Kat defekt ist aber den will ich nicht tauschen

Was ist bei dir rausbekommen? Hab das gleiche Problem beim Kaltstart. Kein Fehlercod. Neue Zündleiste orig. Kerzen und LMM von conti verbaut. Dies wurde alles vor 500km gewechselt. Lief auch danach wie er soll. Jetzt macht er Theater.

soviel Kohle für 500km is nicht Befriedigend, wärst du Bahn/Bus gefahren, wäre das Billiger gewesen.

Tja da bleibt nur Tiefendiagnose, sonst wechselt du ohne Ende Teile bis du evtl. irgendwann mal Glück hast 😉
Nur wird das uU. sehr Teuer.

Meiner ruckelt bei Kaltstart tägl. auch, aber nur weil meiner Torsionsfedern im Arsch sind 😁
Das hat nix mit dem Motor selbst zu tun

Problem besteht immer noch. Leider setzt er kein Fehlercod. Wo fängt man an mit der Tiefendiagnose? Hab jetzt Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Kleine Bohrung war verstopft. Gereinigt und etwas vergrößert. Keine Besserung. Hätte noch den Temperaturgeber in Verdacht. Jemand noch n Tip?

LMM Original-GM kaufen.

FOH fahren und vernünftig Fehlercode auslesen lassen