ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE ruckelt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Z18XE ruckelt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. November 2019 um 18:16

Opel Vectra C

Z18XE, 122PS, BJ 2005

Seit einigen Wochen gibt es beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl 1-2 ordentliche Ruckler im Drehzahlbereich zwischen 1200-2000.

Vor allem im 2.-3. Gang.

Bsp.: man rollt mit dem 3. Gang in den Kreisverkehr und gibt beim Verlassen Gas,

Drehzahl ist dann bei ca. 1300 und es gibt eben direkt diesen Ruckler.

Vorher hat er problemlos sauber hochbeschleunigt, seit einiger Zeit eben nicht mehr.

Direkt nach dem Start tritt es meist nicht auf, meist erst ab wenigen Minuten Fahrzeit.

Es fühlt sich an als ob es ein Zündaussetzer wäre, bzw. er sich kurz verschluckt. Das Auto ruckt eben und danach zieht er wieder sauber weiter. Aber im Leerlauf dreht er sauber hoch, und auch wie gesagt, direkt nach dem Kalt-Start tritt das erstmal auch nicht auf.

Fehlercode habe ich schon mehrfach ausgelesen, nichts hinterlegt.

Zündkerzen wurden gewechselt.

Drosselklappe wurde gereinigt.

Sichtprüfung auf Falschluft.

Luftmassenmesser wurde gereinigt. (Gebrauchter LMM als Ersatz zum Testen ist bestellt)

Benzinverbrauch ist normal.

Standgas einwandfrei.

 

Hat jemand von euch einen Tipp, an was das liegt?

Je länger man recherchiert, desto länger ist die Liste der möglichen Ursachen...

LMM (ist bestellt), Drosselklappe, Benzinpumpe, Zündleiste, Steuergerät, Lamdasonde

Es gibt auch Äußerungen in die Richtung: habe alles ersetzt und es hat sich nichts geändert.

Ich frage mich aber dabei immer 2 Sachen, wenn ich die einzelnen Fehlerquellen durchgehe:

warum wird kein Fehler geschrieben?

warum funktioniert es nach dem Kalt-Start noch normal?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat sich denn durch den anderen LMM etwas verändert?

Hast du selbst ein Diagnosegerät mit dem man die Werte der Lambdasonde Vor-/Nachkat und andere Werte anschauen kann?

Wenn kein Fehler abgelegt werden ,sollte man zuerst den KWS tauschen.

Der ist bekannt dafür keine FC zu setzen

 

Danach LMM -Stecker abziehen und fahren.

Wenn Kiste besser als vorher läuft,dann den LMM ersetzen.

Defekte NWS-Verkabelung ist auch ne Krankheit speziell beim Z18XE.

Siehe Bild.

Nws-defekt-neu

Achja...fast vergessen.

Zündleiste auch neu .

Ist sowas wie Verschleissteil bei OPEL.

am 28. November 2019 um 18:33

AGR Ventil? wenn vorhanden.

Hat der Z18XE nicht.

Ausser im CORSA C GSI.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. November 2019 um 17:51:06 Uhr:

Achja...fast vergessen.

Zündleiste auch neu .

Ist sowas wie Verschleissteil bei OPEL.

Ist klar geht bei anderen Herstellern nie kaputt

Doch bei FORD verrecken die Spulen auch wie die Fliegen.

Nur in meinem GTI halten die.

Keine Ahnung warum.

Hab langsam den Verdacht,dass die in Wolfsburg auch gescheite Autos bauen können.

Themenstarteram 30. November 2019 um 13:20

* Update

habe heute den Luftmassenmesser getauscht, leider erfolglos.

Nach dem Kaltstart fing das Problem nach 5min Fahrt wieder an.

Wenn Nockwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt sein sollen, warum tritt das Problem

immer erst ca. nach 5 min Fahrt auf und nicht von Anfang an?

Die Frage gilt auch für die anderen in Frage kommenden Teile.

Uch hatte das vor Jahren auch mal..kein Fehler abgelegt aber immer in dem Drehzahlbereich Ruckler..hab auf Anraten den kurbelwellensensor gewechselt und danach war Ruhe..

Beim Z18XER die gleichen Verdächtigen? Wo sitzen KWS und NWS? Kommt man da ohne weiteres dran, oder muss das halbe Auto zerlegt werden? :confused:

Sind zwei NWS beim Z18XER

Sitzen am Zylinderkopf getriebeseitig.

Der KWS sitzt genau hinter dem Anlasser.

Anlasser muss raus zum Tausch vom KWS.

Nws-z18xer
KWS Z18XER
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:27

* Update 2

nach dem erfolglosen Tausch der Zündkerzen und des LMM, habe ich heute den

Kurbelwellensensor gewechselt. Leider ohne Besserung.

Sobald der Motor warm gefahren war, fing das ruckeln beim Beschleunigen wieder an.

Ich werde als nächstes mal den Nockwenwellensensor tauschen.

Es sein denn jemand hat eine zündene Idee.

am 7. Dezember 2019 um 20:49

Hallo cvoland,

Habe bei meinem 2007 vectra opc die gleichen probleme gehabt. Habe alsdann (vor einem jahr) auf vermutung 3 neue zuendspulen auf den hinteren 3 zylinder ausgewechselt. (Weil hinten schlechter zugang beim 6zyl.)

Problem wurde damit behoben.

Vor einigen wochen gleiches problem wiederum. Habe gleich die vorderen zuendspuhle gewechselt und ruhe ist. wenn die spuhlen bei deinem vectra auch einzeln zu wechseln sind, wuerde ich mal eine mit neuer auswechseln und dann schrittweise wechseln.

Viel erfolg und gruss aus ch wuenscht hugi56

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:08

beim 1.8er ist das eine zusammenhängende 4er zündleiste.

da bekomme ich diese woche eine fast neue geliefert. werde das ergebnis mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE ruckelt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen