z18xe in B
Hallo Leute.
Ich weis das Thema Motorumbau is schon ziemlich ausgelutscht.
Trotzdem trau ich mich mal etwas zu fragen, weil die Suche nix ausgespuckt hat.
Der z18xe is doch aus dem C Corsa. Was muß ich alles bei meinem B x14xe alles wechseln wenn ich den einbauen will?
Danke schon mal und fals ich doch was in der Suche übersehen hab - nicht gleich böse werden. 🙂
26 Antworten
Re: z18xe in B
Zitat:
Original geschrieben von Monsterrad
Hallo Leute.
Ich weis das Thema Motorumbau is schon ziemlich ausgelutscht.
Trotzdem trau ich mich mal etwas zu fragen, weil die Suche nix ausgespuckt hat.
Der z18xe is doch aus dem C Corsa. Was muß ich alles bei meinem B x14xe alles wechseln wenn ich den einbauen will?
Danke schon mal und fals ich doch was in der Suche übersehen hab - nicht gleich böse werden. 🙂
wegfahrsperrensteuergerät, kabelbaum musste anpassen bzw kabel nachlegen, benzinpumpeneinheit aus corsa c brauchst, den rest kannst vom b mit übernehmen,
Zitat:
Tag.
und wie siehts aus mit anbauteilen wenn ich den Motor ohne anbauteile bekomme.
vom z18xe am besten!
besser klar.
Is aber auch ne Frage vom Geld und so. Was kann ich deffinitiv übernehmen, weil die Teile sind bei mir ers 16000 und paar zerquetschte gelaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
besser klar.
Is aber auch ne Frage vom Geld und so. Was kann ich deffinitiv übernehmen, weil die Teile sind bei mir ers 16000 und paar zerquetschte gelaufen.
hmm also der block vom z18xe ist wie der x14xe block...vón daher müsste lima, anlasser und so passen, bei den sensoren und elektronischen bauteilen wär ich mir net so sicher
ne neue Bremsanlage für die Vorderachse braucht man doch bestimmt auch oder ?
zb ne 256x24mm anlage, zb verbaut in einigen gsi oder 2 liter modellen...
wie sieht es bei dem Umbau eigentlich mit dem Auspuff und Kat aus ? Was für einen Kat bräuchte man da ?
Hat der z18xe nicht auch elektronisches Gas statt Seilzug ?
Nunja, nicht dass es somit sehr schwer umzubauen wäre... ich wollte nur mal nachfragen. Man will ja dazu lernen 😉
jep, der c-corsa hat e-gas, der Z18XE zusätzlich die große bremsanlage vorne.
dann hat er noch Euro3/D4 - weiß aber nicht was und ob überhaupt das nach sich zieht.
Moin,
Wenn du den Motor und die komplette Abgasanlage übernimmst ... dann sollte es im Grunde kein Problem sein, die Euro 4 Einstufung mitzunehmen.
Das müßtest Du aber mit dem TÜV Menschen mal absprechen. Im Panda hat wer den 1.2er mit 60 PS und Euro 3 Norm eingebaut und auch die Einstufung des Spenderpuntos bekommen.
MFG Kester
@Compact850V
Block der gleiche. hmh... der is dann aufgebohrt oder wie. Sorry wenn blöde Frage.
Hab mal bei meinem Opel Mensch gefragt aber keiner konnte sagen ob lima, Pumpe oder andere Teile passen vom x14xe. Da scheint wohl das Motto "Kompetenz?-Nein Danke!" zu sein.
Noch zu den Bremsen. Wenn ich umbauen muß, sprich auf 256x24, muß ich dann auch größere Felgen fahren, weil ich meine 14er erst vor kurzem gekauft hab.
14er gehn mit der Bremsanlage (zumindest die allermeisten).
X14XE und Z18XE sind beides die Opel-Smallblocks und sollen untereinander passen.
Sorry.
Nix ganz gecheckt. Mit gleich meint ihr, daß die Ausmaß gleich sind. Sprich Befestigungspunkte und so.
Hat schon mal einer den Umbau gemacht von x14xe auf z18xe und kann mir definitiv sagen, was ich vom alten übernehmen kann und was nicht?
Übrigens. Felgen RH cup 8x14 et20.
Zitat:
Sorry.
Nix ganz gecheckt. Mit gleich meint ihr, daß die Ausmaß gleich sind. Sprich Befestigungspunkte und so.
Hat schon mal einer den Umbau gemacht von x14xe auf z18xe und kann mir definitiv sagen, was ich vom alten übernehmen kann und was nicht?
Übrigens. Felgen RH cup 8x14 et20.
ja block maße sind gleich, also von befestigungspunkten!
mit 14zoll keine euro3 oder 4 norm möglich, abrollumfang mit der des c gsi endsprechen...
gaspedal ist egas stimmt, umbau dazu nicht schwer!
bremse sollte sogar die 256x20 reichen!! besser ist aber 256x24...
vorkat und hauptkat muss du vom c gsi haben! rest des auspuffes is deiner wahl überlassen.
getriebe kannst du eins übernehmen, besser aber das f17 aus dem c gsi auch wegen abgasnorm einstufung!
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
viel spaß mit der elektronik 🙂
wenn man keine ahnung hat, mund halten, is leichter als man denkt!