Z16XEP AGR-Ventil abklemmen bzw. mit blinddichtung stilllegen?

Opel Astra H

Hallo alle zusammen,
habe nun seit einiger Zeit Probleme mit meinem Agr-Ventil, Auto läuft unruhig, Nimmt schlecht gas an und Ruckelt beim anfahren.
Kann ich das agr Ventil ohne bedenken Abklemmen bzw. mit einer Blinddichtung stilllegen?
Würde ich dem Motor damit schaden? Heute zb. bin ich mit abgeklemmten agr gefahren und es hat sich 20000 mal besser angefühlt und das auto springt mit abgeklemmtem agr Ventil besser an.
Würde gerne wissen ob ich meinem Motor damit schade.
Freue mich über jede Antwort und noch einen schönen Tag!

26 Antworten

Hmm okay, bin schon oft ohne angeklemmtem agr gefshren und es fährt sich deutlich besser.

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:29:55 Uhr:

Bin mir nicht sicher, aber es hieß damals imho das es beim Z16XEP nicht möglich wär das AGR abzuklemmen, warum auch immer. Wollte das vor ca. 2 Jahren bei meinem Z16XEP auch machen und habs aufgrund der hier erhaltenen Infos gelassen.

Ok, meiner lief ohne wie ein Sack Nüsse.

Meiner läuft mit wie ein sack nüsse ????

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:55:59 Uhr:

Ok, meiner lief ohne wie ein Sack Nüsse.

Zitat:

@Eugen0221 schrieb am 2. Mai 2019 um 13:50:23 Uhr:

Meiner läuft mit wie ein sack nüsse ????

klemm das ding ab und mach es wie besprochen.

Ähnliche Themen

Und was macht er, wenn die MKL ständig leuchtet wegen dem abgeklemmten AGR und er dann im Ernstfall nix rafft. Die MKL hat ja auch nen Sinn, den man ihr nimmt mit solchen Späßen.

vorteile sind halt auch mit nachteilen verbunden .. muss er doch selbst wissen

Die leuchtet schon so die ganze zeit wegen einem anderen fehler und ich lese es in der regel nach jeder fahrt mit bremse und gas+zündung aus.

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 2. Mai 2019 um 19:38:11 Uhr:

Und was macht er, wenn die MKL ständig leuchtet wegen dem abgeklemmten AGR und er dann im Ernstfall nix rafft. Die MKL hat ja auch nen Sinn, den man ihr nimmt mit solchen Späßen.

Fährt noch wer mit abgeklemmten AGR? Paar Erfahrungwerte vom Z16XEP würden mich interessieren.

So, nachdem meiner an der Kreuzung nun 5 mal hintereinander verreckt ist ohne AGR hab ich das Ding wieder angesteckt.

Wie kann man denn das AGR-Ventil abklemmen? Einfach eine gewisse Sicherung ziehen oder gibt es dafür einen Stecker? Habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Danke euch!

Wenn der Motor keine Probleme macht, solltest du das nicht abstecken.

Zu meiner Vectra B Zeit gab es auch ständig das Thema AGR abstecken, bzw blind deckeln.
Klar, dass ich es auch probieren musste, aber die Euronen für den Blinddeckel hätte ich mir sparen können, denn es funktioniert NICHT !
Wenn es so einfach funktionieren würde, wären Hersteller und Gesetzgeber einfach nur deppert. 😉

Deine Antwort