1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z16XE Ölverbrauch bei Kaltstart

Z16XE Ölverbrauch bei Kaltstart

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Meriva Forum, da meine Freundin einen Meriva A 1,6 fährt und dieser jetzt bei mir mit in der Wartung steht.

Der Gute hat schon immer etwas Öl gebraucht, so ca. 0,5 - 1 Liter auf 1000km. Das war erstmal nicht schlimm. Seit kurzem ist der Ölverbrauch aber stark gestiegen auf ca. 0,5 pro 100km. Leckagen gibt es keine!
Das komische ist. Dieser Ölverbrauch ist nur auf Kurzstrecken. Immer wenn der Wagen ca. 15min oder länger steht haut er beim Starten eine blaue Wolke aus dem Auspuff.
Auf längeren Strecken ist alles ok, da braucht er wie gewohnt 0,5 - 1 Liter Öl.

Ich finde dafür irgendwie keine Erklärung.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten

VG

48 Antworten

Sag mal Knighti wie funktioniert das mit dem Atomium? Ölwechsel machen reinfüllen 1000 km fahren wieder ölwechsel neu rein füllen oder wie? Brauche ich dann also zwei Dosen?

Das Zeug wird verbrannt bevor 1000 km gefahren wurden. Verkokung entsteht bei hohen Temp. und überzogenem Ölwechsel.

https://youtu.be/DdPhY0G7MwQ

Was es mit den Dichtungen macht und ob ein Öl mit hohem CA- Wert nicht die gleiche aber schonendere Wirkung erzielt?

schau dir mal das Video von Mr. Doit bei youtube dazu an, erklärt alles dazu.
Bei mir waren 2 Dosen in dem Paket enthalten.

Es kommt aber auch drauf an, ob und/oder wie dein Motor schon Geschädigt ist und ob es dann überhaupt noch Sinn macht.
Oder eben was bei dir den Ölverbrauch verursacht.
Ich hab es damals eben so Just for Fun gemacht und hat Geklappt.
Ölverbrauch hat sich mit der Zeit dann eingestellt und jetzt braucht er eben nach dem x-ten Ölwechseln so gut wie kaum noch Öl, btw. verbraucht/verbrennt/verliert kein Öl mehr...wie immer man das auch sehen mag.

Und ob es jetzt bei jedem Motor dieser Art gleichsam klappt, kann ich nicht Beantworten.
Fakt war bei mir, geringfügig etwas bessere Leistung, kaum Ölverbrauch mehr.

Aber ich werde/würde es nie nur einem Produkt zuschreiben, es sind meine Beobachtungen bei meinem Auto.
Ob es nun bei anderen auch so funzt, kann ich nicht Sagen, muss man eben Versuchen.
Immer noch erstmal einfacher, als den Motor zu zerlegen.

Ich wollte halt vorbeugen ölverbrauch ist so naja vielleicht 0,5 l auf 2000km wenn überhaupt. Bei uns geht ja gleich die Kontrollleuchte an sobald nur ein schnapsgläschen fehlt. Und Vorsorge ist bekanntlich besser als Nachsicht 😁

Das Zeug ist ein teilweise Festschmierstoff wie Ceratec oder Wagner. Wird behauptet es wäre Filtergängig. Auf der einen Seite wird der regelmäßige Ölwechsel propagiert und auf der anderen Seite verunreinigt man sich das Schmiersystem inkl. Filter. Wenn die Additive das Zeug in der Schwebe halten, wo soll es dann anhaften? Das Zeug kann 50.000 Km gefahren werden und was ist mit dem Ölwechsel? Kontraproduktiv.

@asgard010181
joa dat kenne ich auch von meinem, allerdings habe ich die Anzeige in 1 Jahr nur 1x Gesehen.
Dachte auch langsam daran, das die evtl. Kaputt ist, hab jedoch einen neuen Sensor drin.
Bis vor ein paar Wochen, da hatte sie sich dann doch mal Gemeldet.
Knapp 200ml hatte ich eingefüllt, seither ist wieder Ruhe gewesen.
Seit letzten Ölwechsel bin ich gute 7000Km gefahren.
Im Vergleich seit Kauf, wo er noch Hunrig auf Öl war, ist das eine positve Veränderung.
Vom Saulus zum Paulus

Also ich kann mich jedenfalls nicht Beschweren.
Auf der Webseite von dem Zeug wird auch erklärt, wie es Wirkt und was es macht, bzw. machen soll.

Ist halt Werbung für ihr Zeug.
Das es irgendwas macht ist klar, aber Beweisen das es wirklich so Wirkt wie Beschrieben, kann ich zb. nicht.
Ich kann nur sagen, das sich mein Verbrauch nach unten gewandelt hat.
Ganz weg wird man den Verbrauch eh nicht bekommen, nur mit dem Zeug.
Da muss man schon mehr machen, wie neue Kolben und Ölringe um das zu beseitigen.
Wer weiß auch schon, ob ich, du oder sonst wer mit hohem Ölverbrauch, nicht auch schon Riefen in der Lauffläche haben.
Könnte man nur mit Endoskop sehen

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. März 2022 um 20:31:24 Uhr:

@dollydingdong

@knigthdevil meint den Pflegezustand, schon bestätigt von dir.
Und das mit dem 10W-40 bringt dir nichts, eher Nachteile.
Wenn dann das 5W-40 Öl nehmen, Meguin, Addinol, Mannol wie unten aufgeführt.

https://oeldepot24.de/Motoroel-fuer-Pkw__VW-502-00__5-L__5W40

KGE kommt darauf an welchen Motor du hast.
Beim Z16XE mit 101 PS eventuell, bei dem Z16SE mit 87 PS eher weniger, eher Kolben- Ölabstreifringe,

Danke für deine Antwort
Es ist der mit 101PS. Was könnte ich denn an der KGE machen?

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 21. März 2022 um 21:14:30 Uhr:

@dollydingdong
also ausschließen bei Pflegezustand "naja" würde ich mal gar nix, ausserdem kennen wir dein Auto ja nicht.
Also 10W40 kannste gleich mal wieder wegkippen, bringt dir wirklich nix, wie hdw schon schrieb.

Bei deinem wirst du mal so richtig schmutzige Hände bekommen, bevor man da irgendwas ausschließen kann.
Heißt im klartext, erstmal alles raus und schauen, was da alles kaputt ist.

Ölverbrauch hatte meiner auch nicht schlecht, aber mit viel Liebe und Geduld bekommt man alles wieder hin...ok Geld kostet das auch 😁
Aber dafür ist meiner wieder Zuverlässig und so gut wie kein Ölverbrauch mehr...auf 7000Km hab ich jetzt mal 200ml Öl wieder nachgekippt.

aber wenn man immer nur "naja" Fährt....bis er Schreit, dann is Panik 😛

Danke für deine Antwort
ich kenne das Auto auch nicht wirklich, wie schon geschrieben ist der neu bei mir in der Wartung....
also Kopf runter und Zylinder ziehen werde ich bei dem Zustand wohl nicht mehr.

nun ja, das können wir für dich nun wirklich nicht entscheiden, was du nun am besten machst.
Kopf und Kolben sind auch nicht grad wenig Arbeit.

Ich an deiner stelle, würde das auch erstmal lassen und es mit Spülen, und neuen 5w30 Öl Versuchen, aber das gute Öl, was hdw shon schrieb.
Sollte zumindest gute Reinigungswirkung haben.
Und vor allem erstmal auf Kurzstrecke verzichten und den Motor immer richtig Heiß fahren, damit alles mal durchspült wird.
Und lieber in der nächsten Zeit 1x mehr Ölwechsel machen.
Klar ist lästig und Kostet, aber die möglichkeit, das sich der Motor selbst wieder Regeneriert, die Besteht jedenfalls.
Zumindest wenn es nicht grade die Schaftdichtungen sind, dann muss der Kopf runter.
Ich würde da auch mit guten Additiven arbeiten, um die beste Reinigung zu erziehlen.

Aber ob es was bringt, wirst du eh erst nach einer Weile feststellen, geht ja nicht von Heute auf Morgen, bis man eine Veränderung sieht.

In den fast 6 Jahren habe ich bisher 9x Ölwechsel gemacht und nach der Atomiumbehandlung im 2. Jahr jedes mal immer eine Ölspülung vor dem neuen Öl durchgeführt.
Das es was bringt, sehe ich ja bei mir am Verbrauch jetzt.
Aber es gab auch Zeiten, wo ich die Hoffnung aufgegeben habe.
Man darf eben bei Gebrauchten nie vergessen, das man nicht weiß, wie der vorher Behandelt wurde.

Scheckheft kann zwar nützlich sein, bei mir fehlten aber 40.000 KM im Heft....da kann viel passieren oder auch viel Kaputt gehen.

Wie deiner Behandelt wurde, das weißt nur du anhand der Daten zum Auto, wenn da was existiert.
Oder auch, wie sich das Auto generell anfühlt beim Fahren....leichtfüßig oder eher Zäh und Träge.
Das alles kann einem auch Rückschlüsse geben, manchmal muss man sein Auto auch Fühlen.

@knigthdevil

Ich meine das 5W-40 als Öl zu verwenden. 😉
So wie dieses hier.

https://oeldepot24.de/Total-Quartz-9000-Energy-5W-40-5-Liter

Ja das entspricht etwa dem Motul was immer als vollsynthetisch propagiert wurde. Teurer wie von Opel ist es auch nicht.

hdw hast natürlich recht, ich hatte 5w30 statt 5w40 geschrieben, sorry.
Ich selbst nehme 5w30 LL von Liquid Moly.
Hab ich nur gute Erfahrungen bei meinem mit gemacht.

Aber muss wie immer jeder selbst rausfinden, was für sein Auto am besten geht.

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe eine Motorspülung mit LM gemacht und danach natürlich ein Ölwechsel. Ich habe entgegen euren Empfehlungen?? 10W40 genommen. (Hatte ich noch auf Lager)

Seit einer Woche keinen Messbaren Ölverbrauch trotz Kurzstrecke, obwohl die gelbe Lampe leuchtet??

Drückt mir die Daumen das es so bleibt!

Vielen Dank

@dollydingdong

Die gelbe Leuchte nennt sich MKL.
Das heißt du hast ein Problem mit der Motorsteuerung, Fehlzündungen, Luftmassenmesser defekt usw.
Also Fehlercode auslesen lassen und hier posten welcher es ist.

Deine Antwort