1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z16XE Ölverbrauch bei Kaltstart

Z16XE Ölverbrauch bei Kaltstart

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Meriva Forum, da meine Freundin einen Meriva A 1,6 fährt und dieser jetzt bei mir mit in der Wartung steht.

Der Gute hat schon immer etwas Öl gebraucht, so ca. 0,5 - 1 Liter auf 1000km. Das war erstmal nicht schlimm. Seit kurzem ist der Ölverbrauch aber stark gestiegen auf ca. 0,5 pro 100km. Leckagen gibt es keine!
Das komische ist. Dieser Ölverbrauch ist nur auf Kurzstrecken. Immer wenn der Wagen ca. 15min oder länger steht haut er beim Starten eine blaue Wolke aus dem Auspuff.
Auf längeren Strecken ist alles ok, da braucht er wie gewohnt 0,5 - 1 Liter Öl.

Ich finde dafür irgendwie keine Erklärung.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten

VG

48 Antworten

@olli27721
kannste doch selbst Bauen, ich hab für Material ca. 450€ ausgegeben, etwas Zeit und viele Ideen musste haben.
Den Boden will ich irgendwann noch Ausgießen mit Estrich (wegen schief sein und Schweißen-Feuergefahr bei PVC), der ist mir viel zu uneben.
Und ein paar andere Möbel kommen noch rein.

@Pacivic
ja das könnte ich sogar 😁
Vörräte sind genug da unten, habe Kaffeemaschienen stehen, 2 Heizungen sind auch da, sowie Internet und Fernsehen, inkl. Spielkonsole 😉
Ach ja, ein 1,40m Luftbett hab ich auch im 2. Keller liegen...natürlich elektrisch Aufblasbar 😁

Aber da ich da unten eigl. nur zum Werkel bin und ein bequemes Bett oben habe, hab ich bisher drauf Verzichtet da zu Pennen, obwohl ich da auch schon bis morgens um 04 Uhr gesessen habe.
Wenn ich zb. Kaffeevollautomaten Rep., kann das auch schon mal etwas länger dauern.
So einen kleinen Backofen für Pizzen wollte ich mir noch holen, wenn ich da mal Hunger kriege, zu Saufen hab ich da mehr als genug...Kaffee, Bier, Schnäppschen, Brausen und was man sonst noch so hat.
An guten Tagen bin ich da schon sehr lange unten.
Auch was Werkzeug betrifft, bin ich da schon sehr gut Ausgestattet...Flüsterkompressor, Schweißgeräte, elektrowerkzeuge on mass, jede Menge Handwerkzeug...naja, was MAN eben so braucht 😁
Ne Menge eben 😛

Bin auch gerne da unten, genauso wie meine Nachbarn, wir Treffen uns da ständig...Qutschen, Kafeetrinken oder ne Hopfenbrause (manchmal mit Schuß)
Ich habe 19 J. lang auf jede Form von Alc verzichtet und keine Bange, bei mir gilt immer noch 0% am Steuer.
Ich Besaufe mich ja auch nicht....nur hin und wieder mal ein Bierchen mit den Nachbarn und auch nur Abends.

Ansonsten bin ich halt Kaffeejunkie, nach wie vor 😁

Ich kann eigl. jedem, der viel Bastelt nur Raten....haste nen Standartkeller, bau den aus und mach es dir Gemütlich.
Gibt nix schöneres, als wenn man sich beim Arbeiten auch Wohlfühlt.

Wie gesagt, ich suche noch ein paar Unterschränke für den Keller, die hole ich mir dann bei der Diakonie.
Damit unterstütze ich sogar noch deren Arbeit.
Kosten da auch nicht viel, aber die sind Sauber und Geprüft.
klar könnte ich auch vom Speermüll nehmen, stehen ja immer genug rum, aber ich Unterstütze die Diakonie gerne.
Sind immer Nett und Hilfsbereit, außerdem Freuen die sich nen knopf am Arsch, wenn man deren Arbeit unterstützt.
Hab mich schon sehr oft mit denen Unterhalten, und wenn man so Hört, was die da Teilweise für Schicksalsschläge hinter sich haben....da kann man sich nur selbst Freuen, wenn man sowas nie Erlebt.

Ich hab halt auch so meine Soziale Ader....bin ja nicht nur ein Arsch.
Ich helfe schon hin und wieder ganz gerne mal, besonders diesen Menschen....man Glaubt garnicht, wie Nett und offen die sein können....wenn jeder so wäre, gott was ginge es uns das allen gut.

ach man....könnten einem schon fast die Tränen kommen, wie die sind und was die teils durch haben, ist schon Traurig, auch wie manche Menschen die oft Behandeln

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. März 2022 um 19:16:07 Uhr:

@dollydingdong

Die gelbe Leuchte nennt sich MKL.
Das heißt du hast ein Problem mit der Motorsteuerung, Fehlzündungen, Luftmassenmesser defekt usw.
Also Fehlercode auslesen lassen und hier posten welcher es ist.

Hallo,
nee nicht die MKL. Die ist aus. Die gelbe leuchte das zu wenig Öl drin ist leuchtet. Obwohl der Füllstand bei Max ist.

@dollydingdong

Dann messe mal den Ölstand im kalten Zustand auf ebener Fläche ohne vorherigen Motorlauf.
Dabei min. 5 mal den Ölmessstab abputzen und kontrollieren.
Ist es was Tricky bei diesen Motoren den Ölstand zu überprüfen.
Füllstand ist nicht immer gleich Max. am Ölmessstab.

Deine Antwort