ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z12XEP bj.05 Ventildeckeldichtung?

Z12XEP bj.05 Ventildeckeldichtung?

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. April 2012 um 12:36

erst mal hallo! könnte mir jemand helfen? habe festgestellt das ich im rechten motorraum ölspritzer habe, ich meine die ventieldeckeldichtung ist unter dem öleinfüllstutzen undicht. nun auch die frage ob man selber eine neue dichtung einbauen kann oder sollte ich es doch in der werkstatt beheben lassen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. April 2012 um 15:23

Wenn Du einigermaßen geschickt bist, kannst Du das selbst machen. Musst nur aufpassen, das Du den Ventildeckel beim befestigen nicht verziehst.

Themenstarteram 12. April 2012 um 16:44

Danke für die schnelle Antwort, aber noch kurz eine Frage, muß ich die Ventile dann auch ausbauen? Hab den Deckel noch nie abgehabt.

Nein. Einfach nur den Plastikdeckel abschrauben und das Zündmodul ausbauen.

 

Die Abdeckung runter schieben dann die beiden Torx raus schrauben dafür dan 2 Lange 8M schrauben rein an diesen das Modul herausziehen. Aber vorsichtig und gerade und dann am Ventildeckel ringsherum die ganzen Trox raus fertig. Beim Festschrauben aber nicht zu fest sonst kann es passieren das das Plastik Platzt

 

Ich hatte mir darmals ein altes Holz Brett genommen und 2 löcher rein gemacht und hab dies als griff benutzt. War dann mein Zündmodul Ausbau Spezialwerkzeug. Empfiehlt sich wenn es sich zu schwer herausziehen lässt

am 12. April 2012 um 17:13

Nein, die Ventile musst Du nicht ausbauen. Es ist ja nur der Deckel.

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:14

Vielen Dank, ich meinte auch nicht die Ventile sondern die Zündkerzen, sorry! Werde am WE gleich dran gehen

Zündkerzen nicht aber wie oben geschrieben das Zündmodul

am 13. April 2012 um 17:39

Wenn Du die Zündkerzen rausmachen willst, ist das nicht weiter schlimm. Nötig ist es aber nicht.

am 13. April 2012 um 17:45

Hallo!

Ich habe Deinen Artikel jetzt noch mal richtig gelesen. Du sagst, das wahrscheinlich die Deckeldichtung defekt ist. Weißt Du das genau, hast Du das überprüft? Da Du sagst, es wäre im Motorraum rechts, kann es auch sein das der Oeldruckschalter die Ursache sein könnte. Denn da ist immerhin Druck drauf und das Oel spritzt im Motorraum herum. Ist nur eine Vermutung, weil idas bei mir mal so war. Überprüfe das nochmal.

MfG

dachte ich auch aber ich bin davon ausgegangen das er rechts meinte wenn er auf dem Motor drauf schaut?

eigentlich gibt man doch immer in Fahrtrichtung an?

Öldruckschalter ist durchaus möglich.

 

Bj. 2005...

Evtl. gibts ne Aktion für dein Auto, mal hier im Forum schauen wegen Nockenwellenschrauben, dabei würdest du die Dichtung "umsonst" bekommen. ;)

das mit dem Schalter hatte ich auch

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von AlphaKingOne

das mit dem Schalter hatte ich auch

Hi!! Also heute habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt, mußte aber feststellen das unter dem Ventildeckel das Öl verharzt war, habe es gesäubert aber die Frage warum ist es verharzt? Habe letzte Woche einen Ölwechsel plus Filter gemacht.

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:50

ja ihr habt ja recht!! In Fahrtrichtung ist das Öl dann links im Motorraum verspritzt, sorry!!!

also doch nit der sensor

habe ich mir schon gedacht ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z12XEP bj.05 Ventildeckeldichtung?