Z12XEP bj.05 Ventildeckeldichtung?

Opel Corsa C

erst mal hallo! könnte mir jemand helfen? habe festgestellt das ich im rechten motorraum ölspritzer habe, ich meine die ventieldeckeldichtung ist unter dem öleinfüllstutzen undicht. nun auch die frage ob man selber eine neue dichtung einbauen kann oder sollte ich es doch in der werkstatt beheben lassen?

31 Antworten

wie nicht der Sensor, aber was dann? ich bin echt Hilflos und was meinst du damit?

Woop11 meinste das es der Öl Drucksensor ist der ist bei dem Motor oft undicht aber dieser sitzt in Fahrtrichtung links. Dann wird es doch die Ventildeckel Dichtung sein.

Verharzt?. Versuche es mal mit nitroverdünner, siliconentferner oder bremsenreiniger darf aber nicht in den Motor gelangen

Danke dir für die Hilfe, vielleicht ist ja jetzt alles ok! werde ihn morgen mal über die BAB ziehen, dann werde ich sehen ob noch irgenwo etwas weichen könnte, aber hoffe mal es wird alles ok sein, fahre ansonsten nur Stadtverkehr.

nee, gereinigt habe ich ihn, ist alles schön sauber, wie gesagt , morgen auf die BAB um zu sehen ob er noch irgendwo leckt. Hoffe nur Gutes.

also... war heute auf die BAB , hab ihn mal getreten und siehe da es ist alles ok! Die Dichtung ist dicht, ich danke euch für die Hilfe:-)

immer wieder gern 😉

bei fragen kannste mir auch per PN schreiben

Zitat:

Original geschrieben von nobbi61056

Zitat:

Original geschrieben von AlphaKingOne

das mit dem Schalter hatte ich auch
Hi!! Also heute habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt, mußte aber feststellen das unter dem Ventildeckel das Öl verharzt war, habe es gesäubert aber die Frage warum ist es verharzt? Habe letzte Woche einen Ölwechsel plus Filter gemacht.

Hallo.

Sage mal welches Öl fährst du denn, 0/5W-30/40 oder 10/15W-40?

Wenn es dein Geldbeutel zulässt nehme mindestens 5W-40 teil- oder vollsynthetisch.

Ich will hier keine neue Öldiskussion lostreten aber mit dieser Spezifikation hatte ich noch nie Probleme mit Ablagerungen oder ähnliches. Dabei weiß ich wovon ich Rede da ich schon mehrere Motore zum Teil selbst zerlegt und repariert habe.

Des weiteren Rate ich dir alle 10.000 km spätestens alle 15.000 km das Öl zu wechseln, min. 1 mal im Jahr.

Gruß Werner

wenn ich alle 10tkm das Öl gewechselt hätte wo ich den Corsa das erste Jahr Gefahren bin hätte ich ja 4 mal ihm Jahr Öl wechseln müssen 😁

Naja in Sachen Ölwechsel ist häufig = viel hilft viel 🙂

ich habs 2 mal ihm Jahr weil ich vorwiegend Langstrecken gefahren bin aber das geht jetzt glaub wieder zu weit weg vom Thema. Wenn Öl alt wird verbindet es sich mit dem Dreck/Staub in der luft und kann dann verharzen (wenn so eine stelle über einen längeren Zeitraum undicht ist)

Joar, alle 9 Monate bei mir, da da ca 20-25t. KM runter sind. Alles Touren mit mindestens 30km Länge. Das ist zawr nicht nach Opelnorm, aber mit dem guten 0w40 von C*s*rol geht das durchaus.

Hallo!
Ich habe zwar noch nicht gehört, das Oel verharzt. Aber man lernt nie aus. Ich denke mal eher, das es die Reste der Dichtungsmasse ist, die da dran ist oder war.

ich mein ja auch nicht direkt das Öl verhatzt aber wenn sich das mit Schmutz verbindet und dann antrocknet kann das schon so aussehen

Hallo!
Ich kenne keinen Oeldruck Sensor. Du meinst bestimmt den Oeldruckschalter und der sitzt in Fahrtrichtung rechts oben am Zylinderkopf. Wie ist denn eigentlich dein Oelstand? Haste viel Verlust? Rat von mir, wenn der Oeldruckschalter " versifft " ist, dann wechsel ihnmal aus. dauert 5 min. und kostet so 5-7€.

Ja i-wie sowas. Er hat doch sein Fehler schon behoben öl kam auf der linken Seite raus. Ventildeckeldichtung wars

Deine Antwort