ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z10XE Die unendliche Geschichte?

Z10XE Die unendliche Geschichte?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. April 2016 um 9:37

Hallo Zusammen

Der Corsa C 1.0 BJ2002 (Z10XE) meines Schwiegervaters treibt mich in den Wahnsinn!

Ein kurzes Resume:

Es begann mit einer sporadischen MKL.

Ausgelesen -> Lambdasonde

Diese getauscht, Fehler gelöscht, alles tutti...für paar Wochen.

MKL -> AGR

Dieses getauscht, alles tutti...für 3-4 Wochen.

Nun machte der Motor richtig zicken.

Startschwierigkeiten, unrunder Leerlauf (teilweise warm bei 1300 U/min im Stand.

Keine MKL.

Besichtigung der Drosselklappe:

komplett voller Ruß. Nicht paar mm sondern an der krassesten Stelle gut 2CM an der Unterseite.

Reinigung der Drosselklappe -> Motor startet nicht -> MKL leuchtet

Fehlercode: KWS

Diesen Kumpel kannte ich vom Omega, da stand ich mit meinem schon mal in der Wallachei wegen dem Scheiß Ding.

Also KWS getauscht -> voila Karre springt an -> MKL aus

Leerlauf wie nen Sack Nüsse...MKL kurze Zeit später wieder an -> andere Lamdasonde

Diese getauscht -> MKL aus -> Leerlauf wie nen Sack Nüsse + Fehlzündungen

Zündmodul getauscht -> Leerlauf wie nen Sack Nüsse + Fehlzündungen

Bischen weiter recherchiert -> Z10XE typischer Fehler:

Die Steuerkette wird zu lang und dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht!

Bravo Opel, noch eine eigentlich wartungsfreie Komponente, die zu hoch für Opel ist.

Also Steuerzeiten kontrolliert und siehe da:

Sie stimmen nicht!

Arretierbolzen bei der Kurbelwelle steckt, die Lehre bei den Nockenwellen weicht ganz leicht auf der Einlassseite ab.

Endlich den Fehler gefunden!

Der erklärt ja nun auch die Fehler NWS und KWS...

Kettensatz gekauft, komplett gewechselt, OT Stellungen überall kontrolliert, Motor druchgedreht, kontrolliert, alles wieder zusammengebaut und....

Sack Nüsse und Fehlzündungen!

Leerlauf hält er kalt gar nicht, knallt, ruckelt und geht aus.

Auch mit dem Pedal lässt er sich nicht stabilisieren.

Nur mit kurzen Stößen am Leben zu halten.

Wird er bischen warm, hält er sich selbst am Leben, allerdings schwankt die Drehzahl auch dann zwischen 700-900 U/min mit Fehlzündungen und Ruckeln.

Oberhalb von ca. 2000 U/min läuft er komplett rund und lässt sich auch konstant auf bestimmten Drehzahlen halten.

In der Software lassen sich folgende Auffälligkeiten lesen:

KEIN MKL ODER FEHLERCODE

O2 Sonde - Gemisch mager

Zünwinkel im Leerlauf springt zwischen - 34° und + 50° beliebig hin und her

Bei konstanter höherer Drehzahl um 45° konstant

Einspritzzeit im Leerlauf wild springend zwischen 0-20

Wo können wir noch ansetzten?

Die Kiste treibt mich in den Wahnsinn...

EDIT:

Die Einspritzventile alle 15,3 Ohm

Zündkerzen neu und sauber

Ähnliche Themen
12 Antworten

kompression prüfen.

Hallo.

Hast du ein neues oder gebrauchtes Zündmodul eingebaut und wenn ja von welcher Firma?

Hört sich nach Zündmodul an.

Hatte ich auch vor ein paar Tagen am Insignia, die gleichen Symptome.

Themenstarteram 26. April 2016 um 11:32

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. April 2016 um 12:08:05 Uhr:

kompression prüfen.

Kompression war auf allen 3 gleich.

Hab leider da kein gutes Messgerät, nur eines mit Analogskala, auf der nichts mehr zu erkennen ist...allerdings habe ich eine Markierung gemacht und diese haut bei allen hin.

Und das alle 3 gleich (schlecht) sein könnten ist unwahrscheinlich, da er im höheren Bereich ja schnurrt wie ne (3-Zylinder-)Katze.

Hätte es bei der verlängerten Kette ein Ventil erwischt, dann müsste ein Zylinder grob abweichen, oder?

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. April 2016 um 12:28:50 Uhr:

Hallo.

Hast du ein neues oder gebrauchtes Zündmodul eingebaut und wenn ja von welcher Firma?

Hört sich nach Zündmodul an.

Hatte ich auch vor ein paar Tagen am Insignia, die gleichen Symptome.

Die Kiste läuft sowohl mit dem alten, als auch dem neuen Zündmodul gleich schlecht.

Diese Fehler (auch KWS, NWS, etc.) gingen ja alle auf die falschen Steuerzeiten zurück.

Das Zündmodul war neu von ATP.

Ich vermute stark, das alte war nicht einmal defekt.

Ich kenne mich mit dem kleinen 3 Zylinder-Ecotech nicht besonders aus, aber die Technik des Zündmoduls ist doch ähnlich dem beim Omega oder?

Ich hatte dort schon mit defekten Zündmodulen sowohl im y22xe als auch im x25xe und x30xe zu tun.

Jeweils waren dort die Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich wesentlich schlimmer...im Leerlauf fiel das kaum auf.

Hier ist es ja genau umgekehrt...

Auch waren bei defekten Zündmodulen bisher immer auch die Kerzen auffällig, ist dies beim z10xe anders? Sorry ich habe mit dem Motor bisher keine Erfahrungen gehabt, ausser das ich diese kleine Sau langsam hasse ;-)

Hallo,

das kann ich mir vorstellen das du wahnsinnig wirst.

Von welchem Hersteller hast du die Teile verbaut? Sollten es Teile von ATP ( Alle Teile Pfusch) sein so bau diese wiede aus und entsorge sie. NWS:KWS:KTS: usw. kannste wirklich nur von Bosch usw. verbauen. Alles andere läuft nicht. Auch Zündmodul kannste nicht von ATP nehmen weil es auch der größte Billigmüll ist.

Ich habs hinter mir und bin geheilt.

am 26. April 2016 um 11:42

Zündmodul von ATP? Teile von denen würd ich nicht mal für umsonst nehmen.

Ich würde ein anderes Markenmodul versuchen.

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:18

Ich teile zwar oftmals die Ansicht, wer billig kauft, der kauft zweimal, aber...

Bremsen, Querlenker, Stossdämpfer (hart belastete Verschleißteile) etc. habe ich auch noch nie von ATP und Konsorten verbaut.

Allerdings Sensoren, Zündmodule, Lampenmodule, Dichtungen, Anlasser, Limas, etc. schon seit mehr als 10 Jahren. Diese Händler haben gerade über ebay Stückzahlen, da träumen andere von und das bei sehr wenig Reklamation.

Ich hatte noch nie ein Sensor o.ä. von denen, der nicht funktioniert hat. Auch größere Filialhändler wie KFZ-Teile 24 vertreiben deren Zeugs. Man muss zwar verstäkt drauf achten, dass es die richtigen Teile sind, das hatte ich dort auch schon öfters, aber ansonsten ist das in meinen Augen PR der "Markenhersteller".

Die kochen auch nur mit Wasser ;-)

Der Händler ATP hat bei Ebay 99,6% positive Bewertungen bei über 2 Millionen!

Die negativen Bewertungen setzen sich zu 99% aus zu langer Lieferzeit von 3 Tagen oder es war schlicht das falsche Teil (was dann zu 99% wieder an den Bestellern liegt, weil sie nicht wissen, dass es verschiedene Motoren bei gleicher Verkaufsbezeichnung 1.2i etc. gibt)

 

Ich probiere mal ein "Marken-DIS" allerdings bin ich jetzt schon sicher, was das Ergebnis sein wird...

Nicht falsch verstehen, ich bin mir im Klaren, dass es "messbare Unterschiede" zwischen z.b. nem Bosch-Anlasser und einem von z.b. ATP gibt, auch halten die Teile von ATP vielleicht nicht 200.000km sondern nur 100.000km...aber Bosch kostet das 5-10fache...das steht in keiner Relation.

Ich habe noch NIE erlebt oder auch erster Hand gehört, dass ein "billiges Zubehörteil" gar nicht funktioniert, es sei denn es war einfach für das Fzg. ein falsches.

Weiterhin verweise ich nochmal darauf, dass sich meinen Erfahrungen nach defekte Zündmodule gerade bei Opel eher durch Zündaussetzer im höheren Drehzahlbereich bei Teillast bemerkbar machen. Im Leerlauf bemerkt man den defekt kaum.

Noch andere Ideen?

Ich kann die teile von atp absolut nicht ab. Ein paar mal gekauft bei denen ibd alle gingen wieder zurück weil der Motor mit defekten teilen sogar besser lief, als mit denen. Zu deinem fehler. Wie siehts mit dem leerlaufregler aus und dem Luftmengenmesser? Der Lmm muss allerdings vom Bosch oder Pierburg sein. Die dinger sind präzisionsteile, das steuergerät auch nur markenteile akzeptiert. Ich würd auch alle teile die du da von Atp eingebaut hast wieder gegen die alten ersetzen.

Moin , das mit den Sensoren und LMM stimmt definitiv NICHT !

Ich hatte für einen sehr schlauen Nachbarn sagenhafte 3 neue ATP LMM welche er selber bestellte im Corsa eingebaut und ALLE 3 liefen nicht. Ich habe dann einen gebrauchten Siemens LMM vom Schrottplatz besorgt und dieser lief super. FINGER WEG VON ATP !!!!!!!!

Zitat:

@Tyson_48 schrieb am 26. April 2016 um 14:18:07 Uhr:

Ich teile zwar oftmals die Ansicht, wer billig kauft, der kauft zweimal, aber...

Bremsen, Querlenker, Stossdämpfer (hart belastete Verschleißteile) etc. habe ich auch noch nie von ATP und Konsorten verbaut.

Allerdings Sensoren, Zündmodule, Lampenmodule, Dichtungen, Anlasser, Limas, etc. schon seit mehr als 10 Jahren. Diese Händler haben gerade über ebay Stückzahlen, da träumen andere von und das bei sehr wenig Reklamation.

Ich hatte noch nie ein Sensor o.ä. von denen, der nicht funktioniert hat. Auch größere Filialhändler wie KFZ-Teile 24 vertreiben deren Zeugs. Man muss zwar verstäkt drauf achten, dass es die richtigen Teile sind, das hatte ich dort auch schon öfters, aber ansonsten ist das in meinen Augen PR der "Markenhersteller".

Die kochen auch nur mit Wasser ;-)

Der Händler ATP hat bei Ebay 99,6% positive Bewertungen bei über 2 Millionen!

Die negativen Bewertungen setzen sich zu 99% aus zu langer Lieferzeit von 3 Tagen oder es war schlicht das falsche Teil (was dann zu 99% wieder an den Bestellern liegt, weil sie nicht wissen, dass es verschiedene Motoren bei gleicher Verkaufsbezeichnung 1.2i etc. gibt)

 

Ich probiere mal ein "Marken-DIS" allerdings bin ich jetzt schon sicher, was das Ergebnis sein wird...

Nicht falsch verstehen, ich bin mir im Klaren, dass es "messbare Unterschiede" zwischen z.b. nem Bosch-Anlasser und einem von z.b. ATP gibt, auch halten die Teile von ATP vielleicht nicht 200.000km sondern nur 100.000km...aber Bosch kostet das 5-10fache...das steht in keiner Relation.

Ich habe noch NIE erlebt oder auch erster Hand gehört, dass ein "billiges Zubehörteil" gar nicht funktioniert, es sei denn es war einfach für das Fzg. ein falsches.

Weiterhin verweise ich nochmal darauf, dass sich meinen Erfahrungen nach defekte Zündmodule gerade bei Opel eher durch Zündaussetzer im höheren Drehzahlbereich bei Teillast bemerkbar machen. Im Leerlauf bemerkt man den defekt kaum.

Noch andere Ideen?

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:14

ATP hat allein bei Ebay unter den aktuellen Angeboten mehr als 10.000 LMM für Corsa B & C verkauft.

Die sind bestimmt nicht alle wieder zurückgegangen, was würde solch ein Geschäft für einen Sinn machen?

Es wird wohl eher das alte Lied sein, dass eben beim Kauf nicht genau drauf geachtet wird, welcher LMM für welches Modell passend ist...dort gibt es diverse Einschränkungen nach Motornummer etc.

Egal ich will hier nicht den Anwalt von ATP spielen, das hätte weder Sinn, noch führt es mich weiter.

Ich kann nur sagen, dass ich seit mehr als 10 Jahren quasi wöchentlich in vielen Bereichen "billigere Zubehörteile" (auch von Ebay und ATP) verbaue und noch NIE WIRKLICH NIEMALS eine Reklamation oder nen Defekt hatte.

Wenn was zurück ging, dann immer nur, weil jemand nicht korrekt auf die FIN, Motornummer oder Boschnummer geachtet hatte...

Aber zurück zum Thema:

Mein letzter Strohhalm ist nun auch die Drosselklappeneinheit...vielleicht hat diese die Intensivreinigung nicht vertragen oder der massive Ruß hat bereits mechanische Schäden hinterlassen.

Die Werte im Computer sind zwar unauffällig, aber so richtig "tief" kann man da ja leider nicht forschen...

Ich sage mal die DK wird es nicht sein.

2 cm Ruß sollen da gewesen sein?

Frage: Welches Öl fahrt dein Schwiegervater und in welchem Intervall wird das Öl gewechselt?

Hallo - ich habe seit über einem Jahr nun an unserem Agila A mit dem Z10XE exakt (!) dasselbe Problem! Habe auch bisher zahlreiche Teile (LMM, Zündeinheit, KWS etc.) getauscht, doch all das brachte bisher keinerlei Erfolg.

 

Nachdem ich sämtliche Teile gewechselt hatte, die im Fehlerspeicher angezeigt wurden, bleibt dieser Fehlerspeicher zwar dauerhaft leer, doch der Motor läuft weiterhin absolut beschissen. Genau, wie Du es hier beschrieben hast: Total unrund, stirbt im Leerlauf ständig ab, Drehzahl lässt sich kaum halten. Ohne Gas fällt es ständig auch auf 300...500 ab und knallt und pufft und schüttelt sich extrem.

 

Bist Du dem Problem noch auf die Schliche gekommen oder hast Du das Fahrzeug am Ende mangels Lösung auf den Schrottplatz entsorgt? Genau das werden wir nun wohl tun müssen, obwohl der Rest des Fahrzeugs wirklich noch gut ist.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 6:31

Zitat:

Hallo - ich habe seit über einem Jahr nun an unserem Agila A mit dem Z10XE exakt (!) dasselbe Problem! Habe auch bisher zahlreiche Teile (LMM, Zündeinheit, KWS etc.) getauscht, doch all das brachte bisher keinerlei Erfolg.

 

Nachdem ich sämtliche Teile gewechselt hatte, die im Fehlerspeicher angezeigt wurden, bleibt dieser Fehlerspeicher zwar dauerhaft leer, doch der Motor läuft weiterhin absolut beschissen. Genau, wie Du es hier beschrieben hast: Total unrund, stirbt im Leerlauf ständig ab, Drehzahl lässt sich kaum halten. Ohne Gas fällt es ständig auch auf 300...500 ab und knallt und pufft und schüttelt sich extrem.

 

Bist Du dem Problem noch auf die Schliche gekommen oder hast Du das Fahrzeug am Ende mangels Lösung auf den Schrottplatz entsorgt? Genau das werden wir nun wohl tun müssen, obwohl der Rest des Fahrzeugs wirklich noch gut ist.

Hallo

Letztendlich brachte ein neues MSTG und totlegen des AGR akzeptable Ergebnisse. Der Wagen wird noch genutzt. Allerdings benötigte er bei der AU immernoch etwas "Nachhilfe" sowie alle 3-4 Monate eine Reinigung der DK und Kerzen. Er läuft aber grundsätzlich gut und es kommt auch keine MKL mehr.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen