ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z10XE Bj.01 keine AU trotz neuer Regelsonde und Kat! Ursachensuche…

Z10XE Bj.01 keine AU trotz neuer Regelsonde und Kat! Ursachensuche…

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 14:35

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte dringend Hilfe von euch.

Aktuelles Problem:

AU nicht bestanden. Fahrzeug bereits 2 Monate über HU/AU-Datum.

CO-Wert Soll: < 0,3%

CO-Wert Ist: >0,38% (immer zwischen 0,38 und 0,8 bei heißem Motor)

Der Prüfer hat 10 min mit allen Drehzahlen versucht den Wert zu verbessern…..keine Chance.

Kat ist gerade gewechselt, aber ein Gebrauchter (LRT K7125) mit neuer Bosch Regelsonde.

Laut Car Scanner App arbeitet die neue Lambdasonde sehr schön zwischen 0,1-0,75 Volt.

Also sollte es doch nicht an der Regelsonde liegen dass das Auto bei der AU durchfällt.

Oder muss die Regelsonde unbedingt bis 0,9 Volt ausschlagen so wie es überall zu lesen ist? Wäre ja dann ein zu mageres Gemisch bei Ausschlägen bis 0,75 Volt!?

Die ausgelesene Kurzzeit-Gemischregelung pendelt nur zwischen +/- 8% und Langzeit-Gemischregelung liegt bei -0,78%.

Die Diagnosesonde schlägt je nach dem wie warm der Motor ist zwischen 0,3-0,55 Volt aus.

Manchmal im Leerlauf auch nur 0,4-0,43Volt.

Aber eigentlich interessiert der Wert der Diagnosesonde das Steuergerät bezüglich des Gemischs ja gar nicht.

Siehe Bilder dazu im Anhang.

Fragen:

1. Welche Spannungswerte müssten bei intaktem Kat durch die Diagnosesonde angezeigt werden? Wenn Diagnosesonde defekt, müsste doch trotzdem AU klappen, da doch mittlerweile wieder nur die Werte am Endtopf zählen, oder?

2. Kann der CO-Wert zu hoch sein, obwohl der Kat in Ordnung ist? Wenn ja, welche Gründe kann das haben? Regelsonde zu geringe Spannung?

3. Welche weiteren Faktoren können trotz guter Regelsonde (Bosch/Neu) und intaktem Kat für den falschen CO-Wert sorgen? Motorsteuergerät defekt? AGR Ventil klemmt? Steuerkette zu stark gelängt, dadurch veränderte Steuerzeiten?

4. Kann es auch an dem Zusammenspiel der versifften Schläuche, Drosselklappe, LMM und AGR liegen, dass der CO-Wert nicht passt, obwohl die Regelsonde vernünftig zu regeln scheint?

5. Sind die CO-Werte gaaaanz weit weg von Normal, oder kann das vielberichtete Freifahren auf der Autobahn helfen den Wert ausreichend zu senken?

6. Der Prüfer meinte, dass der Motor nicht gut warm würde. Obwohl ich ihn vor der AU richtig lange warm gefahren habe. Generell fiel mir beim auslesen per Car Scanner App immer auf, dass die Kühlmitteltemperatur nie über 88 Grad ging, egal wie ich den Motor getreten habe. Ist doch eigentlich richtig so, oder?

 

Vorgeschichte (falls mehr Infos benötigt werden):

Fahrzeug hat 165000km gelaufen. Seit bestimmt 40000km klingt das Auto wie ein Traktor. Steuerkette schlägt sehr stark. Da mir die Reparatur zu teuer war, hab ich es einfach immer vor mir hergeschoben die Kette irgendwann selbst zu tauschen. Mittlerweile sehe ich es als einen Test an, wie lange der Motor das noch aushält. Wirklich jeder Mechaniker der den Motor hört, ist der Meinung dass die Kette bald überspringt…..schon seit bestimmt 5 Jahren. Das Auto soll aber nur noch ca. ein Jahr gefahren werden, bis das Studium beendet ist.

HU und AU standen an. Original-Kat war an einer Schweißnaht am Krümmer leicht gerissen. Gebrauchten Kat besorgt (Hersteller: LRT K7125). Angeblich war er beim Vorbesitzer fälschlicherweise ausgetauscht worden, da am Ende nur seine Lambdasonde defekt war. Das Innenleben (Waben) war auch nicht beschädigt und hatte eine sehr helle Farbe. Ich hab leider keine Ahnung ob man einen defekten Kat von einem intakten optisch unterscheiden kann, außer wenn das Innenleben zerbröselt ist.

In diesen Kat habe ich eine neue Bosch Regelsonde (Art.Nr.:258006170) eingebaut, die der originalen Opel OEM entspricht.

Danach habe ich bei einer langen Probefahrt zwar wieder den Fehlercode P0141 an der Diagnosesonde bekommen (Heizung Sonde 2 Bank1). Aber das hat mich nicht gewundert, da der Fehler ja nichts mit der Diagnosefunktion zu tun hat, sondern nur mit der Heizung der Sonde und diese will ich eh noch austauschen. Also immer mit Car Scanner App gelöscht. Im warmen Zustand kommt der P0141 auch nur mal mit „Status: Steht aus“ ohne die Abgasleuchte im Tacho. Erst wenn ich den Motor abkühlen lasse bzw. kalt neu starte kommt irgendwann „P0141 Status: Bestätigt“ mit der Leuchte im Tacho.

Der Fehlercode P0141 scheint allerdings auch nicht immer mit der Heizung der Sonde zusammenzuhängen, sondern wohl auch gerne mit dem AGR und LMM bzw. den versifften Schläuchen im Ansaugbereich bzw. Ventildeckelentlüftung. Der Öldruckschalter war auch mal defekt und ich hatte eine Menge Ölverlust im Motorraum. Die Stecker der Lambdasonden sind aber trocken, so dass ich nicht auf ein defektes Steuergerät durch Öl im Kabelbaum tippe.

Am Tag nach dem KAT-Einbau leuchtete dann die Elektroniklampe (Schraubenschlüssel) im Tacho.

„P1405 Status:Steht aus“, also AGR Ventil.

Der blieb auch dauerhaft und die Lampe ging nach jedem löschen direkt wieder an. Das habe ich auch bei einer Probefahrt über 30km mit sehr häufigem löschen und neu starten nicht wegbekommen. In diesem Zusammenhang schwankte die Drehzahl im Leerlauf auch immer und der Luftdurchsatz war im Stand generell erhöht. Statt wie normal konstante 1,75g/sec. ,immer 2,25g/sec. oder höher wenn die Drehzahl am schwanken war.

Am nächsten Tag ist die Lampe (und damit der AGR-Fehler) dann 3 min. nach dem losfahren wieder ausgegangen.

Da ich nur Kurzstrecken fahre, sind Schläuche und Drosselklappe ziemlich versifft.

Wollte aber jetzt erst zur HU und dann mal in Ruhe eine Reinigungsaktion starten, aus Angst vor neuen Fehlerquellen, da die Schläuche auch schon sehr spröde sind. Vielleicht genau der falsche Weg!?

Tippe darauf, dass der AGR-Fehler jetzt durch das veränderte Gemisch mit dem neuen (gebrauchten) Kat ohne Riss im Krümmerbereich kommt, da das AGR in andere Stellungen gestellt wird als vorher und ist bestimmt durch die Verkokungen am klemmen.

Ich gehe jetzt erstmal auf die Suche nach einem Kat. Entweder einen Original-Kat vom Schrottplatz oder einen neuen Zulieferer (Bandel?). Einen Originalen bzw. teuren Nachbau zu kaufen lohnt sich bei diesem Auto einfach nicht mehr.

Solltet ihr der Meinung sein, dass ich auch ohne einen neuen Kat zu kaufen ans Ziel kommen könnte, sagt mir bitte Bescheid. Zeit zum Schrauben ist vorhanden. Aufwändige Reparaturen und Ersatzteile sollen vermieden werden.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt. Nicht, dass ich trotz neuem Kat und neuer Lambdasonde wieder Probleme bekomme mit der AU. Ich kann bei Bedarf auch gerne ein Video mit Lamdbasondenwerten, Drehzahl, Temperatur usw. aufnehmen.

Freue mich sehr auf eure Tips!

 

Wie weit muss Sonde 2 ausschlagen?
Warmer Zustand. Werte so ok?
Da Heizung defekt. Später Beginn S2.
+2
Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer wo dieser Ultimate Hype herkommt.

 

Für unsere „Brot und Butter“ Motoren rausgeworfenes Geld.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 2. März 2020 um 12:23

Also kam mit den Twinportmotoren doch noch ein paar weitere Erneuerungen gegenüber dem Z10XE. Gut zu wissen. Dann gibts bei denen bestimmt deutlich weniger gerissene Kat´s und Flexrohre.....

Weiß jemand was so ein Führungsrohr des Ölstabs kostet bei Opel? Weder Ebay noch sonstige Ersatzteilanbieter haben ein Führungsrohr für den Z10XE im Corsa C.

Werde wohl am ehesten auf einem Schrottplatz was finden. Was darf denn da sowas kosten, falls man es sich selbst ausbauen soll?

am 2. März 2020 um 12:47

Hab hier noch eins liegen, ist zwar aus nem 12XE sollte aber gleich sein. Von wo biste?

Die Krümmerstrebe ist zumindest im EPC bei allen Motoren drin, aber teils unterschiedlich ausgeführt. Naja, halten wirds schon ne Weile ohne, nur über Risse nicht wundern :)

Das Ölrohr (und auch Stab) der 10er Motoren hat ne andere Nummer als für 12/14. Vielleicht nur wegen der Befestigungslasche , vielleicht aber auch wegen Länge bzw Ölstand der 3zyl-Wanne....

Notfalls Schlauch drüber machen und mit Schellen dichten.

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:07

@oldmanscout: Hab dir eine Nachricht geschrieben. Aber leider passt der Z12XE Ölstab nicht beim Z10XE. Die Ölwanne ist auch anders als beim 1.0.

 

Beim Opelhändler nach dem Originalteil gefragt.....47 Euro ohne O-Ringe.

Danach bin ich auf alle Schrottplätze in Bonn. Die hatten alle nur 1.2 und 1.4 Motoren da.....und zwei Z10XE....einen aus dem B-Corsa. Der ist ganz anders gebogen.

Der Andere hatte schon die Lasche abgebrochen zur Befestigung am Kat. Als ein Mitarbeiter das Rohr rausziehen wollte ist es in der Ölwanne abgebrochen.....klasse :-)

 

Mit einem Schlauch und Schellen abdichten wird an der Stelle bestimmt mit dem Kat eng, bzw. dessen Temperatur, oder?

gibts extra hitzebeständigen Schlauch?

 

Ich seh mich schon 50 Euro für ein Röhrchen zahlen.....aber morgen telefonier ich erstmal auf anderen Schrottplätzen rum.

 

Themenstarteram 2. März 2020 um 21:34

Wer hat denn schon mal Erfahrungen mit hitzebeständigen Aluminiumklebeband gemacht? Sollte das Loch im Führungsrohr ja auch abdichten, wenn ich vorher alles reinige und es nicht zu sparsam verwende. Wie heiß wird der Kat daneben denn ungefähr?

Hast schon recht, nahe am Kat wird das eher nix mit Polymeren, also auch mit Klebstoffen nicht... Entweder längeres Zwischenrohr so einsetzen, dass Gummihülsen weiter weg liegen, oder Metallhülse drüber, klemmen, löten, what ever... Gibt ja viele Möglichkeiten

Kann übrigens auch sein, dass das Loch gar nicht soooo stark am CO-Problem beteiligt ist, denn das Ölrohr endet ja unten im Öl. Aber wenn genügend U-Druck im Ventildeckel erzeugt wird, dann wird's da schon durchsaugen. So lassen ist irgendwie auch keine Lösung :)

Oelrohr12xe-oben-10xe-unten
am 3. März 2020 um 10:49

Ich glaube nicht dass das Ölrohr bis ins Öl ragt....

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:45

Laut dem Querschnittsbild würde es bis unten ragen.

Unten noch das Führungsrohr welches ich brauche.

 

Ich hab gerade noch jemanden erreicht der einen Z10XE auf dem Schrottplatz hat. Hab zum Glück ein Zugticket, so dass es mir nur Zeit nimmt. Letzte Chance....wenn das auch abbricht, gibts ein Neues.

 

Bisschen wackeln und WD 40 dabei muss helfen. Wenn der Motor noch eingebaut ist wird es auf jeden Fall lustig beim Ausbau. Mit etwas Geduld vielleicht machbar, aber auf den Schrottplätzen wo ich gestern war ging’s etwas gröber zu (aber durchaus verständlich).

 

 

.jpg
Asset.JPG
am 3. März 2020 um 12:19

Ich schau gleich mal, muss das Ding erst rauskramen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 12:22

Das ist nett, danke. Wenn du dir allerdings sicher bist, dass es vom Z12 oder Z14 ist, dann passt der leider eh nicht wegen anderer Ölwanne und Krümmer/Kat.

am 3. März 2020 um 12:29

Ja ihr habt recht, Ölstandrohr geht bis ins Öl.

Kat hab ich mir auch angesehen, da sind keine unteren Streben dran.

Stammt alles von Z12XE

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:15

Man muss auch mal Glück haben.....

Ganz oben im Schrottcontainer lag ein Z10XE mit dem richtigen Führungsrohr.

Hab direkt noch das AGR abgeschraubt. Schlechter als meins kann es bestimmt kaum sein nach dem Reinigen :-)

In der Zeit wo ich das AGR ausgebaut habe, habe ich immer mal am Führungsrohr gewackelt und WD40 Richtung O-Ringe gesprüht.

Nach 30 min. war es endlich raus ohne Beschädigung.

Ich glaub der Kat muss jetzt nochmal ab, sonst bekomm ich das vergammelte Rohr nicht ordentlich bei mir raus, bzw. das Risiko dass es abknickt ist mir zu groß.

 

Führungsrohr und AGR für 10 Euro....das motiviert jetzt zum Schrauben!

 

Hier noch ein Bild von der Aktion, extra fürs Forum :-)

 

 

 

 

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Na du bist ja mal ein Glückskeks! Die Kette war doch bestimmt auch noch gut :D

Themenstarteram 3. März 2020 um 19:26

Das wäre jetzt echt der Brüller....Steuerkette bei dem Auto noch machen und dann ne gebrauchte Kette einbauen, oder noch schlimmer, die alten Nockenwellenräder drin lassen, die sich schon seit 50000km mit gelängter Kette abnutzen :-)))))

War eben noch kurz beim Dekra-Prüfer. Er hat mit mir zusammen ein wenig philosophiert. Er denkt an KAT oder falsche Regelsonde (von Ebay oder so). Habe aber eine von Bosch drin. Keine Universalsonde sonder eine, welche der Original GM-Nummer entspricht.

Desweiteren könnte er sich noch ein Problem mit dem Thermostatfühler vorstellen und vor allem durch die gelängte Kette veränderte Steuerzeiten. Das Loch im Ölstab hielt er nicht unbedingt für ein so großes Problem. Wobei meiner Meinung nach könnten doch Falschluft und falsche Steuerzeiten durch die Kette beides zu erhöhtem CO-Wert führen!?

1. Neue Zündkerzen will ich ja auch rein machen. Welche nimmt man denn für den 1.0? Wollte welche von Bosch nehmen, aber welche?

2. Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Reinigungsaktion im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung, Luftfilter, LMM,AGR?

3. Wo sitzt eigentlich der Leerlaufregler und der Thermostatfühler bei dem Motor, bzw. welche Sensoren sind wofür gedacht? Im OBD-Scanner wird mir Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur angezeigt.

4. Warum sehe ich überall Regelsondenaufnahmen, wo die Spannung wirklich zwischen 0,1-0,9V pendelt und bei mir geht der Ausschlag nie über 0,75V. Wundert mich ein wenig. Jemand eine Idee?

Morgen fange ich mit dem Ölstab an und teste dann anschließend den Unterschied, wenn ich den Ölstab ziehe im Leerlauf und wie sich dabei Lambdawerte, Kurzzeittrim, Luftdurchsatz usw. verhalten.

Danach erst geht es mit allem Anderen los. Ich hoffe die Kletteraktion auf dem Schrottplatz hat sich irgendwie gelohnt :-)

Ausschläge normal?

Zitat:

@Corsa_Z10XE schrieb am 3. März 2020 um 20:26:16 Uhr:

2. Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Reinigungsaktion im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung, Luftfilter, LMM,AGR?

Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und nen Lappen durchziehen.

Drosselklappe abbauen und VON BEIDEN SEITEN mit Bremsenreiniger, Lappen, Schraubendreher, Bürste - was immer nötig ist - sauber machen.

Luftfilter austauschen, LMM austauschen, AGR austauschen.

Der LMM ist ein Heißfilm-LMM. Der Heißfilm ist hauchdünn und empfindlich. Und da ist Öl drauf festgebrannt.

Nach meiner Erfahrung bekommt man das nicht nachhaltig sauber ohne den Heißfilm zu beschädigen.

Beim AGR muß der Regelkolben gangbar gemacht werden.

Ich hab den Versuch nicht unternommen sondern gleich ein Austausch-AGR eingebaut

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Z10XE Bj.01 keine AU trotz neuer Regelsonde und Kat! Ursachensuche…