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Z1000 a1 fehlzündung

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 28. April 2015 um 19:08

Meine z1000 a1 wurde vor Jahren mit einer dyna s Zündung ausgestattet und lief immer ohne Probleme .

Nach diesem Winter lief sie unruhig und mit leichten Fehlzündungen.

Beim überprüfen der Kerzen, also Kerze in Stecker und auf Zylinder liegend.

Beim einschalten der Zündung funkte die Kerze von Zylinder 2+3 für ein paar Sekunden ohne Starter Knopf zudrücken 1+2 nicht .

Also Zündspule gegen neue getauscht das selbe ,Kerzen Stecker Kabel alles getestet oder getauscht Fehler geht nicht weg.

Weis nicht mehr weiter .

Wer hat eine Idee oder besser die Lösung .

Bin für alle Anregungen dankbar,

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31 Antworten

hört sich nach der cdi an.

Themenstarteram 29. April 2015 um 4:46

danke für die schnelle antwort aber was ist CDI ???

Die z1000 a1 hat kein CDI, sondern ünterbrecher kontakt gesteuerte Zündung.

Ich wurde alles prüfen, ist ein Kabel geknickt, Isolierung ab? Masse Anschlüsse alle ok, Pick ups ok? Einfach unter der rechten Motordeckel alles prüfen.

Dann ist der Fehler im unterbrechersystem zu suchen. Oder in der Versorgungsspannung für die spulen.

Die spulen geben ja nur ein funken ab, wenn schlagartig eine Veränderung im System Auftritt. Das bedeutet, dass im zündkreis ein Bauteil diese Veränderung hervorruft. Kabel wären hier auch eine denkbare Lösung, wenn hier eine scheuerstelle besteht.

edit: war jetzt auf dem falschen Dampfer.

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:57

ja wie auf der pdf von jason 2002 zusehen ist ist an der Zündung selbst nichts was zu prüfen ist gib auch als Ersatzteil nur der Geber auf der KW.

Außer vieleicht mit Spezial Geräten die ich ja aber nicht habe.

Alle Kabel von Zündung zu Spulen zur Lampe zum Notausschalter schon mehrmals überprüft und sogar was mir nur verdächtig aussah neu verklemmt.

Sie springt tadellos an läuft für halbe bis Minute 1a und fängt dann an zuschießen.

Wie wenn sich irgendwo Strom aufbaut der sich dann willkürlich entlädt.

Genauso ist wenn sie mehre Tage nicht lief das Fehlerbild weg.

 

mein letzter versuch wäre noch die alte Kontakt. einzubauen

 

"freut euch und frohlocket den es könnte schlimmer kommen und siehe da es kam schlimmer"

Wenn ich das Jasons Bild richtig interpretiere, ist deine Zündung vom Bordnetz getrennt. Also Batterie hat keine Auswirkungen, genausowenig wie Lampen etc.

Wenn also hier kein Kabelbruch oder Kabelschürfstelle oder ähnliches vorhanden ist, dann bleibt ja nur noch die Spulen, Viel zu dichter Zündkerzenelektrodenabstand oder die Wicklung in der Lima übrig. Der Geber natürlich auch.

Wenn aber im Stillstand die Kerzen funken, obwohl die KW nicht dreht, muss es also ein Bauteil sein, was dennoch Spannung führt. Hier solltest du ansetzen den Fehler zu suchen.

Themenstarteram 30. April 2015 um 4:59

Ja ,was hat Spannung beim drehen vom zündschlüssel .

Zuerst mal Starterknopf und erst wenn der betädigt wird der rest

und aber auch die zündung sonst würde sie über kickstarter nicht anspringen.da sich das problem immer nur an einer zündspule zeigt wo eine neue eingebaut wurde.

Als ein strom führendes bauteil das die zündspulen einzeln ansteuert bleibt nur die zündanlage sprich der geber.

Nur wie kann ich den überprüfen der kostet um die 90 euro und auf verdacht tauschen?

Aber wir grenzen das problem schon ein.

Themenstarteram 30. April 2015 um 5:37

mal noch was ganz anderes weis jemand was und wofür die beiden schwarzen dinger sind

sitzen auf kabel von zündspule auf jeder eins und gehen dann zusammen auf ein kabel im kabelbaum und führen strom

Das sind Dioden die sollen die Spannung sperren in die eine Richtung. Die sind aber so nicht geplant. Zumindest sieht das nach nachträglich eingefügt aus.

Das könnte der Fehler sein, weil wenn die Durchgeschossen sind, dann könnten die die Spannungsveränderung verursachen. Aber nun müsste untersucht werden, ob die zum Einen defekt sind, und wofür die gedacht worden sind vom Installateur.

Das Gelbe Kabel ist vom Zündschloss das Stromführende Kabel? Oder kommt es vom Notausschalter?

Themenstarteram 30. April 2015 um 16:08

Ja die sind mit Sicherheit nicht original sind auf keinem Schaltplan aber auch nicht bei der Einbau Anleitung der dyna Zündung aufgeführt .

Also warum und wieso die verbaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Laut meinem Bruder sind das Widerstände.

Hate sie aber schon gegen einander getauscht ohne das sich der Fehler verlagert hätte.

Nehme sie heute Abend mit zur Arbeit und lasse sie von unserem Elektriker anschauen.

Die beiden gelben Kabel kommen jeweils von einer Zündspule so wie das grüne und schwarze.

Widerstände sind das auf keinen Fall. Widerstände haben keinen Strich und brauchen auch keine Polung. Möglich wäre noch ein Kondensator. Aber dann müsste dort was mit Farrad stehen. Da sie sehr klein sind, vermutlich was mit µ

Kannst ja mal schauen was drauf steht. Leider ist das auf dem Foto genau auf der anderen Seite.

Ist denn das Verbindungsstück auf dem Schaltplan zur 12V Bordnetz angeschlossen oder fehlt das und wurde mit den Dioden gelöst?

Zitat:

@fertzje schrieb am 30. April 2015 um 18:08:38 Uhr:

 

Die beiden gelben Kabel kommen jeweils von einer Zündspule so wie das grüne und schwarze.

Kann ich das richtig verstehen, dass die Zündspulen somit eine direkte Verbindung miteinander haben oder wie sieht die Verdrahtung aus? Skizziere es bitte mal.

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