ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z 750 GT Kniescheibe

Z 750 GT Kniescheibe

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 30. September 2012 um 20:13

Moin,

hier mal etwas kurioses !

Nach dem ich mit Hilfe dieses tollen Forums eine alte GT 750 E wieder zum Leben erweckt habe, bin ich seit Anfang August ca. 2500Km mit dem "Eisenschwein" gefahren. Das Motorrad hat sich in dieser Zeit absolut problemlos fahren lassen. Wenn es die Situation zu ließ bin ich auch schon einmal 180 km/h gefahren- ist aber nicht so mein Ding, ich fahre am liebsten mit Jethelm und die kleine Scheibe vor dem Cockpit läßt durchaus 160 Km/h zu, ohne das mir die Backen wegfliegen.

Heute am späten Nachmittag drängte es mich bei strahlendem Sonnenschein noch einmal ins naheliegende Weserbergland. 50Km lagen bereits hinter mir, als ich in einer lang gezogenen Linkskskurve einen stechenden Schmerz in der rechten Kniescheibe verspürte. Der Motor abnormale Geräusche von sich gab und dies mit deutlichem Leistungsabfall frequentierte.

Nach dem ich mich wieder "sortiert" hatte fuhr ich sofort rechts auf eine Feldwegeinfahrt und begutachtete mich und das Motorrad . Der Schmerz im Knie ließ nach und ich sah auf der rechten Seite des Motors einen Kerzenstecker samt Zündkerze baumeln.

Nach Zündfolge war dies der 4te Zylinder.

Mit der LEDLeuchte am Handy ließ sich ein total perforiertes Zündkerzengewinde im Kopf erkennen.

Die Z-Kerzen hatte ich im August erneuert, damals ist mir aber beim festziehen (nach WHB) nicht aufgefallen das ein Gewinde vermurkst ist.

Ich denke mit einem neuen Gewindeeinsatz sollte sich der Schaden wieder beheben lassen, für Schraubertipps sage ich schon jetzt einmal danke.

Einen guten Start in die neue Woche,

Gruß, Mike

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

da gibt es eine art helicoil von würth.

das soll sogar besser funktionieren.

Ist so wie Kawaman schon sagte. Geht ganz einfach.

http://www.ebay.de/.../370411563146?...

Ist jetzt nicht das Set von Würth oder Hazet, funktioniert aber auch.

 

Gruß, Ralf

Das Zeugs von Würth heißt "time sert" und was Anderes würde ich nicht verwenden.

Profis machen das, ohne den Kopf zu demontieren. Ich habe das an einer Yamaha SR 500 machen lassen. Dauerte ne halbe Stunde, kostete 30 Euro rum.

Dieses oben verlinkte ebay-Zeugs verursacht bei mir Bauchschmerzen. Und so einfach ist das auch nicht, sonst ist der Kopf im Arsch. Das ist was für Profis. Das mach auch ich nicht selbst.

Man hab ich ein Glück. :-)

Sorry mein Lieber, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Aber ich hab das schon mehrfach gehabt:

Yamaha SR 500: Kerzengewinde.

Suzuki GS 850: Kerzengewinde Zylinder 2 und Gewinde der Ölablass-Schraube (ist bei der Suzie dasselbe wie Kerzengewinde)

Der tschähnz hat ein Kerzengewinde seiner Z 750 GT ebenfalls geschrottet.

Irgendwo nen helicoil - Einsatz reindrehen: Gerne. Aber nicht im Kerzengewinde und am allerwenigsten mit Billigkram aus China, denn genau das ist dieses ebay-Set. Das ist born to be defekt.

Im schlimmsten Fall vermurkst man den Kopf.

Daher rate ich zum Besten, das es in dieser Hinsicht gibt, das ist time sert. Ist auch das Teuerste.

Helicoil dreht sich nachher gerne mit der Kerze wieder raus, time-sert ist verpresst. Da das fast spanfrei und mit einer Absaugung gut von außen gemacht werden kann (hier gibts unterschiedliche Meinungen) und man an Kerze 4 gut rankommt, würde ich das so machen.

Machen lassen auch deshalb, weil das Werkzeug von Würth, das man benötigt, schon mehrere hundert Euro kostet. Das muss man ja wegen eines Gewindes nicht kaufen, sondern zu einem gehen, der das hat und zahlt nur Arbeitslohn und den Einsatz.

Ich wollte dich jetzt auch nicht angreifen mit dem Satz " Man hab ich ein Glück ".

War nur da rauf bezogen das ich es kann. In meiner Werkstatt habe ich das Set von Hazet. Man soll das ganze auch nicht verwechseln mit " Ich schneide mal eben ein Gewinde in einem Stück Metall nach ".

Dieser Ebay Link sollte mehr oder weniger nur als Beispiel dienen, damit es sieht wie so etwas aussieht.

Wenn man das noch nie gemacht hat, oder nicht einer dabei ist, der es kann, FINGER WEG. So ein Zylinderkopf ist teuer und man hat nur einmal die Chance. Ein Fehler wird hier nicht verziehn.

Wichtig aber für den Threadersteller ist, das man diese Geschichte retten kann, und er nicht bei Ebay oder sonst wo nach einem neuen Kopf suchen muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von Explorinator

Ich wollte dich jetzt auch nicht angreifen mit dem Satz " Man hab ich ein Glück ".

War nur da rauf bezogen das ich es kann. In meiner Werkstatt habe ich das Set von Hazet. Man soll das ganze auch nicht verwechseln mit " Ich schneide mal eben ein Gewinde in einem Stück Metall nach ".

Dieser Ebay Link sollte mehr oder weniger nur als Beispiel dienen, damit es sieht wie so etwas aussieht.

Wenn man das noch nie gemacht hat, oder nicht einer dabei ist, der es kann, FINGER WEG. So ein Zylinderkopf ist teuer und man hat nur einmal die Chance. Ein Fehler wird hier nicht verziehn.

Wichtig aber für den Threadersteller ist, das man diese Geschichte retten kann, und er nicht bei Ebay oder sonst wo nach einem neuen Kopf suchen muss.

Von daher gebe ich dir Moppedsammler natürlich vollkommen recht, und unterstütze deine Meinung. Lieber machen lassen wenn man es nicht kann.

am 1. Oktober 2012 um 9:05

Die meisten Gewinde verrecken weil die begabten Hobbyschrauber die Zündkerzen viel zu stark anziehen. Faustformel: Handfest anziehen, dann mit dem Schraubenschlüssel eine viertel Umdrehung. Mehr nicht.

Es gibt sogar Zündkerzen, die noch nicht mal das aushalten. Aber da kann Dir sicher der Sammler weiterhelfen, welche Du hast.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Faustformel: Handfest anziehen, dann mit dem Schraubenschlüssel eine viertel Umdrehung. Mehr nicht.

Vernünftigerweise dreht man Stahlgewinde in Aluminium mit einem Drehmomentschlüssel. Die Faustformel mit der "Viertelumdrehung" gilt nur für eine neue Kerze und deren (neuem) Dichtring.

Kerzengewinde verrecken auch gerne, wenn man schräg ansetzt. Das ist dem tschähnz passiert und das war bei der GS 850 von mir der Fall.

HAZET - Einsätze sind von der Qualität her natürlich ebenfalls erstklassig und Profi-Niveau. Schon die exakte Ausrichtung des Bohrers ist maßgebend. Wirklich nichts für Hobbybastler. Gerade, wenn man den Kopf eben nicht runterschrauben will, wo man dann eine Führung ansetzen könnte, sollte man das Jemandem überlassen, der das kann (und der -ganz nebenbei - auch haftet, wenn ers verbockt)

Hallo Mike,

 

wie der Sammler bereits erwähnte, hat es mich damals auch erwischt.:rolleyes: Habe mich dann entschlossen gleich den gesamten Block mit Kopf zur Überholung zu bringen.

Der Motoreninstandsetzer (den kann ich Dir empfehlen, Adresse gerne per PN), dem ich die Teile zur Überholung überließ, hatte das TimeSert von Würth empfohlen. Er meinte auch, von der Dauerhaltbarkeit gäbe es wohl nichts besseres, da der ein oder andere Gewindeeinsatz sich gerne mal lösen kann.

Ich kenne aber die Einsätze von Hazet jetzt nicht explizit. An sich ist das aber eine Marke, die i. d. R. "keinen Scheiß" anbietet, insofern kann das auch funktionieren.

Suche am besten mal einen guten Fachbetrieb aus und lass Dich dort nochmal beraten. Wie der Sammler bereits erwähnt hat, macht das der ein oder andere ohne Kopfdemontage.

 

Also, lass den Kopf nicht hängen, alles wird gut;)

 

Grüße, Mike

 

P.S. Hat Dein Wuffi denn den Extra-Knochen für das WHB schon bekommen? Ich hoffe doch...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen