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YZF-R1 Bj. 2009 - Fragen

Moin moin!

Seit gestern steht es nun fest, ich werde mit etwa im Mai die neue R1 kaufen. Ja, ich fahre die dann mit 18. Bitte keine Kommentare dazu im Thread - per PN ist mir lieber, danke. ;-)

Und hätte da mal paar Fragen dazu ^^

Bin leider bisher noch nicht zeitlich zum Yamaha Händler hingekommen.

- Ab wann wird die 2009er bei den Händlern stehen?

- Kein Kauf ohne Probefahrt. Wie siehts da mit der Drosselregelung aus? Glaube kaum, dass die schon 'ne 34PS-Maschine dort haben ...

- Wie sieht es mit dem Handling aus, bei der 2007er/2008er? Bin nicht der stärkste, bevorzuge also leichte Mopeds ;-) Bei der '98 fand ich das super.

- Welche Drosseln gibt es dafür? Ich denke mal, um eine Gasgriffdrossel werd ich nicht rumkommen mit'm Einspritzer, oder?

- Was kosten Akra Komplettanlagen? Also für die letzten zwei Baujahre mal nur ... auf der Homepage werd ich leider nicht so ganz schlau

Ich sag schonmal danke :-)

die linke zum Gruß

Beste Antwort im Thema

Servus,

mit 18 ne nagelneue R1, nicht schlecht ;) kaufst dir ein Auto auch noch?

- mein Händler sagte mir was von Anfang/Mitte Februar

- ich glaub kaum dass jemals irgendein Händler eine gedrosselte R1 da hat (weils irgendwo auch einfach hirnrissig ist)

- wenn du nicht der Stärkste bist und leichte Bikes bevorzugst wirst du an einer R6 wohl mehr Freude haben, aber das sagen dir sicher auch noch welche die die entsprechenden Maschinen besitzen

- hoffentlich garkeine (meine pers. Meinung). Ich hab irgendwann mal aufgeschnappt dass die R1 nicht mehr zu drosseln ist. Selbst wenn würd ich vermuten dass das größtenteils elektronisch gemacht werden muss (die neue sollte ja mind. eine elektronische Gasregelung haben, da unterschiedliche Ansprechmodi)

- wieso willst du etwas verändern was du noch nichtmal gesehen und gehört hast?

Um 2 Kommentare hier komm ich nicht rum, sorry!

1. ne R1 mit 18 kaufen und drosseln... benutz die Suche, ich stimme allen anderen zu: Schwachsinn

2. ne Maschine die man weder gesehen/gehört hat schon "tunen" oder verändern wollen: Schwachsinn

Bei solchen Sachen kommt mir immer eher die Meinung auf dass es hier nicht um die Passion "Motorradfahren" geht, sondern um die Passion "der Tollste zu sein".

Zumindest zum Punkt 2 wird jedem mit ein wenig verstand einleuchten dass man sich doch erstmal am Seriensound und an der Serienoptik satt machen kann. Außerdem bringt so eine andere Anlage immer etwas Leistung mit sich die du dann auch wieder wegdrosseln müsstest ;)

Vielleicht helfen dir die Ansichten eines außenstehenden Dritten etwas.

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Servus,

mit 18 ne nagelneue R1, nicht schlecht ;) kaufst dir ein Auto auch noch?

- mein Händler sagte mir was von Anfang/Mitte Februar

- ich glaub kaum dass jemals irgendein Händler eine gedrosselte R1 da hat (weils irgendwo auch einfach hirnrissig ist)

- wenn du nicht der Stärkste bist und leichte Bikes bevorzugst wirst du an einer R6 wohl mehr Freude haben, aber das sagen dir sicher auch noch welche die die entsprechenden Maschinen besitzen

- hoffentlich garkeine (meine pers. Meinung). Ich hab irgendwann mal aufgeschnappt dass die R1 nicht mehr zu drosseln ist. Selbst wenn würd ich vermuten dass das größtenteils elektronisch gemacht werden muss (die neue sollte ja mind. eine elektronische Gasregelung haben, da unterschiedliche Ansprechmodi)

- wieso willst du etwas verändern was du noch nichtmal gesehen und gehört hast?

Um 2 Kommentare hier komm ich nicht rum, sorry!

1. ne R1 mit 18 kaufen und drosseln... benutz die Suche, ich stimme allen anderen zu: Schwachsinn

2. ne Maschine die man weder gesehen/gehört hat schon "tunen" oder verändern wollen: Schwachsinn

Bei solchen Sachen kommt mir immer eher die Meinung auf dass es hier nicht um die Passion "Motorradfahren" geht, sondern um die Passion "der Tollste zu sein".

Zumindest zum Punkt 2 wird jedem mit ein wenig verstand einleuchten dass man sich doch erstmal am Seriensound und an der Serienoptik satt machen kann. Außerdem bringt so eine andere Anlage immer etwas Leistung mit sich die du dann auch wieder wegdrosseln müsstest ;)

Vielleicht helfen dir die Ansichten eines außenstehenden Dritten etwas.

Hi Jason!

Danke auf jeden Fall schonmal. ^^

Also ... 'n Auto kaufe ich mir nicht, da wir bereits 3 zuhause stehen haben, und eigentlich jederzeit eines verfügbar ist - zur Arbeit und Berufsschule komm ich bequem und v.a. billiger mit dem Zug. :-) Die R1 hab ich mir durch jahrelanges Sparen und meine Ausbildung "erarbeitet". Kommt davon, wenn man keinen Alkohol trinkt und nicht weg geht - da bleibt einiges im Geldbeutel!

Ok, das mit den gedrosselten Teilen beim Händler dachte ich mir fast. Naja, wirds halt nur ne kleine Spritztour um einfach mal das Fahrverhalten auszutesten bei humanen Geschwindigkeiten. Aber dass es da keine Drossel mehr geben wird find ich ungewöhnlich, bis auf einige wenige Italiener gibts doch eigentlich für alles was :-) Sogar für die 2008er Hayabusa hab ich schon was gesehen.

Zum Punkt mit dem "Verändern & Tuning" - ich habe sehr wohl den Sound der 2009er gehört, und der gefällt mir überhaupt nicht. Das ist kein schönes zischen, sondern ein ... pardon - "rattern" in meinen Ohren. ;-) Videos gibts genug davon. Selbst auf der offiziellen Yamaha Seite. :-P

Das mit dem Drosseln mag Schwachsinn sein, aber u. U. wird die nur eingetragen und käme dann wieder raus. Dazu aber später mehr sollte ich mir die nun 100% holen. :D

Und wenn's ums Fahren geht:

Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad, aber die R1 eben ab 2009 hat's mir einfach verdammt angetan. In weiß-rot oder komplett schwarz einfach nur genial. Ich behaupte auch, dass ich mich beherrschen kann, und nicht gleich in der nächstbesten Kurve mit 200 am Baum hänge. Ist genauso beim Auto - ich trau mich nur schneller zu fahren, wenn die Situation 100% klar ist ... Meinem Paps gefällt das mit der Kiste auch nicht, aber er meinte, ich bin nun alt genug um die Verantwortung zu übernehmen. Und dazu bin ich auch bereit! ;-)

Vielleicht findest du einen Händler mit großem Grundstück oder einem benachbartem Parkplatz zum testen.

Kann auch sein dass nur Yamaha direkt keine Drosselung mehr für die R1 anbietet ab 07 oder 08, so sehr hab ich mich damit nicht beschäftigt.

Wie kann man den Sound von einem Moped hören wenn mans live noch nicht gesehen hat? Versteh ich nicht ganz ;)

Videos&Soundfiles sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt das richtige um sowas zu beurteilen.

Ich hab mir letzten Nov bei nem Händler in der Nähe eine 09er vorbestellt. Kurz vor Weihnachten hab ich die Vorbestellung dann aufgelöst da ich (wie fast jedes Jahr) auf die Maschine der nächsten Saison warten will. Gibt einfach immer etwas was mir nicht gefällt oder was besser gemacht werden kann.

Und gerade aktuell mit dem Heck und dem neuen Elektronikschnickschnack glaube ich dass die überarbeitete Version für 2010 ein größerer Wurf wird als die 09er.

Hab schon überlegt noch eine "günstige" 2008er ohne Zulassung zu kaufen und 2010 dann entweder auf die 09er oder 10er umzusteigen.

Hab mir in meiner Ausbildung auch den Arsch abgespart... nix getrunken, geraucht sowieso nicht... naja, bei mir wurds dann ein TT. War auch mal auf dem Trip, mir ein Motorrad zu kaufen und im Winter und bei schlechtem Wetter eben mit der Bahn zu fahren, aber wenn mans genau nimmt überwiegt das Wetter, bei dem man eigentlich nicht unbedingt so gerne Motorrad fahren will und ich war glücklicher mit einem Auto.

Will dir echt nix einreden, aber vielleicht wärs sinnvoller wenn du dir ein nettes Auto und eine bereits gedrosselte R1 holst. Nach der Ausbildung hast du mehr Geld zur Verfügung, kannst den ganzen Sachverhalt mit Auto und Motorrad besser beurteilen und dann (wenn Bedarf besteht) auf eine R1 umsteigen.

Zu mir haben bzgl. Auto immer sehr viele gesagt dass es doch scheiße ist, gleich ein Auto mit "so viel PS" zu kaufen da man sich ja kaum mehr steigern kann.

Jetzt bin ich 22 und kann sagen dass da wirklich was wahres dran ist :D

Aber ich versteh dich! Voll und ganz! Wenn du das Forum hier mal durchsuchst wirst du ab 2006 fast jedes Jahr einen Post von mir finden in dem ich voller Freude schreibe, dass ich mir jetzt endlich eine 1er hole. Wenns so weit war kam immer der Geiz über mich und der Gedanke dass im nächsten Jahr schonwieder ein raus kommt die mir noch besser gefallen könnte ;)

Noch ein Tip: vielleicht wär eine junge Gebrauchte auch einen Gedanken wert? Immerhin kannst du so eine Maschine kaum Vollkasko versichern und wenn du das Gerät zu Schrott fährst hast gespart für nix und wieder nix.

am 16. Januar 2009 um 9:19

Hallo

Immer das selbe Hehe

zu dem Jungen Mann also die neu glaub ich ist nix für dich zuviel technik wovon du nix hast der preis ist zu hoch dafür ca15000€

da hat Yamaha auf die kake gehaun. einfach nur schlecht

Du brauchst ja auch klamotten usw das geht auch noch ins geld min 1000€.

Das mit dem drosseln geht http://www.alphatechnik.de/

34ps und 98 ps bei der RN19 also 07-08

bei der Rn22 hab ich noch nicht geguckt aber müsste das selbe sein fast da meine auch schon die selbe technik fährt mit dem grief wie die 09

auser das mit den 3 programmen und den neuen MOTOR

der sound macht der motor deuch die andere zünd folge usw der sond ist geil like Gp klinkt halt anderes.

die anlage hinten ist ja noch fetter als meine megga scheisse ne kommplett anlage bist du bei 2000€

steck dir dir ziele nicht zu hoch sonst bleibt für die umkosten nichts über als azubi konnte ich mir das nicht leisten obwohl ich nicht auf die kacke gehaun hab aber feiern solltest du auch mal ordentlich damit du das später nicht bereuen tust es nicht erlebt zu haben nicht nur saufen oder so!!!

ich rate dir zu einer 08 o 07 wird es sicherlich auch in neu geben aber du sparst richtig geld die sind auch top nur nicht mit 34ps

und damit kannst du dich auch lang machen und unter die erde kommen wen du nicht genug saft in den armen hast um sie in kurven zu drücken

ich hab mich mit 18 auch schlaun erfahren und noch viel mehr gefühlt aber das problem mit den jahren kommt die erfahrung

mann muss zuerst jung und dumm sein umd alt und weisse zu werden.

 

mit 23 hab ich meine bekommen heute bin ich 25 und hab immer noch respeckt von der power das ist echt ne waffe kein spielzeug

das wird dir aber erst klar wen du dich fast mit 260sachen (das geht schnell) auf der landstr und die kurve falsch ein schätzen tust und nur noch mit glück von der leitplanke weg drückst.

Dann denkst du dir willst du leben oder am immer am limit fahren und ich bin ne menge kurven im leben gefahren ob mit auto oder sonst was

leute die ihr mopped gut fahren können sind beliebt und die die neben ihrer r1 einfach gut stehn können und auf der strasse von jeder 600 lang gemacht werden

die werden nur ausgelacht

So ist das leider mir geht das am arsch vorbei was du dir hollst ist mein tip

Sorry für meine rechtschreib fehler aber kann das nicht so gut wie motorrad fahren :D

u komme nich aus D

so dann viel spass noch und immer oben bleiben

Greets Edin

am 16. Januar 2009 um 18:11

Ich geh mal davon aus, du wirst das Teil blind kaufen müssen. Kein Händler stellt sich ne 34PS Version hin. Ist aber auch kein Thema, ich hab mittlerweile meine Vierte R1, nie ne Probefahrt gemacht und noch nie falsch gelegen. Wenn dir die Optik gefällt, kaufen!

Ich denke auch, mit deiner "Erfahrung" kannst du bei einer Probefahrt sowieso nichts beurteilen. Was willst bei der Probefahrt eigentlich rausfinden?

Ich denke mal dir wird die Optik auch wichtiger sein als das Fahrverhalten, ansonsten gäbe es auch bessere 34PS Moppeds als den 200kg Bomber.;)

Das mit der Komplettanlage würd ich mir auch noch mal überlegen. Bringt dir bei 34PS und ohne Abstimmung(PowerCommander) überhaupt nichts, und die die etwas bringen würden, sind außerdem auch meistens nicht legal. Slip-On, evtl. mit Kat-Ersatz reicht völlig.

Das mit der Probefahrt:

Ich bin relativ schmächtig, und möchte wissen, ob ich die Maschine auch "halten" kann - wovon ich eigentlich ausgehen tu. Aber blind kaufen ist halt immer so 'ne Sache! ;)

Bekommt man denn so Ende April/Anfang Mai diesen Jahres noch eine neue 2008er? :)

Klar!

VORALLEM: absolut günstig ;)

Schau doch mal auf Autoscout oder Mobile. Hab letztens erst wieder ein paar Angebote gesehen, da haben Händler noch 2-3 Maschinen angeboten, die Waren sogar noch in den Transportkäfigen verpackt.

am 19. Januar 2009 um 11:35

hallo,

1. die neue R 1 kommt februar auf den markt und kostet 14.500 -14800€ denke das sie in fridrichshafen auf der messe steht die woche

2. die 2008 kostet neu dann beim Händler ca 10.500€ deutsche modelle.

3. wen möglichkeit hast geh auf messe da gibts messe preise und aug gute gebrauchte.

4. bist erst 18 und die R1 bleibt dann nicht lange gedrosselt und das ende kannst dir selber ausmahlen

schein weg oder dein TOD!

5. mit der droslung machst du nur dein motorrad kaput,gibt ablagerungen im brenraum ventilsitz und und und.

....... mus jeder selber wissen alt genug und jeder trägt seine eigene verantwortung .

hoffe konnte dir oder euch weiter helfen

mfg. erkan

Der genaue Listenpreis steht auf der Y-M HP.

10500 für ne deutsche 08er kann gut hinkommen! Aber erstmal abwarten wie sich die 09er verkauft, das wird am 08er Preis mitspielen!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

1. ne R1 mit 18 kaufen und drosseln... benutz die Suche, ich stimme allen anderen zu: Schwachsinn

2. ne Maschine die man weder gesehen/gehört hat schon "tunen" oder verändern wollen: Schwachsinn

Zumindest zum Punkt 2 wird jedem mit ein wenig verstand einleuchten dass man sich doch erstmal am Seriensound und an der Serienoptik satt machen kann. Außerdem bringt so eine andere Anlage immer etwas Leistung mit sich die du dann auch wieder wegdrosseln müsstest ;)

Vielleicht helfen dir die Ansichten eines außenstehenden Dritten etwas.

Bei Punkt 1 kann ich dir vielleicht noch ansatzweise zustimmen.

Im Prinzip allerdings das Problem desjenigen, der die Kiste dann fahren muß.

Deine Meinung zu Punkt 2. halte ich persönlich allerdings für Schwachsinn.

Ich kann mich erinnnern, als Suzuki an eine 1000er GSXR irgendwann in den letzten Jahren (ich glaub es war 2004) ein dermaßen häßliches Ofenrohr angebaut hat, daß es sogar werkseitig eine "Tuning" Version mit Yoshimura Auspuff gab.

Wenn jemand also der Meinung ist, eine Akra Komplettanlage dranschrauben zu müssen, dann ist das sein Bier und es ist dabei scheißegal, ob das irgendjemand vielleicht anders sieht.

Es gibt schließlich vielerlei Gründe, den Originaltopf zu tauschen. Dazu muß man das Ding nicht gehört haben.

Aber der eigene Horizont ist oft sehr begrenzt und so kommts vor, daß manche Leute sowas nicht kapieren oder einfach anders sehen. Aber so ist das. Meinungen sind verschieden.

Soviel dazu...

 

Punkt 5 eines anderen Kandidaten (daß der Motor mit Drossel pauschal kaputt geht) fällt wohl unter die Rubrik "Urban Legends".

am 20. Januar 2009 um 19:12

Zu punkt 5 würd ich auch sagen dem motor schadet das nicht!

Er muss halt nur nix so richtig für sein geld tuhn keine voll last

also 09 ist eine andere anlage echt Ok bei 07-08 geht das ja noch sieht nicht so FETT aus

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

1. ne R1 mit 18 kaufen und drosseln... benutz die Suche, ich stimme allen anderen zu: Schwachsinn

2. ne Maschine die man weder gesehen/gehört hat schon "tunen" oder verändern wollen: Schwachsinn

Zumindest zum Punkt 2 wird jedem mit ein wenig verstand einleuchten dass man sich doch erstmal am Seriensound und an der Serienoptik satt machen kann. Außerdem bringt so eine andere Anlage immer etwas Leistung mit sich die du dann auch wieder wegdrosseln müsstest ;)

Vielleicht helfen dir die Ansichten eines außenstehenden Dritten etwas.

Bei Punkt 1 kann ich dir vielleicht noch ansatzweise zustimmen.

Im Prinzip allerdings das Problem desjenigen, der die Kiste dann fahren muß.

Deine Meinung zu Punkt 2. halte ich persönlich allerdings für Schwachsinn.

Ich kann mich erinnnern, als Suzuki an eine 1000er GSXR irgendwann in den letzten Jahren (ich glaub es war 2004) ein dermaßen häßliches Ofenrohr angebaut hat, daß es sogar werkseitig eine "Tuning" Version mit Yoshimura Auspuff gab.

Wenn jemand also der Meinung ist, eine Akra Komplettanlage dranschrauben zu müssen, dann ist das sein Bier und es ist dabei scheißegal, ob das irgendjemand vielleicht anders sieht.

Es gibt schließlich vielerlei Gründe, den Originaltopf zu tauschen. Dazu muß man das Ding nicht gehört haben.

Aber der eigene Horizont ist oft sehr begrenzt und so kommts vor, daß manche Leute sowas nicht kapieren oder einfach anders sehen. Aber so ist das. Meinungen sind verschieden.

Da musst du gleich beleidigend werden?

Wenn jemand etwas kaufen will was er weder gesehen, gefahren oder gehört hat halte ich das schon für fragwürdig.

Dieses Teil dann aber noch verändern zu wollen?!?! Mit welcher Begründung denn bitte?

Der SerienESD gefällt nicht? Erstmal abwarten bis man das Ding zu gesicht bekommen hat!

Der SerienSound gefällt nicht? Erstmal abwarten bis man das Ding gehört hat!

Die Leistung könnte noch etwas mehr sein? Wenn man eine Maschine von 180 auf 36PS drosseln will dürfte sich dieser Punkt erübrigt haben.

Jetzt kommst du!

Hey,

da Du nicht der Stärkste bist, würde ich erst einmal mehr Essen!

Wenn es dann was bringt, mußt Du anfangen zu Denken!

Falls es was gebracht hat, Probefahren!

Gruß

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