ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha r1 rn19 Problem

Yamaha r1 rn19 Problem

Yamaha YZF R 1000
Themenstarteram 25. August 2016 um 18:54

Hallo zusammen,

Ich wollte mich kurz vorstellen da ich neu hier bin.

Ich bin der Marcus, 30 Jahre und komme aus Leverkusen.

Fragen zu meiner Person könnt ihr gerne stellen.

Ich möchte euch um Hilfe bitten. Habe das Internet durch sucht wie ein blöder seit Tagen, aber ich komme leider auf keinen grünen Zweig.

Nun hab ich Hoffnung das Ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Problem ist folgendes:

Meine rn19 stand leider Ca 2 Monate, und als ich sie vor 3 Wochen starten wollte, blieb sie von selber nicht an. Ich musste also Gas halten bis sie auf Temperatur war. Obwohl sie kalt war stand während des Startens "hi " Danach war erstmal alles ok.

Beim abstellen ist mir aufgefallen, das die wegfahrsperren led nicht mehr leuchtet, gar nicht mehr.

Ich habe dann die Batterie ausgebaut und voll geladen.

Problem wie gedacht immer noch da.

Keine led leuchtet mit keinen Schlüssel.

Nach dem Laden der Batterie sprang sie super an und auch das " hi " war nicht mehr da.

Ich konnte mir nicht vorstellen dass das Glück auf meiner Seite ist, und nur die led durch ist. Und fuhr Ca 1 std meine hausstrecke.

Nach dem ich fast an der garge war passierte folgendes:

Motor Lampe an.

Fehlercode 52 ( oder 54) wurde angezeigt...

Danach error 1 bis zu letzt 4 durch.

Fehlerspeicher versucht auszulesen. Leer !

Sie sprang sogar an! Was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Nun dachte ich mir heute.

Fahre hier mal in der gegen rum und benutze den anderen (schwarzen ;)) Schlüssel.

Wie gedacht Led aus.

Nach Ca einer Stunde. Während der Fahrt error1 error2 abwechselnd

Motorleistung ganz normal.

War in der Nähe der Garage und stellte sie ab.

Zündung aus/ an

Error1 und 2 weiterhin. "Hi" wird angezeigt und diesmal kein starten mehr möglich.

Batterie voll

Sicherungen gecheckt: i.o.

Kabel Verlauf geprüft auf ungewöhnliche Knick/scheuerstellen aber scheint mir i.o.

Habe sie letztes Jahr gekauft und hat jetzt Ca 38.500 auf der Uhr.

Sollte etwas darüber in der Suche zu finden sein. Habe die benutzt !! Wirklich!!! ??

Evt hat ja jemand eine Idee.... Ich bin überfragt.

Danke im Voraus

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. August 2016 um 5:30

Guten Morgen zusammen,

Grad an Garage gewesen. Motorrad startet !

Beim start Knopf betätigen steht " hi " (ich glaube nicht das sie mich begrüßt ??) und startet direkt.

Fehlerspeicher 60- 63 auf 0!

Gruß Marcus

Themenstarteram 29. August 2016 um 12:03

Keiner eine Idee ???

Kühlmittel im Ausgleichsbehälter korrekt?

Themenstarteram 30. August 2016 um 14:59

Naja das habe ich dieses Jahr nicht geprüft.

Letztes Jahr. Aber da ich kaum gefahren bin kam ich auch nicht auf diese Idee.

Und ich sehe da als leihe keine Verbindung zu dem Fehler.

Eben bin ich beim Händler gewesen, er hatte keine wirkliche Idee und meinte das es evt an der Batterie liegt.

Auf dem Heimweg dann wieder Fehler error 1 und error 2 und keine Geschwindigkeit abzulesen. Wenn die Lampe aus geht da diese nicht konstant an ist kam auch direkt die Geschwindigkeit wieder

am 31. August 2016 um 17:33

Hört sich für mich an wie Defekte Batterie. Ich bin Elektriker und Modellbauer ich hab so meine Erfahrungen mit verschiedensten Akkutypen und darunter zählt auch eine Bleibatterie. Ob nun Gel oder Säure oder die neuen Li-FePo Motorradbatterien, keine sollte tief entladen werden!!!

So wie du das beschrieben hast mit dem Gashalten zum anfang denke ich musste erstmal deine Lima die Batterie auf Spannung bringen damit die Zündung später dann halb halb im Standgas von der Batterie unterstütz wird.

Wenn jetzt sporadisch die Batterie währen der fahrt z.B sporadisch einen Zellenschluss bekommt, hat sie nur noch ca. 10V-11V. Die Lima pfeffert aber 13,8V-14,4V rein je nach dem. Da kommt dein Bordsystem nicht mit klar, den die Batterie glättet auch die Bordspannung und gleicht schwankungen aus die die Lima oder andere Verbraucher verursachen.

Fehlerbehebung: hast du die Mittel die Spannung zu messen. Sowohl Leerlaufspannung (ohne Motor) und im betrieb.

Das mal hier reinstellen.

Desweiteren kannst du ja mal vorsorglich die Motorradbatterie abklemmen und wenn's geht auch rausnehmen.

Dann eine gut volle 12,6V-12,8V Autobatterie oder vergleichbares anbrücken an die + & - Kabel des Bike's

(schön isolieren) und dann mal testen mit anlassen und so. Schaun ob die Fehler immernoch kommen. Nur nicht fahren damit ;-)

(Eine volle Batterie deshalb weil sonst deine Lima beim laden einer halb leeren Batterie übervordert sein könnte)

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:57

Ok, das hört sich schon mal ganz logisch an.

Laut Mechaniker erklärt sich dann ebenfalls das hi beim starten was auf die Batterie zurück zu führen wäre

Dieses hi war weg als die Batterie frisch geladen war (wo aber ja ein Defekt der Batterie nicht auszuschließen ist)

Mich wundert es nur. Das der Fehler dann "sporadisch" Auftritt. (Bis auf die nicht leuchtende led der wegfahrsperre die immer aus ist)

Und das während der Fahrt dann der Fehler kommt und auch kurzzeitig verschwindet, dann wieder da kommt. Liegt wohl daran das ich kein Elektriker bin und nicht so das direkt Verständnis dafür habe.

Ich habe gedacht, das zumindest beim Ausbau der Batterie, die Systeme resetet sind. Und dann die frisch geladene Batterie wenigstens bei der ersten Fahrt direkt nach dem Einbau so funktioniert. Das die Probleme kurz zeitig weg sind.

Den das startet direkt war top und ohne "hi" Anzeigen.

Da denke ich als leihe das zumindest kurzzeitig das laden etwas gebracht hat. Auch ohne led leuchten ??

Ich danke dir aber für dein Hinweis und werde das mal versuchen zu messen!

Gruß marcus

am 1. September 2016 um 7:18

Muss die Wegfahrsperre vieleicht wieder angelehrnt werden sprich vom Händler inizalisiert werden?

So wie z.B. ein neu eingebauter Tempomat beim Auto?

Mich würden zu gerne die Spannungen interessieren nach dennen ich fragte!

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:36

Versuche sollte ich es zeitlich hin bekommen heute Abend die Messung mitzuteilen.

Das anlernen erfolgt über den roten Schlüssel. Ist bereits passiert doch erfolglos leider!

Themenstarteram 1. September 2016 um 18:47

Guten abend, ich habe leider kein Multimeter auftreiben können. Aber eine Test Batterie. Leider zeitlich nicht fahren können.

Einzige Info led leuchtet immer noch nicht.

Hsbe die laufen lassen und an den Kabeln unterem Tank und und alles was so Greif Bär ist gewackelt.

Motorkontroll blieb aus

am 1. September 2016 um 18:56

ohne Spannungen kann ich jetzt schlecht weitere schlußfolgerungen machen.

Hab mal grad versucht deinen Standort in deinem Profiel auszumachen. Leider nix gefunden. Wenn de nich weit wech wohnst währe ich mal vorbei gerollt gekommen.

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:07

Ok, leider habe ich keins auftreiben können.

Aus Leverkusen

am 1. September 2016 um 19:13

Huuu 500km sind mir zuviel

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:46

Ach komm, die Cola geht auf mich ????

Trotzdem nette Geste, danke

am 1. September 2016 um 20:33

Kein ding!

Den musste da aus´m Baumarkt für nin 10er ein Messgerät holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha r1 rn19 Problem