ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YX 600 Radian Luftfilterkasten gegen Sport-Luftfilter tauschen

YX 600 Radian Luftfilterkasten gegen Sport-Luftfilter tauschen

MBK, Yamaha XJ 600
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 8:02

Hallo in die Runde,

hab jetzt gerade den Motor raus und hätte große Lust, das klotzige Luftfilter-Kastenteil gegen die Sportfilter - Aufsätze zu tauschen.

A: Hat das schonmal jemand ausprobiert?

B: Welche Auswirkungen muss ich erwarten? Neben anderem Geräuschpegel auch Leistungsänderung?

C: Welche Vergaser-Einstellungen sollten gemacht werden?

Schonmal Danke für Anregungen.

Elmar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Haben die luftfilter überhaupt ein gutachten?

Das größte problem ist die abstimmung. Das volumen im kasten ist abgestimmt. Ohne wird es für dich nahezu unmöglich sein, das ganze abzustimmen... Das ist nicht nur ne andere düse einbauen. Das würde für volllast reichen. Im teillastbereich kommt die nadel zum tragen. Und diese müsste geändert werden. Das macht man nicht mal so...! Beim vergaser kann es schon kritisch werden einen k&n zu verbauen. Im kasten!

Wenn du unbedingt was ändern musst, schau ob du ein dynokit bekommst. Aber die kiste wird nie ne rakete werden.

Da muss ich Pabtpower unbedingt beipflichten!

Gerade die 2-Ventler- XJ-Motore (um einen solchen handelt es sich bei dir) reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen im Gasdurchsatz. Ein auf den Motor genau abgestimmtes Luftkastenvolumen zu verändern (Vergrößerung oder Verkleinerung) bedeutet eine andere Leistungskurve. Der Kasten dient nicht nur zur Geräuschminderung sondern sorgt auch für ein gleichmäßig-strömenden Luftdurchsatz. Grob gesagt: Schließt ein Einlassventil eines Zylinders steht die strömende Luftsäule den anderen Zylindern für den Ansaugtakt weiter zur Verfügung. Sobald man am Volumen grob etwas ändert, gibt es Resonanzen im XJ-Motor. Um das mit veränderter Vergaserabstimmung auszugleichen bedarf es meist nicht nur neuer, anderer Düsennadeln, sondern auch oft andeer Düsenstöcke, Schieberfedern sowie evtl anderer Luft- / Nebenluftdüsen. Die Dinger sind aber bei den XJ-Vergasern fest eingepresst und nicht tauschbar. Neben den Veränderungen am Vergaser sind bei sogenanten Rennluftfiltern auch ander Steuerzeiten der Nockenwellen (Steuerzeiten) und natürlich auch eine Änderung des Auslasses (Auspuff) notwendig. Nein, es genügt nicht einfach nur den Auspff evtl zu durchbohren.. dann fehlt wiederum der nötige Gegendruck um die notwendige Zylinderfüllung zu erzielen. Die Zündung (Zeitpunkt und die Verstellkurve) muss natürlich auch auf den geänderten Gasdurchsatz optimiert werden.

Geht es dir nur um Mehrleistung--- dann vergiss es.. Die Rennleitung wird dich bei zuviel Ansauglärm (das ist alles was Du neben der Minderleistung erreichst) aus dem Verkehr ziehen weil die Zulassung erloschen ist. Eine rechtmäßige Eintagung von Einzelluftfiltern an einer YX Radian halte ich fast für ausgeschlossen.

Willst Du aber unbedingt mehr Leistung in Deiner YX600, besteht die Einbaumöglichkeit eines Motors von einer XJ600 51J (73PS). Dann brauchst Du aber auch :

1. das Luftkamervolumen einer 51J,

2. den Vergaser,

3. die Auspuffanlage und

4. natürlich auch die entsprechende TCI.

5. ob V-Reifen notwendig wären ist vom Reifenhersteller (Reifenmodell) abhängig

 

Natürlich ist das auch illegal.. nach einem Unfall wirst Du ganz alt aussehen besonders wenn andere zu Schaden kommen. Versicherugsbetrug ist es ebenfalls, eintragungsfähig ist das auch kaum.. Betriebserlaubnis ist also auch Essig.

LG Karmil

Ob der Rahmen einer YX ein zerstörungsfreies Entfernen des Luftfilterkastens überhaupt zulässt ohne den Motor auszubauen ist mir nicht bekannt.. Bei den älteren XJ-Typen muss der Motor dafür jedenfalls raus.

:-)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:09

....uiiiihh, ich würde mal sagen, da spricht mehr dagegen als dafür.

Ich werde mich wohl weiterhin mit dem "klotzigen Teil" arrangieren.

Es ging mir im Grunde nicht um mehr Leistungsgewinn (habe schon die große Version), sondern eher um leichtere Handhabung.

Man kommt nirgends ran. Und jetzt, wo ich das Teil schon mal ausgebaut habe, wäre es ein leichtes gewesen, das zu ersetzen....

Gut, dass ich mich vorher informiert habe. Tolles Forum hier!!!

Vielen DANK!

Schau nach einem dynokit... Mehr ist nicht...

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:48

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Februar 2017 um 16:02:03 Uhr:

Schau nach einem dynokit... Mehr ist nicht...

Du meinst, man sollte es mal mit den Sportfiltern probieren?

NEIN!

Serienfilter, am besten vom hersteller. Birgt den wenigsten ärger...

Zitat von Karmil :

Willst Du aber unbedingt mehr Leistung in Deiner YX600, besteht die Einbaumöglichkeit eines Motors von einer XJ600 51J (73PS).

Die Radian hat 73PS !

Lass das Umbauen lieber bleiben , die Radian läuft mit dem Originalen LuFi am besten !

Die offenen Filter , auch die KN´s , bekommst Du nicht ordentlich eingestellt !

Gruß hanspool

Zitat:

@hanspool schrieb am 25. Februar 2017 um 10:26:47 Uhr:

Zitat von Karmil :

Willst Du aber unbedingt mehr Leistung in Deiner YX600, besteht die Einbaumöglichkeit eines Motors von einer XJ600 51J (73PS).

Die Radian hat 73PS !

Lass das Umbauen lieber bleiben , die Radian läuft mit dem Originalen LuFi am besten !

Die offenen Filter , auch die KN´s , bekommst Du nicht ordentlich eingestellt !

Gruß hanspool

ist mir neu....haste ne Quelle für Deine Leistungsangabe?

Alle mir bekannten Quellen sprechen von Org- Leistung zwischen 56 und etwas über 60ps.

Es gab mal ein Beitrag im Yamaha-forum da hatte jemand angeblich im brief 73PS stehen.

Ich halte das für eine Verwechslung zwischen XJ600 und YX600.. entweder irgendjemand vom Tüv oder der Zulassungsstelle.

Hab´ ich : meine Radian hat 54KW !

Foto vom Brief anbei .

Der Motor der Radian und der 51J ist Identisch !

gruß hanspool

Fotos von meiner Radian und 51J :

K800-radian
Dscf2303
Img-0003

Zitat:

@hanspool schrieb am 27. Februar 2017 um 22:43:07 Uhr:

Hab´ ich : meine Radian hat 54KW !

Foto vom Brief anbei .

Der Motor der Radian und der 51J ist Identisch !

gruß hanspool

Fotos von meiner Radian und 51J :

nicht korekt so:

Vergaser sind anders, andere Bedüsung, Steuerzeiten stimmen auch nicht überein. Ich halte es für ein Irrtum.. es sei denn bei deiner YX ist tatsächlich ein 51J Motor samt der dazugehörigen Aggretagte eingebaut.

 

Zitat:

@karmil schrieb am 28. Februar 2017 um 00:58:40 Uhr:

Zitat:

@hanspool schrieb am 27. Februar 2017 um 22:43:07 Uhr:

Hab´ ich : meine Radian hat 54KW !

Foto vom Brief anbei .

Der Motor der Radian und der 51J ist Identisch !

gruß hanspool

Fotos von meiner Radian und 51J :

nicht korekt so:

Vergaser sind anders, andere Bedüsung, Steuerzeiten stimmen auch nicht überein. Ich halte es für ein Irrtum Übermittlungsfehler bei der Zulassung... es sei denn bei deiner YX ist tatsächlich ein 51J Motor samt der dazugehörigen Aggregate eingebaut. Die Herstellerangaben auch auf allen außereuropäischen Seiten sagen alle etwas anderes.

Meine YX ist ein US-Import , da stimmt ALLES mit der 51J + der 3KM (die habe ich auch noch!) überein!

Glaub´ es oder nicht .

gruß hanspool

Themenstarteram 28. März 2017 um 20:05

...also, 54kw sind korrekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YX 600 Radian Luftfilterkasten gegen Sport-Luftfilter tauschen