YX 600 RADIAN / kein Zündfunke

Yamaha XJ 600

Kennt das jemand?

Gestern bin ich eine kleine Tour gefahren und habe nach ca 120km eine Rast eingelegt. Wie ich wieder losfahren will, springt sie nicht mehr an.

Anlasser dreht normal durch, hat aber keinen Zündfunken.

Hab dann den ADAC gerufen und ca 1Std gewartet.

Wie der da war, ist sie wieder ganz normal angesprungen.

Was war das?

19 Antworten

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 28. August 2016 um 14:47:08 Uhr:

Batterie und Laderegler wurden schon geprüft?

joo, das passt.

Wie ist das bei den Steckern der beiden Zündspulen?

Sollten da beidseits 12V anliegen?

Wenn ja, liegen die 12V hier nur an einer Seite an.

Was wäre der nächste sinnvolle Schritt?

Zuerst mal ne Grundfrage danach, wie du gemessen hast.
Hab da letzten neb Spezi gehabt, der wollte es zwischen den Pluskabeln und der Zündbox messen und suchte verzweifelt da nach 12 V.
Wenn du zwischen dem Kabel und Masse gemessen hast und an beiden Zündspulen 12 V nach Schaltplan haben solltest, dann könnte ein Kabelbruch bei der Abzweigung dieser 12 V Leitung vorliegen

Also, ich löse mal auf:

Nachdem ich den Zündungskreislauf von hinten bis vorne durchgemessen (ja, sogar den Komponententausch nicht ausgeslassen habe, von der CDI bis zu den Relais), kam ich auf keinen grünen Zweig.

Ich die Maschine wieder auf den Hänger und diesmal zu einer wirklich sehr empfehlenswerten Yamaha Werkstatt in Hanau (B&S). Die Jungs haben einfach nur das gemacht, wofür sie beauftragt wurden, nämlich durchgemessen. Das erfolgreiche Ergebnis lies nicht lange auf sich warten:

Das Bauteil "Zündspule mit pick up coil"

Im Grunde nur der kleine Impulsgeber (ein 1,50€ Teil).
Der war nun schon vom Vorbesitzer mit Heißkleber "behandelt" und so eingebaut, dass es bei einer augenscheinlichen Prüfung einfach nicht gesehen werden konnte (Ich hatte den Deckel ein dutzendmal in der Hand, ohne zu sehen was los war).

Dann war es einfach.

Das Teil hat mich bei Ebay runde 50Euronen gekostet. Abschlepp- und Werkstattkosten ca. 700€.

Das Leben kann so einfach sein, wenn jeder nur das macht, was er/sie auch kann.

Und wieder was gelernt ;-)