ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung Yamaha XT 600 Baujahr 92

Kaufberatung Yamaha XT 600 Baujahr 92

Yamaha XT
Themenstarteram 3. September 2011 um 8:49

3xxi 3xxi

Themenstarter

Hallo liebe Yamaha-Gemeinde.

 

Ich bin völlig neu hier auf dem Motorrad-Sektor und hab ein paar Fragen.

Ich besitze momentan eine Suzuki GSX1100 Baujahr 86. Ich bin aber nun auf der Suche nach einer etwas geländegängigen Enduro (schnellere Ritte über Felder, oder Feldwege, oder mal schnell durch den Wald pflügen, oder für kurze Strecken in die Arbeit). In meiner Jugend hatte ich selber eine kleine Yamaha DT 125R (80km/h) und möchte daher gerne wieder ein ähnliches Modell. Am besten eben auch wieder eine Yamaha, da ich mit meinem Mopped nie Probleme hattte und immer zufrieden war.

 

Ich hätte nun eine Yamaha XT600 in Aussicht. Baujahr 92, 40000 km, Kickstarter und momentan (NOCH) gedrosselt auf 34PS. Sie ist zwar offen, aber in den Papieren ist es noch nicht um getragen. ca, 1300-1400 Euros möchte der Besitzer noch dafür haben....

 

Angeblich in TOP-Zustand. Ich möchte mir diese bald mal genauer angucken und möchte da etwas vorbereitet sein. Ich bin zwar KFZ-Mechaniker, habe allerdings im Motorrad-Bereich keinerlei Erfahrung oder Kenntnisse.

 

-Worauf ist speziell bei so einen Modell zu achten?

-Was verbraucht so eine 92er XT an Sprit, und wie schauts mit der Endgeschwindigkeit aus?

-Gibt es spezielle Probleme bei dem Bike?

-Lebenserwartung? (Laufleistung)

-Worauf muss ich achten, wenn ich das Teil genauer an schauen und mal probefahre? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kickstarter und die Steuerkette manchmal Probleme machen sollte.

 

Ich wäre über jeden Tip, Beratung und über jede Hilfe dankbar, vielleicht "liest" man sich ja in Zukunft öfters hier, wenn ich mir das Ding zu lege.

 

Viele Grüße, Manuel.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. September 2011 um 1:07

Hallo,

Die von dir genannte XT600 ist fast gar nicht geländetauglich, macht viel spass auf der landstraße, auch feldwege gehen wenn man sich zurückhält, ist mega haltbar und der motor fast unkaputtbar.

aber geländetauglich- nein!

Entweder du nimmst ein modell vor 1990- diese sind meist aber teurer oder zum im geländewühlen eine dt125r.

Ansonsten musst du tiefer in die tasche greifen und dir eine WR250R oder gar die 250 oder 450 "F" Modelle nehmen- grade die große WR ist als Sportenduro sehr haltbar und nimmt die so schnell nix übel!

am 4. September 2011 um 6:58

grüss dich.ich hatte mit 17eine yamaha tt600 ich muss sagen da gabs nix zu meckern.sie war robust und leistung mit ihren 48ps hatte sie auch genug für einen 17jährigen.das einzige problem sie war ,,schwer,,aber daran wirst du dich sehr schnell gewöhnen.bin mit dem ding auch in sandgruben rumgewühlt und hab einige mit ihren neueren u.leichteren modellen stehen lassen,also würd ich mal sagen der fahrer machts.lange hoche sandberge sind mit der tt auch kein thema mit der xt eig.auch net.wenn du dann irg.mal auf ne kleinere umsteigst fühlste dich als wärste aufn fahrrad ;) beide modelle sind fürn feldweg eig.optimal wenn du auch net zu sehr in die geldtasche greifen willst da auch die motoren gut laufen und auch ewig halten. wheelie,stoppie und der ganze klatterratatsch alles kein thema mit dem bike.mit freundlichen stuntfahrer grüßen :)

am 4. September 2011 um 8:43

Hallo,

Eine TT ist fürs Gelände gebaut, anderes Fahrwerk, alles auf leicht getrimmt... da ist nur der Motor gleich...

damit kann man auch gut ins Gelände- mit der XT die der Threadersteller haben möchte ist das einfach nix...

Das Ding ist für die Landstraße oder n Feldweg- dann aber auch nur ganz langsam!

am 4. September 2011 um 9:10

ja das stimmt.tt is leichter durch alu schwinge u.plaste tank.hat außerdem usd gabel was das fahrn besser macht.kumpel hat ne xt gehabt und ich muss sagen mit der bin ich genauso rumgeknallert wie mit der tt.unterschiede sind da schon zu spüren ganz klar.für feldwege reicht die xt voll aus und macht auch spass.tt u.xt sind halt keine vollcrosser sondern ,,nur,, strassenenduros(kommt drauf an was man mit den dingern kann und draus macht) :) mfg.

am 4. September 2011 um 9:15

hatte dein kumpel ne xt vor 1990 oder älter? guck dir mal bilder davon bei google an, die haben ein 17zoll hinterrad, stahlfelgen, weniger federweg, auspuff als teil des rahmens, öltank im rahmen...

ich hab ne xt von 1989- das ist ne ganz andere karre, alufelgen, hinten 18zoll, stoßdämpfer verstellbar, leichter auspuff, öltank seperat... damit kann man auch mal etwas ins gelände.

Die TT ist aber ne sehr gute alternative für den Themenstarter- hat ne 2personen zulassung, n gutes fahrwerk, ausgereifte technik...

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:45

Hallo. Erstmal danke für die Antworten.

Keine Sorge, ich möchte nicht in irgendeiner Sandgrube umher-ackern, oder 2000 km durch die Wüste, oder etwaige Stunts oder sowas damit fabrizieren....

Ich möchte einfach nur mal gemütlich damit durchn Wald fahren können, oder gemütlich mit der Frau zum Pilze-suche, oder halt mal kurz über die Wiesen nen abstecher machen und billig zur arbeit fahren können (8km Landstraße).

Die Geländetauglichkeit ist hier ABSOLUT Nebensache. Das Ding wird wahrscheinlich zu 90% auf der Straße bewegt. Wir haben viel Grund, viel Wald und ne Landwirtschaft. Ich komme aus einer sehr sehr ländlichen Gegend. Soll heissen, wenn ich damit einfach über die Wiese zur Weide fahren kann, dann reicht es... Und das wird wohl kein Problem sein.

Oder halt damit einfach bei schönen Wetter spazieren fahren können. Gemütlich und sparsam. Oder halt um damit die kurze Strecke in die arbeit zu fahren.....

Deshalb geht es mir in erster Linie mal darum, worauf muss ich achten, wenn ich das Teil an schauen.

-Gibt es bekannte Schwachstellen an dem Ding die gerne kaputt gehen?

-Welche Lebenserwartung hat so ein Motor (momentan sind ca 40000km drauf)

- wie schauts mitm Verbrauch aus, und wie schnell läuft so ein Teil eigentlich?

@miezie666: Sie ist Baujahr 92.

Viele Grüße, Manuel

am 4. September 2011 um 9:52

also ich würde mir kein bike kaufen was schon 40000km gelaufen is.da kommt dann meist 1 nach dem anderen was den huf hoch macht.verbrauch is is ok wenn du cruisen tust wie du schreibst da kannst du ewig mit ner tankfüllung fahren.tt lief 140 die xt fährt eig.genauso.mfg.

Hallo , habe XT600 E Baujahr 1991 , 40000 Km.

Läuft 150 km , Wo du drauf acht geben solltest

ist wie sie Kalt anspringt , da haben sie mal

Probleme, und die Kunststoffteile werden je nach dem

wo sie gestanden hat porös . Und die Teile kosten was.

Aber sonst alles einfach zu Hand haben .

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:20

Welche Kunststoff-Teile meinst du den da? Was am Motor, oder die Verkleidungs-teile?

Warum kein Bike mit über 40000km? Gibts da was, was dann anfällig wird und zum defekt führt?

Klärt mich mal bitte auf.

40 tkm sind im Grunde für den XT/TT 600-Motor keine sehr hohe Laufleistung. Die Lebensdauer dieses Motors würde ich bei guter Pflege bei etwa 100 tkm ansetzen.

 

Worauf unbedingt zu achten ist sind Undichtigkeiten und Laufgeräusche aus dem Motor. Was bei dem Motor vorkommen kann sind Schäden an der Steuerkette/Führungsschienen und Pitting am 5.Gangrad. Wobei man sagen muss, dass Steuerkettenschäden als Folgeschäden eines defekten Kettenspanners auftreten, Pitting infolge Dauervollgas auf der AB und/oder Oelmangel.

Beide Schadensarten kann man heraushören (Klappern/Rasseln bei Leerlauf => Steuerkette, Singen des 5. Ganges im Schubbetrieb => Pitting). Wenn so etwas festzustellen ist, Finger weg. Ansonsten ein sehr robuster und auch langstreckentauglicher Motor.

 

Verbrauch liegt in etwa zwischen 4,5 bis 5,5 L/100 km je nach Fahrweise. Wartungskosten/Aufwand sehr gering.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 150 km/h.

 

am 4. September 2011 um 12:14

Wurde schon mal in einem Anderen Zusammenhang gepostet

Gebrauchtkaufberatung Yamaha XT 600 E

Ein paar Preise sind dort auch als Anhaltspunkt angegeben.

Quellen für Tests zum Nachlesen ebenfalls .

Eine gut gepflegte Xt kann ewig leben.

Findest du sogar eine mit einer USD Gabel dann ist dies ein Novum .

Da würde ich beim Kauf nicht lange überlegen wenn der Rest stimmt..

Für deine Wünsche wäre allerdings eine TT 600 deutlich besser

Ansonsten findest du das ( USD Gabeln ) bei den TT 600 ern

Denke diese Seite zeigt dir einige interessante Details.

Hallo,

 

also der Motor ist bei sachgemäßer Behandlung immer noch einer der haltbarsten im der Motorradwelt. ich habe selber eine Tenere 3AJ, mit jetzt über 197000Km. bei 160000Km hatte ich mal das 5Gangradpaar gewechselt. Sonnst ist da im Motor immer noch alles original. Und das Schätzchen fährt mich jeden Tag zur Arbeit- ohne Ausfälle. Zweimal hatte sie keinen Ladestrom, aber da hatte ich die defekte Wicklung in der Lima neu gewickelt, aber sonnst ein zuverlässiges Motorrad.

hallo,

also ich habe eine Tenere 3AJ (Bj91) und die läuft und läuft einfach nur. Habe jetzt über 197000Km runter und bin sehr zufrieden mit dem Motorrad. Das Bier für 200000Km ist schon kalt gestellt. Bei 160000Km hatte ich mal das 5-Gangradpaar gewechselt und zweimal eine Spule in der Lima neu gewickelt(kein Ladestrom), aber sonst ein zuverlässiges und dankbares Motorrad. Die bringt mich jeden Tag zur Arbeit. Und das schon 20 Jahre lang. Also das ist einer der zuverlässigste und langlebigsten Motorradmotore die mal überhaupt kaufen kann.

??Schätze, nach 10 Jahren braucht der TE die Infos nicht mehr.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung Yamaha XT 600 Baujahr 92