ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Youtube Kanäle

Youtube Kanäle

Themenstarteram 30. März 2019 um 5:41

Hi,

hat wer Empfehlungen für gute Youtube Kanäle im Bereich KFZ Reparatur und KFZ Technik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das war auch wieder so ein tolles Beispiel: https://youtu.be/qcgiqQAwosg?t=423

Und, hat dieses Beispiel etwas damit zu tun, ob er jetzt vielleicht zu dämlich ist, das Kältemittel einer Klimananlage zu wechseln.

Ist doch nun sch..ßegal, ob das alte Kältemittel weniger eingeführt wird, weil es teurer geworden ist, oder ob es teurer geworden ist, weil es weniger eingeführt wird.

Diese Verwechslung ist für mich aber nun mal absolut kein Indiz dafür seine fachlichen Fähigkeiten als KFZ-Meister zu beurteilen.

 

Da kenne ich persönlich ne wirkliche Stilblüte.

Bei meinem damaligen Citroen ZX gab es beim Ausrollen im 5.Gang mit Schubabschaltung, zw. 70 und 75km/h, immer so einen kleinen Ruck. Ich vermutete, das da eventuell wieder die Einspritzung für Standgas aktiviert wird und bin mal an eine Citroen-Werkstadt rangefahren, um zu fragen, ob man dies eventuell, falls meine Vermutung stimmt, für eine geringe Drehzahl einstellen kann.

Der Werksattmeister, inkl. sein Schlosser, wussten garnicht, was ich von ihnen wollte. Die meinten, das wenn der Motor keinen Kraftstoff mehr bekommt, doch einfach ausgeht, also kann es doch garnicht sein, das die Kraftstoffförderung, wenn ich das Gas wegnehme, auf NULL reduziert wird.

Selbst mein Einwand, das ich ja den Gang drin lasse und die Kupplung nicht betätige, wodurch ja der Motor durch das rollende Auto weiterdreht, leuchtete ihnen nicht ein. Sie erzählten einfach weiter, das der Motor einfach ausgehen würde.

Das nenne ich mal ein Indiz für mangelnde Fachkompotenz.

Trotz 21 1/2 Jahre Citroen, hat diese Werkstatt (nur 2km von mir zu Hause entfernt) mich nie wieder gesehen.

Das der Werkstattmeister noch ne leichte Fahne hatte, behalte ich mal für mich. ;)

 

Die Letzte Folge war übrigens nen Getriebeölwechsel mit Spülung, bei nem MB E-Klasse mit über 200.000km auf'm Tacho. War schon interessant, was da als Ergebnis rauskam.

Und ihm noch mangelnde Fachkompotenz andichten, nur weil er ne bestimmte Dose nicht gleich geöffnet bekommt, nur weil er zurückhaltender ist, was man übrigens daran erkennt, wenn mal nur einer von beiden beim Dreh anwesend ist, finde ich schon etwas übertrieben.

 

Das was du ihm als mangelnde Fachlichkeit unterschiebst, sehe mal so, wenn zB. Muttern sich mal ganz besonders Mühe beim Kuchen backen geben will, klappt es oftmals nicht so richtig. Schlichtweg eine ganz normale Folge dessen, wenn man zuviel bewusste Konzentration in eine eigentlich intuitiv ablaufende Handlungsweise investiert, weil man sich selber dadurch ein wenig nervös macht.

Und von der Kamerar gefilmt, wird es ihm möglicherweise hier und da ähnlich ergehen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Mach dir die Untertitel an (Knopf unten rechts beim Video), dann klappt's auch mit den englischen Channels :)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. Mai 2019 um 17:40:25 Uhr:

Habt ihr nicht mal einen in chinesischer Sprache? :D

Er spricht relativ verständlich und auf dem Kanal sind viele hilfreiche Videos

https://www.youtube.com/watch?v=bI_TkjZ2V8Y

Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte auch mal einen Blick in den YT-Kanal von ChrisFix werfen!

Mein Fazit: Kurze, knackige Videos!

am 8. Juli 2019 um 18:56

Umbauten der anderen Art: Mighty Car Mods

Wurde noch nicht erwähnt und ist auch mit einem Augenzwickern zu sehen, https://youtu.be/7nQZtou_c6k

Also ich könnte Gina Stundenlang zuschauen ,Wahnsinn ne ganz andere Qualität

https://www.youtube.com/watch?v=X5DI3nag4p4

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. Mai 2019 um 17:40:25 Uhr:

Habt ihr nicht mal einen in chinesischer Sprache? :D

Kein Problem, hier ist der Mechanic Steve, ein absolut harter Hund aus Zentral-China:

https://www.youtube.com/channel/UC6kvdXznq0IusTRfabF5gJg

am 5. November 2019 um 8:24

Hochformat-Videos sind leider ein klarer Ausschlussgrund.

Nennt man auch VVS

Ihr meint die Autodoktoren haben gar keine Plan? Haben die nicht sogar jeder ne eigene Werkstatt?

Ich finde die Autodoktoren kann man sich ruhig angucken, wenn man nicht alles so ernst nimmt.

Ich lach mich heute noch schlapp über die CAN-BUS-Diagnose mit dem Kopfhörer, mit der dann der Fehler angeblich gefunden wurde.

Zitat:

@400.000km schrieb am 7. November 2019 um 07:56:57 Uhr:

Ich lach mich heute noch schlapp über die CAN-BUS-Diagnose mit dem Kopfhörer, mit der dann der Fehler angeblich gefunden wurde.

Ja, das war gut, ich hätte da wohl ein Oszi rangeklatscht, aber was solls, der Kopfhöhrer mach auch Krach (ist ja kein Lautsprecher und hat einen höheren Widerstand, scheinbar kann es der CAN-Treiber ab). Ist halt Low-Tech (wobei der teuere Gutmann-Tester das auch gekonnt hätte).

Gruß Metalhead

Also war es nicht falsch wie die den can Bus gehört hatten nur ungewöhnlich

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich auch mal die Videos von DiagnoseDan ansehen.

https://www.youtube.com/channel/UCR73yN7vT7-P541g2qlfRrg

Und das genaue Gegenteil von den "Autodoktoren"

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 7. November 2019 um 08:30:25 Uhr:

Also war es nicht falsch wie die den can Bus gehört hatten nur ungewöhnlich

Doch, das ist totaler Quatsch mit einem Kopfhörer den CAN-Bus zu überprüfen.

Wie klingt denn ein intakter CAN-BUS und wie klingt ein defekter CAN-BUS. Wie klingen denn fehlerhafte Frames?

Die haben den Fehler anders gefunden und hinterher sich die Methode als Show-Effekt überlegt.

Übrigens liegt die Masse der CAN-Frequenzen im Ultraschallbereich und ist sowieso nicht hörbar.

Zitat:

@400.000km schrieb am 7. November 2019 um 15:33:56 Uhr:

Wie klingt denn ein intakter CAN-BUS und wie klingt ein defekter CAN-BUS. Wie klingen denn fehlerhafte Frames?

Da ging es natürlich nur darum zu prüfen ob da ein Steuergerät aufwacht und sobald es kracht gemacht hat hat man das gehört. Bei dem Fahrzeug wurde nämlich die Batterie schnell entladen und das ZV-Steuergerät ist da zwischendurch aus dem Sleep gekommen (wenn ich mich recht erinnere).

Natürlich kann man da keine Daten beurteilen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen