ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Youtube Kanäle

Youtube Kanäle

Themenstarteram 30. März 2019 um 5:41

Hi,

hat wer Empfehlungen für gute Youtube Kanäle im Bereich KFZ Reparatur und KFZ Technik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das war auch wieder so ein tolles Beispiel: https://youtu.be/qcgiqQAwosg?t=423

Und, hat dieses Beispiel etwas damit zu tun, ob er jetzt vielleicht zu dämlich ist, das Kältemittel einer Klimananlage zu wechseln.

Ist doch nun sch..ßegal, ob das alte Kältemittel weniger eingeführt wird, weil es teurer geworden ist, oder ob es teurer geworden ist, weil es weniger eingeführt wird.

Diese Verwechslung ist für mich aber nun mal absolut kein Indiz dafür seine fachlichen Fähigkeiten als KFZ-Meister zu beurteilen.

 

Da kenne ich persönlich ne wirkliche Stilblüte.

Bei meinem damaligen Citroen ZX gab es beim Ausrollen im 5.Gang mit Schubabschaltung, zw. 70 und 75km/h, immer so einen kleinen Ruck. Ich vermutete, das da eventuell wieder die Einspritzung für Standgas aktiviert wird und bin mal an eine Citroen-Werkstadt rangefahren, um zu fragen, ob man dies eventuell, falls meine Vermutung stimmt, für eine geringe Drehzahl einstellen kann.

Der Werksattmeister, inkl. sein Schlosser, wussten garnicht, was ich von ihnen wollte. Die meinten, das wenn der Motor keinen Kraftstoff mehr bekommt, doch einfach ausgeht, also kann es doch garnicht sein, das die Kraftstoffförderung, wenn ich das Gas wegnehme, auf NULL reduziert wird.

Selbst mein Einwand, das ich ja den Gang drin lasse und die Kupplung nicht betätige, wodurch ja der Motor durch das rollende Auto weiterdreht, leuchtete ihnen nicht ein. Sie erzählten einfach weiter, das der Motor einfach ausgehen würde.

Das nenne ich mal ein Indiz für mangelnde Fachkompotenz.

Trotz 21 1/2 Jahre Citroen, hat diese Werkstatt (nur 2km von mir zu Hause entfernt) mich nie wieder gesehen.

Das der Werkstattmeister noch ne leichte Fahne hatte, behalte ich mal für mich. ;)

 

Die Letzte Folge war übrigens nen Getriebeölwechsel mit Spülung, bei nem MB E-Klasse mit über 200.000km auf'm Tacho. War schon interessant, was da als Ergebnis rauskam.

Und ihm noch mangelnde Fachkompotenz andichten, nur weil er ne bestimmte Dose nicht gleich geöffnet bekommt, nur weil er zurückhaltender ist, was man übrigens daran erkennt, wenn mal nur einer von beiden beim Dreh anwesend ist, finde ich schon etwas übertrieben.

 

Das was du ihm als mangelnde Fachlichkeit unterschiebst, sehe mal so, wenn zB. Muttern sich mal ganz besonders Mühe beim Kuchen backen geben will, klappt es oftmals nicht so richtig. Schlichtweg eine ganz normale Folge dessen, wenn man zuviel bewusste Konzentration in eine eigentlich intuitiv ablaufende Handlungsweise investiert, weil man sich selber dadurch ein wenig nervös macht.

Und von der Kamerar gefilmt, wird es ihm möglicherweise hier und da ähnlich ergehen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 30. März 2019 um 5:52

1 Beitrag und dann gleich auf You Tube schwenken,es gibt eine ganz einfache Antwort dazu: selbst ist der Mann!

Redhead Zylinderkopftechnik

Und als Unterhaltung: 5zyl_marco alias die Turbozunge :)

Deine Antwort....

Mich intressiert es auch, ob es gute Turtorials gibt. Es ist schon teils schwierig das Passende zu finden. Zum Einen weil so viel "Könnte dich auch intressieren..." kommt und weil es verdammt viele Selbstdarsteller gibt, wo nur vor der Kamera stehen wollen, aber eigentlich nichts zu sagen, zu vermitteln haben.

Von daher ist die Frage schon berechtigt.

BEN

Zitat:

@forswars schrieb am 30. März 2019 um 06:52:29 Uhr:

1 Beitrag und dann gleich auf You Tube schwenken,es gibt eine ganz einfache Antwort dazu: selbst ist der Mann!

Der hier ist ganz interessant.

https://www.youtube.com/user/Autodoktoren

Interessant sind die Autodoktoren schon, aber inzwischen sehr kommerziell ausgerichtet. Ich sag' nur Fabucar.

am 30. März 2019 um 8:51

Die Tutorials von Autodoc.de find ich nicht schlecht.

https://www.youtube.com/channel/UCH1orNkIIGZ1jJRjhgY4JeA

Wenn es auch auf englisch sein darf:

Briansmobile1

Ericthecarguy

Chrisfix

Scottykilmer

Engineering Explained

Die frühen Videos von Alex Palmeri sind auch gut, insbesondere wenn man auf Mercedes W211, W203 und ähnliche steht, inzwischen ist er aber sehr kommerziell geworden.

am 30. März 2019 um 12:27

kein geld für sachgerechte reparaturen? aber jedes jahr das neueste smartphone....

Zitat:

@UTrulez schrieb am 30. März 2019 um 09:35:50 Uhr:

Interessant sind die Autodoktoren schon, aber inzwischen sehr kommerziell ausgerichtet. Ich sag' nur Fabucar.

Und die schwätzen wie ein Erklärbär oft von Sachen, die die nicht mal ansatzweise verstanden haben. Dafür schaffen die es jedes mal wieder, bei einem Benziner ne Fehlersuche im Gemischbereich ohne Blick auf die Gemischadaptionswerte zu beginnen, dann die Nebelmaschine anzuwerfen um irgendwann doch auf "Falschluft" zu kommen....

Ja, unterhaltsam sind die. Im Gegensatz zu 95% aller Werkstätten machen die nicht nur dummen Teiletausch bis "es passt". Aber das "Fabucar" nervt ungemein.

am 30. März 2019 um 13:39

Zitat:

@GaryK schrieb am 30. März 2019 um 13:30:09 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 30. März 2019 um 09:35:50 Uhr:

Interessant sind die Autodoktoren schon, aber inzwischen sehr kommerziell ausgerichtet. Ich sag' nur Fabucar.

Und die schwätzen wie ein Erklärbär oft von Sachen, die die nicht mal ansatzweise verstanden haben.....

...und dafür gibt es doch schon MT......

Zitat:

Aber das "Fabucar" nervt ungemein.

Ja, es nervt ein wenig (vor allem, das es einfach so reinplatzt), aber dafür kann man ja mit der Maus auf der Abspiellinie soweit vorwandern, bis das Vorschaubild eine neue Sequenz anzeigt und klickt auf die linke Taste. ;)

 

An sonsten würde ich mal sagen, die zeigen halt noch viel Fehlersuche ohne große technisch hochmoderne Appararaturen.

Und fast immer ist ja die Fehlerdiagnose eh schon längst abgeschlossen und es wird für's Video nur mal nachgestellt, wie mans machen kann. Und vor allem auch für den Laien verständlich.

Ich finde Videos ätzend, vor allem tut es mir um die Zeit leid, die man völlig sinnlos davor sitzt und die Schwachm### sich einen ablabern - am besten noch stundenlang.

Wenn man nicht lesen kann ist das natürlich schon was feines ...

am 30. März 2019 um 14:07

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 30. März 2019 um 07:54:40 Uhr:

Der hier ist ganz interessant.

https://www.youtube.com/user/Autodoktoren

Um gottes willen. Bitte nicht. Alleine schon wie die beiden mit den Autos umgehen, die Dinger werden dort misshandelt ohne Ende, nur um die Zuschauer zu unterhalten. Auto wird ohne Grund 30 mal hintereinander neu gestartet, Motoren werden bis zum geht nicht mehr hochgedreht, um irgendeine Reaktion vom Fahrzeug zu bekommen. Grauenhaft die beiden. Vorallem der ältere, der labert echt nur Scheiße und kann eigentlich selbst auch nichts. Ist selbst mit dem Räderwechsel oder Bremsenarbeiten überfordert. Wie der Meister wurde, keine Ahnung. :rolleyes:

Schaue mir das inzwischen nicht mehr an. Die beiden sind Verkäufer geworden. Entweder verkaufen sie eine App, Werkzeuge/Maschinen oder Firmen/Partner. Irgendwas davon steht bei jedem Video im Mittelpunkt. Die Autos an sich sind nur noch Mittel zum Zweck (Werbung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen