ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer mit steigendem Wert ausfindig machen?

Youngtimer mit steigendem Wert ausfindig machen?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:48

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir mal ein Auto als Geldanlage anzuschaffen. Ich habe mich im Internet schon mal schlau gemacht, was so Modelle sind, die den Wert in der kommenden Zeit wohl noch vervielfachen werden. Darunter war vor allem die Porsche 911-Reihe.

Da es für mich momentan aber noch nicht möglich ist so ein Auto zu kaufen, möchte ich trotzdem gerne mal die offen Augen halten. Woran erkennt man aber ob Autos in der kommenden Zeit wohl noch am Wert steigern können? Gibt es da so ein paar Indizien, die für oder gegen ein Auto sprechen?

Wahrscheinlich eine niedrige Produktionszahl, aber wo kriegt man die Infos dafür?

Gibt es außer den Standard-Sachen, also dem Zustand, Scheckheftgepflegt, usw. noch andere Merkmale die man beachten sollte? Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?

Grüße,

Jan

Beste Antwort im Thema

Falsche Antwort. Der Oldie mit dem höchsten Wertzuwachs prozentual war vor nicht allzulanger Zeit ein Wartburg Kombi.

Deswegen ist das alles Lesen in der Glaskugel. Porsche erreichen im Moment Preise, die dem Wert nicht gerecht werden.

Irgendwann wird diese Blase platzen wie damals bei Ferrari und alle werden ganz nüchtern aufwachen.

Wer Bock auf einen Klassiker hat, soll sich einen holen, egal was es ist.

Diejenigen, die eine Geldanlage suchen, sollen sich sonstwohin scheren.

 

mfg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Stimme dir zu !

Allerdings darfst du die nachwachsenden Generationen nicht ausser Acht lassen . die wissen schon heute nicht mehr was ein Vergaser ist , was ein Zahnrad ist und etwas einstellen .... hä ?? was ist das ?

Will sagen , das all diese für uns wunderbaren Dinge demnächst und damit meine , ich für uns noch miterlebbar , keine Rolle mehr spielen werden .

Die Kanzelsbundlerin hat doch kürzlich angedeutet , das man in 20 Jahren eine Sondergenehmigung braucht um noch selbständig fahren zu können .... das zeigt doch ganz gut , wo die Reise hingeht ( hingehen soll )

Gruss , Stefan

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 30. Juni 2017 um 11:13:04 Uhr:

Stimme dir zu !

Allerdings darfst du die nachwachsenden Generationen nicht ausser Acht lassen . die wissen schon heute nicht mehr was ein Vergaser ist , was ein Zahnrad ist und etwas einstellen .... hä ?? was ist das ?

Will sagen , das all diese für uns wunderbaren Dinge demnächst und damit meine , ich für uns noch miterlebbar , keine Rolle mehr spielen werden .

Die Kanzelsbundlerin hat doch kürzlich angedeutet , das man in 20 Jahren eine Sondergenehmigung braucht um noch selbständig fahren zu können .... das zeigt doch ganz gut , wo die Reise hingeht ( hingehen soll )

Gruss , Stefan

Die Kanzlerin macht dann hoffentlich schon lange Seniorenurlaub .

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 30. Juni 2017 um 11:13:04 Uhr:

Stimme dir zu !

Allerdings darfst du die nachwachsenden Generationen nicht ausser Acht lassen . die wissen schon heute nicht mehr was ein Vergaser ist , was ein Zahnrad ist und etwas einstellen .... hä ?? was ist das ?

Da hab eich aber Zweifel dran, es gibt immer noch Laute die sich Schwerter bauen und Kaufen, Mittelaltermärkte, Antiquitäten, Restauratoren usw.

Ich glaube auch nicht das diese Sachen nicht mehr gelernt werden an Berufsschulen, Unis, Innungen und Handwerkskammern.

Das ist eine Veralgemeinerung die ich stark bezweifel.

Auch früher gab es schon Leute die davon keinen Plan hatten und trotzdem ist das Wissen nicht verloren gegangen. Es wird nur schwieriger jemanden zu finden der sich damit auskennt, aber es wird immer einen geben der sich gern damit beschäftigt.

Es wird immer Leute geben die sich für etwas bestimmtes interessieren, ob es nun Sinn macht oder nicht bzw. egal ob damit Geld verdienen kann oder nicht.

Und auch in 20 Jahren wird es immer noch Leute geben die sich mit einem Vergaser auskennen (zumindestens wollte ich noch so lange leben).

MfG

Mike Riek

Mach dir mal die Mühe und sprich mit einem Mechatroniker , am Besten mit einem jungen der gerade von der " Schule " kommt ;-)) , und dann sprechen wir nochmal , ok ?

Gruss , Stefan

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 3. Juli 2017 um 09:28:51 Uhr:

Mach dir mal die Mühe und sprich mit einem Mechatroniker , am Besten mit einem jungen der gerade von der " Schule " kommt ;-)) , und dann sprechen wir nochmal , ok ?

Gruss , Stefan

Die haben da keine Ahnung von. Deswegen gibt es bei Mercedes Classic eine extra Ausbildung in der alten Technik, natürlich nur für einen kleinen, interessierten Kreis. Wie das bei anderen Firmen aussieht weiß ich nicht. Die Zeiten, wo man mit seinem "Oldtimer" oder älteren Youngtimer in jede Werkstatt gehen konnte, sind vorbei.

am 3. Juli 2017 um 16:29

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 3. Juli 2017 um 09:28:51 Uhr:

Mach dir mal die Mühe und sprich mit einem Mechatroniker , am Besten mit einem jungen der gerade von der " Schule " kommt ;-)) , und dann sprechen wir nochmal , ok ?

Gruss , Stefan

Ich finde wirklich, dass du der juengeren Generation nicht genug zutraust.

Ich behaupte jetzt einfach mal, ein relativ guter Vergaserfluesterer zu sein und ich bin 27. Mittlerweile habe ich alle Vergasertypen durch; Fallstrom, Doppelfallstrom, Register, Schiebervergaser...

Dass wir Millenials gerne am Smartphone haengen, ist sicherlich richtig. Durch ein Schlaufon hat man allerdings immer und ueberall Zugang zu dem gesamten Wissen der Menschheit (das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen) inklusive "Wie stelle ich einen Vergaser ein?".

Meine Freundin (sie ist juenger) hat ein Interesse an alten Autos entwickelt, welches wirklich beachtlich ist. Nachdem ich ihr das Schaltwagen-Fahren beigebracht habe, ist sie nun auf der Suche nach einem Westfalia aus den 80igern "weil der so suess ist, wie dein Derby".

Das gilt uebrigens fuer meinen gesamten Freundeskreis. Wir haben eine sehr grosse Lust auf alte Autos.

Und eins moechte ich dir noch ans Herz legen: Wir Millenials sind die Generation, die den (bisher) schnellsten und radikalsten technologisch Fortschritt durchlebt haben. Vom Scheibentelefon welches vom Amt eingebaut wurde bis hin zum eigenen Smartphone in weniger als 20 Jahren, das ist mal eine Ansage fuer einen Heranwachsenden. Dadurch bedingt ist die Nostalgie bei uns sehr stark ausgepraegt. Schau dir mal die Preise fuer "Rammsch" aus den fruehen 90igern an. Alte Gameboys, Tamagochis usw. usf. alte Autos ist nur eine logische Schlussfolgerung. In 20-30 Jahren haben wir dann auch das demenstprechende Budget, um fuer den "Familienbenz" von ganz frueher das noetige Kleingeld hinzulegen.

Gruss

Steini

am 3. Juli 2017 um 16:34

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 3. Juli 2017 um 10:29:51 Uhr:

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 3. Juli 2017 um 09:28:51 Uhr:

Mach dir mal die Mühe und sprich mit einem Mechatroniker , am Besten mit einem jungen der gerade von der " Schule " kommt ;-)) , und dann sprechen wir nochmal , ok ?

Gruss , Stefan

Die haben da keine Ahnung von. Deswegen gibt es bei Mercedes Classic eine extra Ausbildung in der alten Technik, natürlich nur für einen kleinen, interessierten Kreis. Wie das bei anderen Firmen aussieht weiß ich nicht. Die Zeiten, wo man mit seinem "Oldtimer" oder älteren Youngtimer in jede Werkstatt gehen konnte, sind vorbei.

Bei Volkswagen bspw. gibt es "Classic Competence Center", also speziell auf Oldtimer getrimmte Werkstaetten.

Dass man dieses Wissen nicht 100% aller Azubis vermittelt, duerfte klar sein. Die Nachfrage regelt schliesslich den Unterricht und die Mechatroniker von heute muessen sich eben mit CAN-Bus, OBD und Lambdasonden auskennen.

Im Uebrigens laege mir nichts ferne, als mit meinem Oldtimer in eine Werkstatt zu fahren :D Den hat man doch, um selber dran herumzubasteln*?

*Was uebrigens bei neueren Autos NOCH einfacher ist. Oh - er laeuft nicht richtig - moment, eben meinen $5 Scanner anschliessen...hmm Fehlercode PXYZ....okay kurz gegoogelt...ah Magnetventil fuer die Einlassnockenwelle defekt. Simpler geht es wirklich nicht. Die groesste Maer der Autobauer ist, dass sie allen verklickert haben wie "kompliziert" doch neue Autos sind, damit der Michel weiterhin schoen in die Werkstatt rennt.

Das sieht man immer so schön Sonntags bei den Auto Doktoren , wie einfach moderne Autos sind .

Meistens haben bereits mehrere Werkstätten in den Sack gehauen , konnten die Fehler nicht finden .

Und dann schrauben sich die beiden die Seele aus dem Leib und nur unter Aufbietung ihrer Genialität lösen sie die Fälle , die ja soooo einfach sind .......

@Steinonkel:

Du hast den Gleichdruckvergaser und den Flachstromvergaser vergessen.

Solltest Du spätestens bis zum Familienbenz nachholen :D

Stichwort für Google: Stromberg

am 3. Juli 2017 um 17:48

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 3. Juli 2017 um 18:59:55 Uhr:

Das sieht man immer so schön Sonntags bei den Auto Doktoren , wie einfach moderne Autos sind .

Meistens haben bereits mehrere Werkstätten in den Sack gehauen , konnten die Fehler nicht finden .

Und dann schrauben sich die beiden die Seele aus dem Leib und nur unter Aufbietung ihrer Genialität lösen sie die Fälle , die ja soooo einfach sind .......

Ich vermute, dass dort jede Menge Show gemacht wird.

Wir haben den direkten Vergleich gerade ganz aktuell bei meinem 2010er Ford und 1962er Studebaker.

Der Ford hatte Pwasweissich Fehlercode: Evap Gross Leak Detected, also die Benzingase entweichen ihm irgendwo. Das hat uns der 0815 Scanner gesagt. Dann sind wir mit Forscan tiefer eingestiegen und siehe da, das Ventil fuer die Tankentlueftung haengt ab und zu (Ford Krankheit). Neuteil kostete 'nen 10er und war in 5 Minuten gewechselt.

Im Gegensatz dazu der Studebaker. Er geht gerne aus (aber nur wenn er warm ist) wenn man etwas zuegiger Gas gibt. Da vermutet man ja erstmal die Beschleunigerpumpe, aber nein, diese ist voellig in Ordnung. Ein Vakuum-Leck haben wir bis jetzt auch noch nicht finden koennen. Also mal prophylaktisch den Vergaser zerlegt und ins Ultraschallbad. Ob's hilft :confused:

Wenn ich das jetzt mal an Kosten grob im Kopf ueberschlage mit 100 Euro die Stunde, da wird mir beim Oldtimer schon schlecht. Allein deswegen ist das eine relativ bescheidene Wertanlage. Womit wir dann auch endlich wieder beim Thema waeren :D

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 3. Juli 2017 um 18:59:55 Uhr:

Das sieht man immer so schön Sonntags bei den Auto Doktoren , wie einfach moderne Autos sind .

Meistens haben bereits mehrere Werkstätten in den Sack gehauen , konnten die Fehler nicht finden .

Und dann schrauben sich die beiden die Seele aus dem Leib und nur unter Aufbietung ihrer Genialität lösen sie die Fälle , die ja soooo einfach sind .......

Ist es auch.

Die Frage ist, ob du das Team von Meistern, Ingenieuren und OE-Support das bei den Autodoktoren dahinter steht, bezahlen kannst, wenn dein 1600€ Oldtimer nicht mehr läuft...

Tja, der "Wert". Nehmen wir mal meinen 123er. Vor 13 Jahren im halbwegs mittelprächtigen Zustand gekauft, kostete runtergehandelt ( 1. Hand, mal gerade 100.000 weg) 3.200. Was wurde da bisher, grob gesagt, gemacht? Neue Sitzkerne, Kat nachgerüstet, zweiter Spiegel, neuer Lack, auf Automatik umgebaut, diverse Verschleißteile erneuert,neuer Kotflügel rechts, als Schlußpunkt vor zwei Jahren komplette Rostsanierung. Lt. Liste liegt der 230er z.Zt. bei 11.000. Unter dem Strich haben wir jetzt vielleicht Plus Minus Null erreicht. Ist mir aber egal, daß Gefühl mit dem zu fahren kann keiner bezahlen. Gleiches gilt für den 129er, über dessen "Bilanz" lege ich mal den Mantel des Schweigens. Fazit: wer eine Geldanlage sucht, sollte besser was anderes nehmen.

am 4. Juli 2017 um 22:07

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 3. Juli 2017 um 19:45:15 Uhr:

@Steinonkel:

Du hast den Gleichdruckvergaser und den Flachstromvergaser vergessen.

Solltest Du spätestens bis zum Familienbenz nachholen :D

Stichwort für Google: Stromberg

Ahhh mein VW laeuft momentan auf Keihin Vergasern, das sind mWn Schieber- und somit Strombergvergaser, oder :confused:

Wie dem auch sei - die Bestellung fuer den Umbau auf Einzeldrosselklappen mit frei programmierbarer Einspritzanlage ist raus. Jetzt machen wir mal etwas ganz anderes 8)

Nein, Stromberg sind keine Schiebervergaser, es ist ein Gleichdruckvergaser.

die Welt da draußen ist ein weites Feld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer mit steigendem Wert ausfindig machen?