YINYING
Guten Tag ich habe ein Problem mit meinem Roller .
Der Roller lief ich habe ihn dan auf den seiten Ständer gestellt und jetzt hat er keinen Zünfunken mehr habe schon den seiten ständer die elektronick gekapp trozdzdem nicht, dann habe ich eine andre Zündspule verwendet auch nicht , neue Zündkerze auch nicht 🙁
Habt ihr eine idde was es sein könnte ?? danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Normalerweise verfügt der Seitenständer über einen Zündunterbrechungsschalter, um zu verhindern, daß jemand mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt und es dadurch in der nächsten Kurve zu einem Sturz kommt.
Ja ja, der TE hat ja auch schon geschrieben:
"......habe schon den seiten ständer die elektronick gekapp trozdzdem nicht,....."
...aber bei nur "gekappt" weiss er ja nun nicht ob der Ständer eingeklappt "EIN" schaltet, oder ausgeklappt "EIN" !!! 😰
Rausreissen und wegwerfen ist keine Lösung !!! da muss ein Multimeter her und: ÜBERLEGEN, ÜBERLEGEN, ÜBERLEGEN, !!!!
wölfle 🙄
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jack fox
ehm den durchgang messen zumbeispiel zwischen abgezogenen steckern als das kabel getrennt und dazwischen multimesser geklemmt das nennt sich doch durchgang messen oderZitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Dann miss es doch durch !!!!
Wozu hast du denn den Multimeter ??? Zum rumspielen??
Und was soll das mit dem Multimeter ZWISCHEN zwei abgezogenen Kabel zu messen ???Wenn du nicht weisst was man mit dem Multimeter alles messen kann, dann setz dich hin und lies erst einmal die Bedienungsanleitung vom Multimeter !!! 😠
wölfle 😉
Schalter prüfen:
Beide Kabel vom Schalter abziehen !
Multimeter auf (Ohm) stellen.....
die "Fühler" vom Mulltimeter an je einen Schalterkontakt halten...
dann darf in einer Schalterstellung der Multimeter NICHTS anzeigen, (d.h. AUS) (digital:bleibt auf "1"😉
AUS = SCHALTER HAT KEIN DURCHGANG
in der anderen Schalterstellung sollte der Zeiger ganz ausschlagen !! (d.h. AN) (digital: geht auf "0"😉
AN = SCHALTER HAT DURCHGANG
(nur ein bisschen ausschlagen/anzeigen heist "nicht gut" !!! )
Ein Kabel abziehen und den Multimeter DAZWISCHEN ist kein "Durchgang messen" !!!! 😰
wölfle 😉
ich guce mal was ich da so machen kann
Zitat:
ich guce mal was ich da so machen kann
und so musst du es mit allen kompnenten machen ...
wenn du ein messgerät hast wo eine Piepsfuntion dran hat einstellen
bin dann mal unten gucken was ich da so machen kann
Stecke die beiden Kabel doch mal zusammen und starte ,läuft er dann ist der Schalter ko.
Das liegt nicht am Messgerät.😛
was habt ihr alle mit dem schalter ^^ der ist nicht ko auch wenn ich die kabel zusammenstecke und den schalter aussen vor lasse habe ich keinen funken aber der schalter ist intakt das ist eher ein elektronik problem
das fing ja damit an das der roller bei regen zündunterbrecher hatte und fast ausging also deke ich mal das da ein elektronik teil durchgebrant ist , oder liege ich da falsch ?
ja aber das problem ist dann aufgetreten wenn der roller beim regen nass geworden ist. bei einer regenfahrt ging der schon fast aus , abgesoffen , wenn er trocken war gin der wieder normal, und das geschah so 3 -4 mal und dann ging der garnicht mehr an , also ich nehme an das ein elektronik teil kaput ist , das einzieiege was ich jetzt noch austauschen versuche ist der spannungsregler.
Zitat:
ja aber das problem ist dann aufgetreten wenn der roller beim regen nass geworden ist. bei einer regenfahrt ging der schon fast aus , abgesoffen , wenn er trocken war gin der wieder normal, und das geschah so 3 -4 mal und dann ging der garnicht mehr an , also ich nehme an das ein elektronik teil kaput ist , das einzieiege was ich jetzt noch austauschen versuche ist der spannungsregler.
Jouh mach das mal !!
...und kontrolliere alle, aber wirklich ALLE Kabelanschlüsse auf guten Kontakt !!! 😰
...und guck ob irgendwo ein Kabel gebrochen, getrennt, blank, verschmort, korridiert ist und/oder unerlaubten Massekontakt hat.
.. für solche Sachen zu kontrollieren nimmt man z.B. den Multimeter !!!
Bei so einer Fehlersuche braucht man vor allem Geduld !! Hartnäckige Geduld !!! ...und den Willen zum selbst nachdenken !! 🙄
wölfle 😉
also ich bastle schon seit 2 wochen an der karre und bin schon fast alle möglichkeiten durchgegangen ...also mir fählt nicht mehr viel ein was ich da noch austauschn könnt bald hab ich alles ausgetauscht xD
NOCH MAL DIE FRAGE ^^ hat der spannungsregler was mit der zündung zutun . so viel ich sehen kann gehen 3 kabel von der lima direkt in den regler . bringt mir das was wenn ich den autausche ?
Zitat:
HABE HEUTE ZÜFÄLLIG RAUSGEFUNDEN DAS WENN ICH AM DEM GRÜNEN KABEL WAS VOM ZÜNDSCHLOSS ÜBER DEN KONTAKTSCHALTER AM SEITENSTÄNDER LÄUFT ; WENN ICH DA EIN MULTIMESSGÄRET DAZWISCHEN KLEME DAS ICH DANN EINEN FUNKEN HABE WENN ICH DAS MESSGÄRET ABKLEME IST DER ZÜNDFUNKE WIEDER WEG:
ICH NEHME JETZT ALSO AN DAS IWIEE KEIN STROM VON DER BATERIE DA ANKOMMT WO ER SOLL : OBWOHL DAS KABEL EIN DURCHGANG HAT UND IO IST : ICH DENKE MAL DAS DER STROMM DANN VON DER 9 VOLT BATTERIE VOM DEM MESSGERÄT KOMMT HMM VERWIREND ::
NAJA ICH WEISS NICHT MEHR WEITER HOFFE MIR KANN JEMAND HELFEN ::: BEI WEITEREN FRAGEN BITT SCHREIBEN
Das haben wir alle mit dem Schalter.Du hast uns selbst zu dieser Annahme geführt.
Es kann nicht sein das ein MM Spannung für die Zündung gibt.
Erst recht nicht mit 9V, die so wie so nicht ausreichen würden.
Normalerweise ist es so das dieser Schalter die CDI kurzschliesst ,hat er durchgang kann der Roller nicht gestartet werden.Er blockiert also die Zündung.
Das mit dem Regen ,wussten wir ja garnicht ,also lass bitte die meckerei und gibt von vorn herein eine vernünftige Info .Nur so können die Leute dir Tips in die richtige Richtung geben.
Nein ,der Regler hat nichts mit der Zündung zu tun.
hmm habe rausgefunden das bei manchen rollern der regler doch was mit der zündanlage zutun hat ....
Der Gleichrichter - oder auch Spannungsregler genannt - wandelt die von der Lichtmaschine erzeugte Wechselspannung in die im Bordnetz genutzte Gleichspannung um. Dieser lädt die Batterie und verhindert das Durchbrennen von Glühlampen. Aufgrund der hohen Temperaturen am Gleichrichter wird diese Bauteil - trotz Kühlrippen - sehr heiß und geht dadurch häufiger kaputt.
Sie merken, ob der Gleichrichter kaputt ist, wenn immer die Glühlampen durchbrennen und stark flackern, die Batterie nicht mehr geladen wird oder bei manchen Fahrzeugen die Zündanlage nicht mehr funktioniert.
hmmm du bist doch im regen rumgefahren hast du geschrieben ..
also wird deine lima defekt sein 😉
ehmm also die lima ist schon mal neu drinne. cdi auch und zündspulle
dachte auch die lima wäre es weil die unten an den kontakten usw schon vergammelt war habe sie ausgetauscht und nix war bzw ist habe soger 2 cdis gehollt weil ich dachte das die erste nicht passend war ...das alles hat leider nix gebracht . aber wie ich sehe gehen die kabel von der lima direkt zum spannungsregler und ich denke mal beim regen das die lima wasser abbekommen hat weil da die eine dichtung lose warhabe ich beim ausbau festgestellt, und das die kabel direkt zum regler gehen das vllt der den geist aufgegeben hat
also ich hab schon die notwendigen teile ausgetauscht dann muss es ja jetzt nur noch der regler sein sonst weiß ich auch nicht mehr
Zitat:
ehmm also die lima ist schon mal neu drinne. cdi auch und zündspulledachte auch die lima wäre es weil die unten an den kontakten usw schon vergammelt war habe sie ausgetauscht und nix war bzw ist habe soger 2 cdis gehollt weil ich dachte das die erste nicht passend war ...das alles hat leider nix gebracht . aber wie ich sehe gehen die kabel von der lima direkt zum spannungsregler und ich denke mal beim regen das die lima wasser abbekommen hat weil da die eine dichtung lose warhabe ich beim ausbau festgestellt, und das die kabel direkt zum regler gehen das vllt der den geist aufgegeben hat
also ich hab schon die notwendigen teile ausgetauscht dann muss es ja jetzt nur noch der regler sein sonst weiß ich auch nicht mehr
tausche den mal aus ...und berichte denn mal
nach einer längeren suche habe ich das teil heute endlich bestellt ..iwie ist der regler für meinen roller selten ...mal gucken ob das was bringt ich berichte dann .. wenn das nix bringt fliegt der roller auf den schrottt !!!