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Yiben 50QT-15C Elektronikprobleme

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 15:05

Hallo!

Ich habe mir einen neuen Roller gekauft, der als Ausstellungsstück ohne jegliche Gewährleistung angeboten wurde. Meine Wahl fiel auf den Yiben 50QT-15C, welcher 0Km auf dem Tacho hatte.

Ich habe die Batterie mit Säure gefüllt, aufgeladen und in den Roller eingebaut. Zu Beginn funktionierte alles von der Alarmanlage, E-Starter bis zur Fernzündung problemlos, bis auf einen der Hauptscheinwerfer, der etwas schwächer leutchtete.

Nach 5Km bis 10 Km Fahrt habe ich den Roller ausgemacht. Als ich ihn anschließend wieder starten wollte, funktionierte der E-Starter nicht mehr, auch die Blinker, die Hupe sowie die Benzinanzeige.

Ich habe ihn dann über den Kick-Starter sofort anbekommen, jedoch funktionierten die gerade benannten Dinge trotzdem nicht.

Ich habe die Batterie dann rausgenommen, 7 Stunden aufgeladen und die Spannung der Batterie mit einem Multimeter gemessen, welche bei 12,8 A lag.

Ich habe die Batterie wieder einbaut, bin ich wieder 5 bis 10Km gefahren und habe dabei mehrfach den Roller per E-Starter und Fernzünder gestartet. Alles funktionierte problemlos, jedoch leuchtete eine der Hauptscheinwerfer immer noch etwas schwächer.

Nach 10Km fahren Roller ausgemacht,und kam wieder das Problem mit dem E-Starter, Blinker, usw. auf.

Danach habe ich die Spannung an der Batterie überprüft, welche bei 13A lag, aber sich nicht bei gestarteten Motor und Gas geben nicht erhöht hat, sondern bei 13A geblieben ist.

Ich bin langsam ratlos, was das Problem sein könnte. Der Roller ist neu.

Kann es sein, dass es der Spannungswandler oder die Lichtmaschine kaputt sind nach einer solch geringen Laufleistung?

Ich wäre dankbar für eure Lösungsvorschläge

Gruß

buraz

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15 Antworten

Hallo,

Also erstmal: ich bin verwundert. Darf doch ein Händler ein Neufahrzeug nicht unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung verkaufen.

Neufahrzeug ist per Definition alles was an den ersten Eigentümer übergeht und vor nicht länger als einem Jahr produziert wurde.

Gut, du wusstest du hast die Katze im Sack gekauft und wirst sicher jetzt nicht zum Anwalt laufen. (Wobei du das tun könntest, das ist ein Brief vom Anwalt und schon hast du deine Gewährleistung wieder und der Händler müsste den Roller reparieren!)

 

Ein defekt ist nicht während dieser Laufleistung aufgetreten, sondern da wurde Ausschussware produziert und verbaut. Der Roller hat ab Werk noch nie funktioniert.

Da reicht das Spektrum natürlich vom defektem Laderegler (ok), über Generator (nicht so ok), bis zum fehlerhaften Kabelbaum (ganz übel).

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:36

Ich habe gerade den Spannungsregler durchgemessen, mit ausgestecktem Vorderlichter.

Als erstes habe ich den zuführenden Strom vom Lima beim ausgestecktem Spannungsregler gemessen.

Werte: leerlauf 11V / 45V Wechselspannungbei Vollgas

Beim eingestecktem Spannungsregler 11-13V Wechselspannung.

Auch den zuführenden Strom zu der Batterie beim eingesteckten Spannungsregler wurde am Ausgang des Spannungsregler gemessen.

Wert: leerlauf 6V / 11V Gleichspannung bei Vollgas

Worauf deuten die Werte hin, liefert die Lichtmaschine nicht genug Strom oder funktioniert der Spannungsregler nicht richtig?

Img-1339

Ja, das ist Zuwenig. 11V bedeutet ja schon fast ne Entladung.

Selbst im Leerlauf muss es schon über 12V liegen.

Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl sollten 14-14,4V an den Batteriepolen Anliegen!

 

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:24

Danke für den antwort,Ich glaube aber das die Batterie Ordnung ist.

Inzwischen habe ich es mit 3 verschiedene Batterien, die in meinem andere Roller normal funktionieren probiert.

Ich habe den Gleichspannung von 6-8V, welcher zu Batterie zugeführt wird, am Ausgang des Spannungsregler gemessen und nicht an der Baterie.

Ich denke, dass bei diesen Werten die Batterie nicht genug Saft zum nachfüllen bekommt.

Deshalb bleibt die Frage nach der Ursache für diese Problem.

Entweder wird es die Lichtmaschine, der Spannungsregler oder etwas anderes sein.

Zitat:

@buraz schrieb am 10. Juni 2018 um 20:24:46 Uhr:

Danke für den antwort,Ich glaube aber das die Batterie Ordnung ist.

Inzwischen habe ich es mit 3 verschiedene Batterien, die in meinem andere Roller normal funktionieren probiert.

Ich habe den Gleichspannung von 6-8V, welcher zu Batterie zugeführt wird, am Ausgang des Spannungsregler gemessen und nicht an der Baterie.

Ich denke, dass bei diesen Werten die Batterie nicht genug Saft zum nachfüllen bekommt.

Deshalb bleibt die Frage nach der Ursache für diese Problem.

Entweder wird es die Lichtmaschine, der Spannungsregler oder etwas anderes sein.

Wurde doch gesagt das es am Regler oder Lima liegt und nicht an der Batterie,nur die bekommt dadurch zu wenig Strom ,wird nicht geladen sondern das Gegenteil.

Ich glaube das wurde jetzt von buraz falsch verstanden mit dem messen der Batteriepole.

 

Die gängige Methode die Ladespannung zu messen, ist halt über die Batteriepole gehend.

Du misst zwar quasi durch die Batterie hindurch, aber die Spannung ist dieselbe wie die Ausgabespannung. Nur der Ladezustand variiert.

 

 

Jedenfalls scheint die Ausgabespannung des Generators schon zu gering zu sein.

 

Laut Werkstatthandbuch ist dies möglich, wenn eine der Wicklungen einen Kurzschluss aufweist.

Dieser kann bei nem Neufahrzeug entweder durch eine mechanische beschädigung bei der Montage passieren, oder der stator des Generators ist eine Totgeburt, also fehlproduktion.

Screenshot_20180610-204830.png
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:24

[Jedenfalls scheint die Ausgabespannung des Generators schon zu gering zu sein.

Laut Werkstatthandbuch ist dies möglich, wenn eine der Wicklungen einen Kurzschluss aufweist.

Dieser kann bei nem Neufahrzeug entweder durch eine mechanische beschädigung bei der Montage passieren, oder der stator des Generators ist eine Totgeburt, also fehlproduktion.

Danke für die Antwort!

Ich denke, dass es die Lösung für das Problem ist.

Könnten Sie mir freundlicherweise das Werkstatthandbuch zusenden, bzw. sagen, woher ich dies bekommen könnte?

Gruss Buraz

Klaro, sollte jeder haben!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 14:27

Hallo,

inzwischen hat sich die LAge verschlechtert. Es wird beim nicht gestarteten Motor kein Strom von der mit 13V vollgeladene Batterie an die Blinker, Hupe Benzinanzeige, geschweige denn den Motor zu starten per E-Starter.

Ich habe die Plus- und Minuskabel, wleche aus der Batterie führen, verfolgt und führen zunächst in dieses Teil (siehe Anhang). Dort kommen 13V an, jedoch kommt aus dem gelbroten und gelbgrünen Kabel kein Strom. Diese Problematik müsste meiner Meinung nach nichts mit einer defekten Lichtmaschine zu tun haben.

Inzwischen habe ich auf Verdacht auch den Spanungsregler ausgetauscht. Leider führte dies nicht zur Lösung des Problems.

Img-1344

Das ist das Anlasserrelais und wenn du die zwei Pole wo die Schrauben drauf sind brückst geht der Anlasser an,so kann man auch prüfen ob Anlasser ok.Die zwei dünnen Kabel dahinter sind die für das Relais zum schalten.Bei Zündung an und Bremse betätigen bekommt er Strom und betätigen des Starterknopfes kommt dann Masse dazu so das der Kreis geschlossen ist,so wird magnetisch vorne wo die zwei dicken Kabel sind durch Kontaktplatte eine Brücke erzeugt und der Anlasser bekommt Strom.

Aber bei dir wird entweder die Sicherung kaputt oder kein richtigen Kontakt haben dann gehts weiter zum Zündschloss.

Die Sachen die du beschreibst haben erst mal nichts mit der Lima zu tun.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:58

Hallo,

ich habe das Anlasserrelais überbrückt. Daraufhin hat der Motor direkt gestartet. Die Tankanzeige funktionierte für eine halbe Minute, jedoch fiel sie dann wieder auf 0.

Ich habe den Strom an den zwei dünnen Kabel am Relais mit betätigen des Starterknopf und Bremse gemessen und habe festgestellt, dass dort kein Strom ankommt.

Es gibt zwei Sicherungen am Roller und beide sind in Ordnung.

Die zwei Sicherungen durchgemessen? Bist du sicher das es nur diese Sicherungen gibt,sind normal nicht üblich für die Versorgung.Aber auch da kannst du messen,da müsste auf beiden Seiten bei Zündung an dann Strom sein.

Sonst vorne auf machen und das Zündschloss messen ob es überhaupt den Strom weiterleitet.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:12

Hallo!

Das Problem wurde gelöst!!!

Ich habe die Sicherung an der Batterie kontrolliert. Sie sah intakt aus und habe sie dann gemessen.

Es hat sich raus gestellt, dass eine Kappe der Sicherung locker war und von innen korrodiert ist. Dadurch konnte kaum bzw. kein Stom geleitet werden.

So eine kleine Ursache und so eine große Auswirkung.

Wenigstens habe ich dadurch etwas über Elektronik des Rollers und deren Messung gelernt.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen!!!

 

Gruß bruaz

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