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Yaris XP9F 1,0 - Bekannte Lieblingsfehler?

Toyota Yaris XP9 / XP9F

Moin,

hat der Yaris XP9F 1,0 Benziner (von 2009) eigentlich bekannte Lieblingsfehler die gehäuft auftreten? Beim Blick durchs Forum hier habe ich keine ausmachen können, aber vielleicht kennt ja doch jemand welche.

Hintergrund meiner Frage ist (auch), ob sich für mich eine "Garantieverlängerung 3+2" bzw. ist das ja eine Schadensversicherung lohnt. Diese kostet etwa €200.- insgesamt für 2 Jahre.

Unabhängig davon: was ist eigentlich mit dem Unterboden, ist der anfällig zu rosten oder hält der Unterbodenschutz?

Danke für Tipps!

studex

Beste Antwort im Thema

sowohl der 1.3er als auch der 1.33er Motor sind hier nicht gefragt, es geht um den 1.0er! Und muss man wirklich in Fettschrift schreiben, nur damit der eigene Beitrag nicht übersehen wird?

@studex: Die Garantieverlängerung deckt nur einen Teil der Herstellergarantie ab, schau dir mal die Garantiebedingungen genau an, da kann sich schon rausstellen das es sich evtl nicht lohnt. Richtig dicke Mängel sind beim XP9 eigentlich nicht bekannt, nur viele Kleinigkeiten. Der 1.0er ist eigentlich auch ein Dauerläufer, bis auf die Wasserpumpe soviel ich weiß.

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Als Leidgeprüfter ex-Yaris Fahrer (wohl des 1.3)..

 

- Wasserpumpe undicht bei 45 TKM

- Knarzen von der Hinterachse (Bremsseilführung)

- Scheibenbremsen hinten backen fest wenn man die Handbremse regelmäßig benutzt. Bremsbelag löst sich dann von den Führungen. Räder werden heiß, Scheiben sind dann auch gerne schon bei 70 TKM mit neuen Belägen fällig.

- Keilriemen quietscht gern wenn kalt und nass (ja, auch der dritte neue immer noch)

- Tankanzeige bei Autobahnetappen ungenau

- Klappern aus dem Amaturenbrett (Plastik halt)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha83

Als Leidgeprüfter ex-Yaris Fahrer (wohl des 1.3)..

 

- Wasserpumpe undicht bei 45 TKM

- Knarzen von der Hinterachse (Bremsseilführung)

- Scheibenbremsen hinten backen fest wenn man die Handbremse regelmäßig benutzt. Bremsbelag löst sich dann von den Führungen. Räder werden heiß, Scheiben sind dann auch gerne schon bei 70 TKM mit neuen Belägen fällig.

- Keilriemen quietscht gern wenn kalt und nass (ja, auch der dritte neue immer noch)

- Tankanzeige bei Autobahnetappen ungenau

- Klappern aus dem Amaturenbrett (Plastik halt)

hallo.

also mein neuer yaris 1.33(seit februar 9.000km) hat keine quietsch-probleme mit dem keilriemen!

sowohl der 1.3er als auch der 1.33er Motor sind hier nicht gefragt, es geht um den 1.0er! Und muss man wirklich in Fettschrift schreiben, nur damit der eigene Beitrag nicht übersehen wird?

@studex: Die Garantieverlängerung deckt nur einen Teil der Herstellergarantie ab, schau dir mal die Garantiebedingungen genau an, da kann sich schon rausstellen das es sich evtl nicht lohnt. Richtig dicke Mängel sind beim XP9 eigentlich nicht bekannt, nur viele Kleinigkeiten. Der 1.0er ist eigentlich auch ein Dauerläufer, bis auf die Wasserpumpe soviel ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von studex

Moin,

hat der Yaris XP9F 1,0 Benziner (von 2009) eigentlich bekannte Lieblingsfehler die gehäuft auftreten? Beim Blick durchs Forum hier habe ich keine ausmachen können, aber vielleicht kennt ja doch jemand welche.

Hintergrund meiner Frage ist (auch), ob sich für mich eine "Garantieverlängerung 3+2" bzw. ist das ja eine Schadensversicherung lohnt. Diese kostet etwa €200.- insgesamt für 2 Jahre.

Unabhängig davon: was ist eigentlich mit dem Unterboden, ist der anfällig zu rosten oder hält der Unterbodenschutz?

Danke für Tipps!

studex

Hallo,

Die Garantieverlängerung ist nicht unbedingt verkehrt. Wenn sie für weitere 2 Jahre tatsächlich alles am Fahrzeug abdeckt, wäre es eine sinnvolle Investition.

Einen vollständigen Unterbodenschutz (also direkt der Unterboden) hat der Yaris nicht. Nur die Achsteile und Verschraubungen sowie Bremsleitungen sind werkseitig behandelt. Allerdings lohnt sich ein kompletter nachträglich aufgetragener Unterbodenschutz auf jeden Fall und zahlt sich auch langfristig aus.

Grüße

@der_hausmeister

Die Garantieverlängerung deckt nur einen Teil der Herstellergarantie ab, schau dir mal die Garantiebedingungen genau an, da kann sich schon rausstellen das es sich evtl nicht lohnt.

Ja, dass das keine richtige Garantie wie in der Werbung, sondern einen Schadensversicherung ist hatte ich ja auch schon rausgefunden. Die zahlen auch nicht alles, sondern nur bestimmte defekte Teile (anteilig nach Fahrleistung) sowie den Arbeitslohn fürs tauschen, nicht aber für die Fehlersuche! Habe drum auch lange überlegt, ob sich das lohnt. Am ehesten wohl wenn Steuergeräte oder so kaputt gehen denke ich.

Richtig dicke Mängel sind beim XP9 eigentlich nicht bekannt, nur viele Kleinigkeiten. Der 1.0er ist eigentlich auch ein Dauerläufer, bis auf die Wasserpumpe soviel ich weiß.

OK, hoffentlich merke ich rechtzeitig wenn die aufgibt, Folgeschäden zahlt die Versicherung nämlich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

sowohl der 1.3er als auch der 1.33er Motor sind hier nicht gefragt, es geht um den 1.0er! Und muss man wirklich in Fettschrift schreiben, nur damit der eigene Beitrag nicht übersehen wird?

@studex: Die Garantieverlängerung deckt nur einen Teil der Herstellergarantie ab, schau dir mal die Garantiebedingungen genau an, da kann sich schon rausstellen das es sich evtl nicht lohnt. Richtig dicke Mängel sind beim XP9 eigentlich nicht bekannt, nur viele Kleinigkeiten. Der 1.0er ist eigentlich auch ein Dauerläufer, bis auf die Wasserpumpe soviel ich weiß.

und auch du schreibst mir nicht vor auf was ich antworte!

Zitat:

Original geschrieben von hawk5

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

sowohl der 1.3er als auch der 1.33er Motor sind hier nicht gefragt, es geht um den 1.0er! Und muss man wirklich in Fettschrift schreiben, nur damit der eigene Beitrag nicht übersehen wird?

@studex: Die Garantieverlängerung deckt nur einen Teil der Herstellergarantie ab, schau dir mal die Garantiebedingungen genau an, da kann sich schon rausstellen das es sich evtl nicht lohnt. Richtig dicke Mängel sind beim XP9 eigentlich nicht bekannt, nur viele Kleinigkeiten. Der 1.0er ist eigentlich auch ein Dauerläufer, bis auf die Wasserpumpe soviel ich weiß.

und auch du schreibst mir nicht vor auf was ich antworte!

Doppelpost.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von hawk5

 

und auch du schreibst mir nicht vor auf was ich antworte!

richtig. Man sollte auch unterscheiden welcher 1l-Motor gemeint ist. Es gibt einen 3 Zylinder und einen 4 Zylinder. Die Wasserpumpenschäden sind eher den 3 Zylinder-Motoren zuzuordenen (Aygo).

der 1.0er im XP9 ist aber in jedem Fall der Dreizylinder, genau die gleiche Maschine wie im Aygo ;) Der Vierzylinder wurde beim Modellwechsel Ende 2005 abgelöst.

@studex: beim ersten Post habe ich deine Frage zum Unterbodenschutz total überlesen... also mein XP9 von 2006 hat noch keinen auffälligen Rost am Unterboden oder an der Auspuffanlage, obwohl der Unterbodenschutz nur stellenweise vorhanden ist. Der Kleine wurde natürlich auch durch die Winter gescheucht, ist aber ein Garagenfahrzeug und muss nur sehr selten Kurzstrecken ertragen...

Es macht durchaus Sinn den Unterbodenschutz zu erneuern, das kostet selbst gemacht keine 40€, solltest du eine Grube oder Hebebühne haben... bei ner Werkstatt würde ich glatt das doppelte veranschlagen.

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