1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Yaris XP13 oder Auris 2? Yaris tauschen gegen Auris?

Yaris XP13 oder Auris 2? Yaris tauschen gegen Auris?

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo zusammen,

Folgendes Thema:

Aktuell habe ich einen Toyota Yaris XP13 als Hybrid mit knapp 85tkm runter, ich bin mega zufrieden mit dem Auto und er macht null Probleme, ein paar Sachen stören mich dennoch:

- hohe Sitzen
- Mangelnde Ausstattung/Komfort
- Halogenlicht, das ist einfach miserabel

Mein Arbeitsweg ist 24km hin und 24km zurück, davon sind 18km Autobahn, von 80-130km/h ist alles dabei, auf der Autobahn fühle ich mich mit dem Yaris auch nicht ganz so sicher, da er schon echt klein ist.
Sonst bin ich nur in der Stadt unterwegs, Strecken meistens von 2-10km, selten Langstrecke.

Nun habe ich den Gedanken auf einen Auris Hybrid zu wechseln, für meinen Yaris hätte ich schon einen Käufer und würde mir dann diesen Auris holen wollen:

Toyota Auris 1,8 Klein-/ Kompaktwagen
https://www.willhaben.at/.../

Einziger Negativpunkt: Farbe weiß

Ich könnte den Yaris 1:1 tauschen gegen den Auris, meine Frage an euch: ist da der Unterschied zum Komfort und allem so viel größer?
Der Auris hätte zumindest Xenon, Sitzheizung, Tempomat, etc.

Aber der Auris hat auch 130tkm runter, knapp 45tkm mehr als mein Yaris, macht sich das bemerkbar oder sind die Auris eh auch langlebig und „unzerstörbar“?
Aber so oder so kommen ja beim Auris dann auch Verschleißteile eher aufgrund des höheren Km Standes, oder nicht?

Nun bin ich etwas überfragt und weiss nicht was am „besten“ oder klügsten wäre

Wie würdet ihr handeln?
Mit dem Yaris bin ich zufrieden, alles top, Verbraucht nichts, 8 Fach Reifen alle neu, also steht super da, nur die Punkte wie oben geschrieben stören mich.

Würdet ihr den Yaris tauschen gegen den Auris oder sind die unterschiede nicht so groß und würdet ihr eher den Yaris weiterfahren?

Danke euch

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vor drei Monaten erst gekauft?!? Und stellt jetzt fest, das Auto ist zu klein?!? Da habe ich schon bessere Märchen gehört...
Da ist was oberfaul!!!

Vielleicht auch ein Unfallauto, das wieder zusammengedengelt wurde...

Laß lieber die Finger davon!

Ja, mir gibt das auch zu Bedenken wegen der Höhenverstellung der Scheinwerfer, nur das eigentlich
Sonst war der Wagen eigentlich sehr sauber und top
Nur was macht die Höhenverstellung dort…

Vom Lackbild war er auch gut und hab keine Farbunterschiede gesehen

Wenn er wirklich aus Polen oder Litauen ist, könnte es natürlich auch sein, dass es da Xenon mit Höhenverstellung in einem Ausstattungspaket gab. Die Zusammenstellung der Pakete ist ja immer Sache des jeweiligen Importeurs...

Ja, leider weiss der aktuelle Besitzer absolut nichts über das Auto, er hat nur das Serviceheft
Er meinte gerade 9.500€ kann er noch machen, darunter geht er nicht
Aber ich bin mir da irgendwie nicht 100%ig sicher, an sich gefällt er mir, nur das gibt mir zu Bedenken mit der Höhenverstellung

Aber eigentlich ist es ein Toyota, bin ihn gefahren, macht keine Probleme, fuhr gut, eigentlich habe ich nichts zu bemängeln… von dem her passt eh alles
Einzige was zu bedenken gibt ist das mit dem Licht…

Mal schauen, weil ganz ehrlich, er ist der einzige Auris mit Xenon und der Ausstattung um den Preis in AUT, 9.500€ finde ich auch fair, alle anderen mit Halogen etc kosten alle über 11,12k

Entweder sind das dann Kombis (die wesentlich beliebter sind), oder der Verkäufer will die Karre schnellstmöglich loswerden.

Wenn ein Auto wesentlich günstiger ist wie vergleichbare, dann werde ich misstrauisch
Niemand hat etwas zu verschenken...

Der aktuelle Eigentümer muss doch auch die Fahrzeugpapiere haben. Und daraus müsste man doch erkennen können, in welchem Land diese ausgestellt wurden. Also, dass der so ahnungslos tut, macht mich auch eher stutzig.

Vielleicht ein verkappter Händler...

Hat jemand eine Idee, wo ich die FIN auslesen kann von Toyota? Gibts da eine Website?
Händler sind da ja jetzt mal bis Montag nicht erreichbar
FIN wäre folgende:

SB1MS3JE60E072609

Da könnte man sich ja mal die Ausstattungsliste anschauen bezüglich des Xenon‘s, ist ja das einzige was mich skeptisch macht

Wenn ich das aufkläre, würde ich ihn eigentlich kaufen bzw. meinen yaris verkaufen und den Auris dann holen

Könnte auch sein, dass der Vor-Vorbesitzer aus dem Baltikum oder Polen kommt, in Österreich gearbeitet hat, ab und zu nach Hause gefahren ist und die Services dort hat erledigen lassen, wo es billiger ist. Zumindest die polnische Firma, deren Stempel im Serviceheft stehen, hat eine seriös wirkende Internetpräsenz.
Xenon mit Höhenverstellung würde ich bei der länderspezifisch unterschiedlichen Streuung der Ausstattungsvarianten jetzt auch nicht ausschließen.
Bleibt noch die Sache mit dem möglichen Unfallwagen.

Mir kommt die Sache trotzdem komisch vor. Warum stelle ich NACH dem Kauf fest, daß das Auto zu klein ist? Wurde das Auto blind gekauft? Oder mal zu heiß gewaschen?

@Arm1n Wegen der FIN auslesen:
https://www.carvertical.com/de/pricing
Oder bei der Werkstatt des Vertrauens nachfragen, die können das auch (kostet vielleicht was für die Kaffeekasse).

Kleines Update: hab in der Zwischenzeit einen Lexus CT200h gefunden zu einem guten Kurs und in meiner Traumkombi, die Außenfarbe mit dem Innenraum, einfach nur mega
Danke euch für die Hilfe, gut, dass ich den Auris stehen gelassen habe

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Glückwunsch! Da hast Du ja die Luxusversion vom Auris bekommen! Darf man fragen, wie es jetzt mit der Bezahlung/den Kosten lief?

Das würde mich auch interessieren. So ein CT könnte mir auch gefallen; hab mal einen in freier Wildbahn gesehen. Schick, schick!

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 11. Juni 2024 um 18:00:18 Uhr:

Glückwunsch! Da hast Du ja die Luxusversion vom Auris bekommen! Darf man fragen, wie es jetzt mit der Bezahlung/den Kosten lief?

Wie meinst du genau? Meinst du, was ich gezahlt habe? Oder wie genau?
Ich hab einen Interessenten für den Yaris gehabt, habe diesen verkauft und dann mit dem Geld (und etwas draufgelegt) den CT geholt
Bin mega happy
Danke euch!

Genau das wollte ich wissen, Du hast ja immer geschrieben, dass Du 1 zu 1 tauschen wolltest. Also würde mich jetzt interessieren, was der CT gekostet hat (inkl. was Du für den Yaris bekommen hast) und es würde mich interessieren, ob es über einen Händler ging oder komplett privat...

Deine Antwort