Yaris XP13 oder Auris 2? Yaris tauschen gegen Auris?
Hallo zusammen,
Folgendes Thema:
Aktuell habe ich einen Toyota Yaris XP13 als Hybrid mit knapp 85tkm runter, ich bin mega zufrieden mit dem Auto und er macht null Probleme, ein paar Sachen stören mich dennoch:
- hohe Sitzen
- Mangelnde Ausstattung/Komfort
- Halogenlicht, das ist einfach miserabel
Mein Arbeitsweg ist 24km hin und 24km zurück, davon sind 18km Autobahn, von 80-130km/h ist alles dabei, auf der Autobahn fühle ich mich mit dem Yaris auch nicht ganz so sicher, da er schon echt klein ist.
Sonst bin ich nur in der Stadt unterwegs, Strecken meistens von 2-10km, selten Langstrecke.
Nun habe ich den Gedanken auf einen Auris Hybrid zu wechseln, für meinen Yaris hätte ich schon einen Käufer und würde mir dann diesen Auris holen wollen:
Toyota Auris 1,8 Klein-/ Kompaktwagen
https://www.willhaben.at/.../
Einziger Negativpunkt: Farbe weiß
Ich könnte den Yaris 1:1 tauschen gegen den Auris, meine Frage an euch: ist da der Unterschied zum Komfort und allem so viel größer?
Der Auris hätte zumindest Xenon, Sitzheizung, Tempomat, etc.
Aber der Auris hat auch 130tkm runter, knapp 45tkm mehr als mein Yaris, macht sich das bemerkbar oder sind die Auris eh auch langlebig und „unzerstörbar“?
Aber so oder so kommen ja beim Auris dann auch Verschleißteile eher aufgrund des höheren Km Standes, oder nicht?
Nun bin ich etwas überfragt und weiss nicht was am „besten“ oder klügsten wäre
Wie würdet ihr handeln?
Mit dem Yaris bin ich zufrieden, alles top, Verbraucht nichts, 8 Fach Reifen alle neu, also steht super da, nur die Punkte wie oben geschrieben stören mich.
Würdet ihr den Yaris tauschen gegen den Auris oder sind die unterschiede nicht so groß und würdet ihr eher den Yaris weiterfahren?
Danke euch
33 Antworten
Lief alles privat ab, habe den Yaris mal inseriert gehabt, hatte dann einen ernsthaften Interessenten, habe selber dann in der Zwischenzeit einen neuen gesucht, Lexus CT dann gefunden, den einzigen in AUT mit F Sport Paket und die Farbkombi, für mich perfekt.
(Weil ich so auf schwarze Dachhimmel abfahre, war das FSport Paket irgendwie ein Muss)
Den Yaris hab ich um 9.500€ verkauft und den Lexus am nächsten Tag dann um 10.900€ gekauft.
Der Lexus hat 120tkm runter, Checkheft, alles sehr sauber, Felgen keine Macke, 8 fach Bereift, Innenraum wie neu, außen keine Delle kein Kratzer, also top
Und was mir wichtig war:
Zuverlässigkeit. Und das ist dank Lexus und Hybrid System (von Toyota) gegeben!
Davor hatte ich mit dem Yaris nur Zuverlässigkeit, aber keine schöne Optik, keine Sportlichkeit, keine Ausstattung und keinen Komfort.
Jetzt habe ich alles kombiniert
Der CT ist wirklich ein guter Schnapp!
Danke dir, ja, preislich wusste ich nicht ganz wo man die so einordnet, der Markt in AUT gibt kaum welche her, aber mit der Farbkombi, Ausstattung, dem FSportpaket und allem ist denke ich 10,9k ein sehr guter Kurs gewesen. Kosten andere mit mehr Km und ohne dem Sportpaket teilweise 13-15k.
Mit Sportpaket findet man die ja gar nicht, in Willhaben steht keiner und in Mobile auch keiner mit Sportpaket
aber einer steht mit 400k km drinnen in Willhaben, für mich nochmal ein Beweis der Zuverlässigkeit dieser Hybriden
Zitat:
@Arm1n schrieb am 12. Juni 2024 um 09:52:15 Uhr:
Lief alles privat ab, habe den Yaris mal inseriert gehabt, hatte dann einen ernsthaften Interessenten, habe selber dann in der Zwischenzeit einen neuen gesucht, Lexus CT dann gefunden, den einzigen in AUT mit F Sport Paket und die Farbkombi, für mich perfekt.
(Weil ich so auf schwarze Dachhimmel abfahre, war das FSport Paket irgendwie ein Muss)Den Yaris hab ich um 9.500€ verkauft und den Lexus am nächsten Tag dann um 10.900€ gekauft.
Der Lexus hat 120tkm runter, Checkheft, alles sehr sauber, Felgen keine Macke, 8 fach Bereift, Innenraum wie neu, außen keine Delle kein Kratzer, also top
Glückwunsch!
Dein CT200h ist das Gegenteil von meinem: besser ausgestattet, aber ich wollte einen hellen Innenraum, siehe meine Fahrzeuge im Forumsprofil. Ich fahre den Baby-Lexus nun seit 9 Jahren, EZ 2012. Länger bin ich noch kein Auto gefahren und weiterhin sehr zufrieden. Es gibt einige Dinge, die im Vergleich zu Auris oder Yaris für den CT200h sprechen. Z.B. die sehr angenehmen und haltbaren Sitze inkl. Sitzheizung - ich habe beiges Velours. Die Geräuschdämmung. Der EHR, also Rückgewinnung der Abgaswärme, wodurch der Wagen sehr schnell warm wird.
Viel Spaß mit diesem wieselflinken und pfiffigen Auto!