Yaris: Wo rastet Lenkradschloss ein?
Hallo,
wir haben einen Yaris Bj 10/2009. Das Lenkradschloss rastet in 3-Uhr und 9-Uhr-Position ein, also nicht wie ich es sonst gewohnt bin auf 12-Uhr-Position (Geradeaus-Stellung). Ist das normal oder ist da irgendwas falsch montiert worden bzw. kann man das ändern?
Gruß
17 Antworten
Das ist richtig so, Falschmontage ist ausgeschlossen und ändern kann man auch nichts.
Vermutlich, damit ein Dieb nur im Kreis fahren kann. 😉
Das wäre aber von der Mittelstellung aus eingerastet ein sehr großer Kreis, der Lenkeinschlag ist minimal.
Auch ein großer Kreis ist ein Kreis. 😁
Ähnliche Themen
Toyota hat eine mechanische Lenkradsicherung, so dass der Bolzen des Lenkradschlosses nur in definierten Positionen einrastet. Eine dieser Positionen ist die 12 Uhr Position, deine Vermutung ist also absolut richtig!
Wenn an dem Lenkrad gezerrt wird, obwohl das Schloss schon gegriffen hat verdreht sich der Zahnkranz des Schlosses für immer. Das ist auch so gewollt um durch Zerren den Verschlussbolzen nicht abbrechen zu können. Deine Spureinstellung wird davon nicht beeinflusst, nur steht der Einrastpunkt des Lenkrades etwas schief (meistens so 10°-20°). Das ist also kein Defekt und kein Grund zur Sorge, so lange deine Räder gauso schief stehen wie das Lenkrad.
Zitat:
Das ist richtig so, Falschmontage ist ausgeschlossen und ändern kann man auch nichts.
Auch wenn die Aussage faktisch richtig ist führte sie bei den Folgebeiträgen zur Annahme, dass das Lenkrad werksseitig schief steht, was natürlich absolut falsch ist.
Es steht auch werksseitig schief. Ich kann Dir das gerne bei meinem Vertragshändler und meinem Auto demonstrieren. Es macht sich demzufolge jemand den Spaß und verdreht hier alle "Zahnkränze".
Dein Sarkasmus in allen Ehren, aber wenn Toyo schiefe Lenkräder baut hat der Vorbesitzer meins gerade gebogen. Mein Lenkrad steht kerzengerade im Schloss (Yaris BJ 2002).
Zur Info: Lenkradschloss
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Dein Sarkasmus in allen Ehren, aber wenn Toyo schiefe Lenkräder baut hat der Vorbesitzer meins gerade gebogen. Mein Lenkrad steht kerzengerade im Schloss (Yaris BJ 2002).Zur Info: Lenkradschloss
Vielleicht freundest Du Dich mit dem Gedanken an, dass Dein Automodell nicht der Maßstab für alle Toyotas ist und es Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Den aktuellen Stand kannst Du bei jedem Freundlichen von Modell zu Modell selbst prüfen. Das Zitieren von Webseiten über KFZ Technik nutzt dabei nichts, denn weder mein Auto, noch die anderen bei meinem Händler sind in irgendeiner Weise beschädigt worden.
Wenn beim aktuellen Yaris das Lenkrad schief steht kann ich sehr gut damit leben. An der Richtigkeit meiner Aussage (die im Übrigens nicht zitiert, sondern duch die gefundene Internetseite belegt wurde) ändert das aber nichts.
Rein Interessehalber: Warum stellt Toyota ausgerechnet beim neuen Yaris das Lenkrad schief, oder gibts das bei anderen Modellen auch?
Es steht bei anderen Toyotas auch schief, wenn es eingerastet wurde. Warum das so ist und warum es nicht bei jedem Modell im gleichen Winkel einrastet, ist mir nicht bekannt. Fest steht, es ist kein Fehler und es wurden auch keine Lenkräder mit Gewalt verdreht.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Es steht bei anderen Toyotas auch schief, wenn es eingerastet wurde. Warum das so ist und warum es nicht bei jedem Modell im gleichen Winkel einrastet, ist mir nicht bekannt. Fest steht, es ist kein Fehler und es wurden auch keine Lenkräder mit Gewalt verdreht.
wenn das Lenkrad nur beim Einrasten schief ist, ist ja kein Problem.
Beim gerade ausfahren ist das Lenkrad jedoch gerade oder?
Bei meinem letzten Neuwagen musste die Spur beim neuen Auto eingestellt werdne, da das Auto mit schiefem Lenkrad (bei Fahrt) ausgeliefert wurde.
beim Avensis t25 ist es noch "übler". Da rastet es erst in 6Uhr-Stellung ein. Hab mich inzwischen daran gewöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von Nelke3
beim Avensis t25 ist es noch "übler". Da rastet es erst in 6Uhr-Stellung ein. Hab mich inzwischen daran gewöhnt.
meine Frage war, ob das Lenkrad bei Geradeausfahrt richtig gerade steht oder ob es hier auch Probleme gibt? HOle nächste Woche meinen Yaris ab und habe Angst, dass dort ein schiefes Lenkrad beim Fahren vorzufinden ist.
Vielen Dank.
Gruß
flospeedy