ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris: Lieblingsthema "Geräusch"

Yaris: Lieblingsthema "Geräusch"

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:27

Hi leute,

mein Yaris 1,33 macht nach dem Kaltstart bei ca. 21 km/h jedes mal ein einziges Geräusch - ist ein einziger Knall, zwar nicht all zu laut, aber schon zu hören. Anfangs dachte ich, dass am Straßenrand jemand ne Holzplatte in seinen Hänger geworfen hat oder so. Wenn ich dann stehen bleibe (z.B. Ampel) und den Motor NICHT AUSMACHE, dann wieder losfahre, kommt das Geräusch nicht mehr. Immer nach dem Starten. Wat könnt dat sein?

Gruß

Dankegutundselbst

Ähnliche Themen
14 Antworten

It`s easy!

Die beide Gurt-straffer werden bei ca. 22-25km/h aktiviert.

Wenn man nicht angeschnallt ist, geht dann sofort Piepton los.

Zitat:

Original geschrieben von Dankegutundselbst

Hi leute,

mein Yaris 1,33 macht nach dem Kaltstart bei ca. 21 km/h jedes mal ein einziges Geräusch - ist ein einziger Knall, zwar nicht all zu laut, aber schon zu hören. Anfangs dachte ich, dass am Straßenrand jemand ne Holzplatte in seinen Hänger geworfen hat oder so. Wenn ich dann stehen bleibe (z.B. Ampel) und den Motor NICHT AUSMACHE, dann wieder losfahre, kommt das Geräusch nicht mehr. Immer nach dem Starten. Wat könnt dat sein?

Gruß

Dankegutundselbst

Bei der Geschwindigkeit erfolgt eigentlich der ESP-Selbsttest. Aber ich würde das nicht als Knall, eher als "Tickern" bezeichnen.

@Wladdi: Die Gurtstraffer werden nur bei einem Unfall aktiviert und wenn man nicht angeschnallt ist, piept es schon bei weniger als 20.

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:05

Hallo leute,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Also angeschnallt bin ich immer, das isses net. Aber das mit dem ESP könnte dem schon näher kommen. Irgend jemand hat mir gesagt, dass sich anfangs auch das ABS bei ca. 20 km/h aktiviert und dieses Geräusch macht. Tja ilam, sieht so aus, als müssten wir uns nun bei die Art des Geräusches einigen. Also ein lauter Knall ist es auf jeden Fall nicht, da gebe ich dir recht. Eine Art leises Ticken allerdings auch nicht. Man könnte es so beschreiben, dass es etwa Klacken ist, so ähnlich wie manchmal beim Einlegen des Ganges (z.B. Rückwärtsgang). Und wie gesagt, kein mehrfaches Knarren, Knattern oder sowas, sondern ein sauberes kurzes Klacken. Mann o mann, da hab ich wieder was für euch, ne? :o)

Gruß

Dankegutundselbst

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:09

Achso, das Geräusch kommt übrigens nicht aus Richtung Armaturenbrett oder so, sondern hört sich irgendwie so an, als käme es irgendwo von außen 8 (hinten, vorne, keine Ahnung).

Wenn ich starte und losfahre - und bleibe im 1. Gang bis ca. 22 km/h, was macht das Auto eigentlich?

Ich meine, schaltet sich irgendwas irgendwo um oder so? Dass es das sein könnte? Getriebe oder so? Keine Ahnung.

Gruß

Dankegutundselbst

Bei mir klingt das Geräusch etwa, als wenn ein kleines Steinchen ein paar Mal auf der Motorhaube hüpfen würde.

(nein, jetzt bitte nicht ausprobieren, wie das klingt. ;) )

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:06

Na toll, jetzt hab ich lauter kleine Steinschläge auf der Haube...

Nee, quatsch :D

Der freundliche von Toyota hat mir das in etwa auch so formuliert und eher als eine Art Ticken beschrieben. Somit könnte er genau das gemeint haben, was du bei dir beschreibst - jetzt mal egal ob ESP oder ABS. Leider hört sich mein Geräusch doch anders an und in keinster Weise wie von dir beschrieben. Daher ja meine Frage, was das Auto eigentlich macht, wenn ich im 1. Gang bleibe bis 22km/h. Denn wenn ich nicht schalte, das Auto in irgendeiner Weise doch, dann könnte es dies sein.

Ich fürchte, dass ich mal wieder bei Toyota vorfahren muss...

Dennoch danke.

Gruß

Dankegutundselbst

Zitat:

Original geschrieben von ilam

@Wladdi: Die Gurtstraffer werden nur bei einem Unfall aktiviert und wenn man nicht angeschnallt ist, piept es schon bei weniger als 20.

Sehe das bissl anders.

Bei dem Unfall werden die Gurtstraffer ausgelöst.

Aktiviert, scharfgestellt, betriebsbereit gestellt - so habe ich gemeint-werden sie bei mir laut Tacho bei 24km/h

Piepsen:

Falls ich langsam, also unter 24km/h fahre (rangieren/ein-ausparken z.B)

piepst gar nichts, auch wenn ich nicht angeschnallt bin. Finde ich, das ist richtig so.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:43

Also Leute,

das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem jedesmal nach dem Anlassen bei exakt 23km/h ein Geräusch aus dem forderen Bereich des Wagens kommt. Nicht allzu laut, aber wiederum nicht allzu leise - eben so, als würde man über einen lockeren Kanaldeckel fahren, das hört man schon.

Das muss doch etwas mit dem ABS, ESP oder weiß der Geier was zu tun haben. Aber ich kann doch nicht der einzige sein, der das hört....

Na jetze bin ick aaba ma jespannt, wa...

Gruß

Dankegutundselbst

Ich zitiere aus der Anleitung, Kapitel der Traktionskontrolle und Fahrdynamiksteuerung:

"Wenige Sekunden nach dem Anlassen oder wenn das Fahrzeug anfährt, hören Sie möglicherweise ein Geräusch aus dem Motorraum. Dies ist keine Störung, sondern weist darauf hin, dass das (Traktionskontoll-)System eine Selbstdiagnose durchführt."

Bei mir hört sich das an, als würde man gegen den Bordstein oder über ein Kantholz fahren. Also kein Grund zur Besorgnis :P

Das ist völlig normal, wie CP_P auch schon geschrieben hat. Meiner macht das auch, sobald ich die 20km/h Marke erreicht hab.

am 10. November 2009 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Dankegutundselbst

Also Leute,

das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem jedesmal nach dem Anlassen bei exakt 23km/h ein Geräusch aus dem forderen Bereich des Wagens kommt. Nicht allzu laut, aber wiederum nicht allzu leise - eben so, als würde man über einen lockeren Kanaldeckel fahren, das hört man schon.

Das muss doch etwas mit dem ABS, ESP oder weiß der Geier was zu tun haben. Aber ich kann doch nicht der einzige sein, der das hört....

Na jetze bin ick aaba ma jespannt, wa...

Gruß

Dankegutundselbst

Guten Morgen.....kann Dich wirklich beruhigen, das Geräusch kommt davon, daß die Stellventile im ABS-Block ganz kurz angesteuert werden (hydraulisch)...manche Hersteller führen nur beim 1. Anfahren einen elektronischen Selbsttest durch...bei TOYOTA wird das ganze auch hydraulisch überprüft...was Du hörst ist eigentlich normal....schlimmer wird´s, wenn Du es mal nicht mehr hören solltest...dann sollte allerdings auch die dazugehörige Warnlampe angehen

Plock!

Na und? Macht er von Anfang an, immer nach dem Losfahren, 20 km/h kommt schon hin. Ich dachte immer, es kommt irgendwo aus der Richtung desGetriebes. Aber Selbsttest des ABS nehme ich auch hin.

Zitat:

Original geschrieben von Wladdi

It`s easy!

Die beide Gurt-straffer werden bei ca. 22-25km/h aktiviert.

Wenn man nicht angeschnallt ist, geht dann sofort Piepton los.

bei meinem gabs mal wegen diesen gurtstraffern eine rückrufaktion, wo diese angeblich ausgebaut worden sind

Zitat:

Zitat:

Die beide Gurt-straffer werden bei ca. 22-25km/h aktiviert.

bei meinem gabs mal wegen diesen gurtstraffern eine rückrufaktion, wo diese angeblich ausgebaut worden sind

Jetzt wirds aber langsam wild :)

Die Gurtstraffer werden natürlich nicht bei Anfahren aktiviert sondern zusammen mit dem Airbag beim Unfall.

Und bei der Rückrufaktion wurden auch nicht die Gurtstraffer entfernt sondern ein ungünstig platziertes Schaumgummistück dass bei Auslösung ein Brandrisiko darstellte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris: Lieblingsthema "Geräusch"