ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross

Yaris Cross

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:08

Ein SUV im Yaris-Format steht wohl an.

Klar, unterhalb vom C-HR ist ja auch bei der Konkurrenz denn einiges präsent. Von daher mal zusammentragend was dann hier ansteht...

http://worldscoop.forumpro.fr/t13017-2020-toyota-yaris-suv

https://www.carscoops.com/.../

http://worldscoop.forumpro.fr/t6911-2019-toyota-raize#845183

Beste Antwort im Thema

390l laut der Pressemitteilungen.

977 weitere Antworten
Ähnliche Themen
977 Antworten
Themenstarteram 29. April 2022 um 18:25

Spätestens mit dem Diesel- > Benzin-Preis ist es dahin.

(Hatte selbst mal u.a. einen Meriva-A 1.7 CDTI)

Turbo ist seit Jahrzehnten genutztes Bauteil, die Scheu wäre mir fremd.

Gibt noch genug anderes was anfällig wird. Eben halt auch non-mechanisches. Elektrik !

Schon richtig das die Turbotechnik schon seit Jahrzehnten gut funktioniert, nur da war sie auch noch nicht billige Massenware.

Und wenn man in einen günstigen Benziner auch einen Turbo einbaut muss der natürlich auch billig sein und billig geht halt meist auf die Qualität.

Na ja ein Turbo wurde nicht schlechter weil er durch häufigere Fertigung günstiger werden konnte.

 

Die Entwicklungskosten müssen ja immer über die Fertigungsmenge verteilt werden.

 

Wenn ich also 1 Mio Entwicklungskosten hätte, dann schlagen die bei 10.000 produzierten Turbos mit 100 EUR zu Buche bei 2.000.000 Turbos nur noch mit 0,50 EUR.

 

Am Ende ist es das identische Bauteil auch wenn es günstiger ist ;-)

Themenstarteram 30. April 2022 um 7:52

Eben. Und es wäre auch fatal, wenn diese um so vielen mehr an verbauten turbos jetzt mit der These, massenhaft&billig=mindertwertig, zu entsprechend hohem Ausfall im Alltag führen würden.

Zumindest kenn ich das nicht. Und lese davon auch nicht.

PS: Man könnte es auch umdrehen, der einst teure+selten verbaute turbo war noch so speziell, neu, ...unerfahren um seiner (anderen) Widrigkeiten und Erwartungen im Alltag.

Erst mit der Zeit, Erfahrungen und Generationen ind Innovationen die er durchlief, wurde er das was er heute ist.

Ein "unauffälliges" Bauteil wie soviele andere, vom denen man in der Vergangenheit auch mal mehr als einmal tauschen durfte: Anlasser, Lichtmaschine, Abgaskomponenten,...

Das mit der größeren Stückzahl und dadurch billiger ist sicher ein Argument.

Turbos arbeiten allerdings in diversen Diesel seit bald 40 Jahren meist sehr zuverlässig.

Wenn ich da an den 1,6er VW Diesel mit 70Ps oder den 1,9er TDI mit 90Ps denke der hatt mehrer 100.000 km ohne Probleme abgespult und da hat man keine speziellen Hochleistongsöle gebraucht.

Das ganze ist vieleicht auch eine persönliche Abneigung gegen solche Turbozwerge wie 1,0Liter mit 140Ps...

Themenstarteram 30. April 2022 um 9:15

Von daher belassen wir es wohl dabei ;)

Hierzulande sollte mir ein mehrmarkenhändler in der Nähe eigentlich mind die Probefahrt beibringen;)

Bei mir war es nach den Probefahrten um mich geschehen und ich wollte dann unbedingt den Yaris als Hybrid.

Habe dann noch zwischen Cross und Yaris überlegt und da beide den nahezu identischen Innenraum haben, der Yaris aber nochmal ca. 0,5 Liter weniger verbraucht,habe ich mich dann für den Yaris entschieden. Der grössere Kofferraum im Cross ist für mich eher nicht erforderlich, daher fiel mir die Entscheidung leicht.

Die höhere Sitzposition verhilft einem, da inzwischen alle SUV fahren, nicht mehr zu mehr Weitblick und somit war auch dies kein Argument mehr…

Themenstarteram 30. April 2022 um 9:30

Der ein-/ausstieg ist mir zumindest weiterhin ein Argument für etwas mehr Höhe.

Die "normalen" sind ja teils auch nochmals tiefer als zuvor gegangen (z B. Corsa-F ggü Vorgängern).

Das spürt man schon im Autohaus unangenehm.

Ganz genau, belassen wir es.

Ich finde einen SUV oder früher VAN einfach bequemer und geräumiger, hatten ja schon einige davon (2×Zafira, Meriva A, Voyager, Mitsubishi Bus)

Das einzige was mich ärgert ist das die kleineren SUV immer niedriger werden, ist wohl dem Verbrauch geschuldet.

Themenstarteram 30. April 2022 um 12:42

Jaa. Unter 1.6m ist dazu oft angesagt.

Und für sog. SUV-Coupé passt das dann auch gleich zur Silhouette.

Vielen Dank für den Link @flex-didi - sehr schick wie alle GR Sport. Unter 35k € wird so ein Yaris Cross GR Sport aber bestimmt nicht zu bekommen sein tippe ich mal... der "normale" Yaris liegt als Hybrid mit Zweifarblackierung ja schon bei 30k €.

In diesen Preiskategorien bin ich mir immer unsicherer, ob ein derzeit gefördertes Elektroauto fürs Pendeln zum und vom Arbeitsplatz und für die üblichen Alltagsfahrten mittlerweile nicht doch die bessere Wahl wäre?! Ein Hyundai Kona Elektro als mögliche Alternative beispielsweise ist unter dem Strich wegen der Förderung sogar preiswerter... da kommt man schon ins Grübeln finde ich...

Die Höhe ist relativ egal geworden. In der Stadt kostet Parken mittlerweile nach Länge gestaffelt. Ab 4,60m wirds richtig teuer mit deutlich über 550€/Jahr. Oh wunder viele Importwagen sind unter 4,60m. Nur wenige der hiesigen Hersteller. Deren Händler jammern da die gängigsten Modelle manchmal wegen 2-3cm Überlänge nicht mehr verkaufbar sind. Dabei ist das Längenkostenprinzip in der EU und weltweit verbreitet. Die hiesigen Hersteller haben ihre neuen Modelle um den Trend herum gebaut. Importeure freuen sich.

Themenstarteram 1. September 2022 um 10:12

das ist ja immer (d)ein spez. Thema (hier ;)

Sagen wir mal so.

Mich betrifft es nicht, aber das Bewusstsein ist noch nicht sehr verbreitet. Höhe ist noch immer mehr in den Köpfen wichtig. Länge kostet aber richtig Geld im Vergleich zu Luftwiederstand. Auch in Fahrzeugbesprechungen wir darauf selten eingegangen.

 

Und es werden immer mehr Städte in D die so eine Regelung einführen. Wie Tübingen in der Presse war haben Freiburger schon vor dem Verwaltungsgericht dagegen geklagt. Und in letzter Instanz verloren.

 

Der Yaris Cross fällt gerade noch in den günstigen Kurztarif. Dank 2cm Länge die fehlen. Da hat Toyota aufgepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen