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Yamaha YBR 125

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:06

Ich bin " stolzer" Besizter dieses Motorrads.

Es ist eigentlich nagelneu und wurde bisher 280 km gefahren.

Es hat nur leider ein riesiges Problem: nach längerer Standzeit springt sie zwar an, nimmt aber kein Gas an ob mit oder ohne Choke! Sie geht stattdessen aus.

Laut Fachwerkstatt muss das so sein.

Sie muss erst längere Zeit im Standgas warmlaufen. Und das soll normal sein?

Kann mir irgendeiner sagen ob das wirklich so sein muss!

Ich glaube das nämlich nicht!

Beste Antwort im Thema

Was ist das für eine Werkstatt?

Yamaha kenne ich nur als recht kulant.

Wechsel die Werkstatt und lasse das auf Garantie/Kulanz machen.

Ich habe den Eindruck, dass deine jetzige Werkstatt keine Lust oder Ahnung hat.

Für den "Service" hättest du Dir auch einen "Chinaroller etc." holen können. Für eine Yamaha zahlt man mehr, also muß da auch ein wenig Service vorhanden sein...

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Ich halte das für ziemlichen Schwachsinn. Antreten und los, nicht anders darf das sein. Kann es sein dass dein Gemisch gaz schön fett eingestellt ist?

Hallo bei Motor-Talk.de

 

Hört sich auch für mich wirklich alles andere als normal an.

Allerdings erst noch 3 Rückfragen:

- Wie lange ist bei dir "längere Standzeit"?

- Wie lange muß die Maschine dann warmlaufen?

und

- Ist das jetzt 1 Mal passiert oder wie oft schon?(Ok, je nachdem wie lange die Maschine stand.)

 

Weil, wenn die Maschine jetzt evtl. über den kompletten Winter stand, dann kann man schon drüber reden, dass sie vielleicht erst einmal ein paar Sekunden länger "warmlaufen" muß. Wenn sie aber nur ein paar Tage stand, dann währen ein paar Minuten zwangsweises warmlaufen lassen absolut nicht akzeptabel (Die Illegalität bezüglich Umweltschutz mal ganz außen vor.)

Also wenn die Maschine nur ein paar Tage oder auch ne Woche stand, dann sollte sie nicht länger zum "warmlaufen" (Weil warm ist sie dann noch lange nicht.) brauchen als du zum Helm aufsetzen brauchst.

Im Normalfall sollten wir da also wirklich von Sekunden sprechen und nicht von Minuten.

 

Gruß

Crosskarotte

 

p.s.

Was mich mal interessieren würde, wäre die Erklärung, warum genau das so sein muß. ;)

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:24

Danke für Eure zahlreichen Antworten! Ich bin zwar ein ausgesprochener Laie betreffs Technik, aber das warmlaufen keine Lösung ist war mir eigentich auch klar. Also, das längere Stehen bezieht sich auf maximal 2 Tage, nach der Winterpause ging sie sogar im Standgas aus, aber davon rede ich nicht einmal das ist vielleicht normal. Das Warmlaufen dauert etwa 10 bis 15 Minuten dann kann man langsam losfahren vorher nimmt die Maschine kein Gas an und geht aus. Anspringen tut sie sofort. Ein weiterer Witz ist, dass ich mich inzwischen auch bei Yamaha Deutschland erkundigt habe, auch dort wurde mir mitgeteilt, dass sei bei den kleinen Motorrädern völlig normal. Ich habe auch auf Benzinverbrauch und Umweltbelästigung hingewiesen, mir wurde mitgeteilt, dass sei nur in Wohngebieten nicht so gut, leider wohne ich nicht in der Wüste also bleibt mein Problem. Vielleicht weiß einer von Euch erfahrerenen Bikern einen Rat, ich bin völlig ratlos. Garantie ist nicht weil das angeblich normal ist, aber nur für Yamaha und die Fachwerkstatt für jeden anderen ist das nicht normal.

Wie meinen??? :eek:

Nach 2 Tagen Standzeit erstmal 10-15 Minuten warmlaufen lassen??? Bei einem eigentlich fabrikneuen 4T-Möp??? :eek:

Na Mahlzeit!

(Sowas hätte mir vor´m Umzug ca. 2 Umweltschmutz-Strafanzeigen/Monat eingebracht .... lag aber auch am Nachbarn. :( )

 

Weiß ja jetzt nicht, auf welche technische Spezialität eines kleinvolumigen 4T-Motors Yamaha D das jetzt genau abschieben will, aber imo stimmt da mit dem Motor irgendwas ganz und gar nicht.

Wenn du es irgendwie einrichten kannst, dann würd ich die Maschine bis zur Klärung des Problems erst einmal mehr wirklich viel bewegen.

Apropos bewegen: Wie fährt sie denn wenn sie denn dann mal fährt?

Gruß

Crosskarotte

Hallo.

Lass mal den Vergaser reinigen(wenn die lange im Lager stehen verklebt im Vergaser alles), Ventilspiel kontrollieren und dann noch den Co-Wert auf 4,0% bei zugeklemmter Frischluftzufuhr einstellen. Dann sollte sie wieder vernünftig Gas annehmen, hatten dieses Problem schon öfter bei der YBR. Es ist auch nur bei den Neumaschinen bis ca. 250km vorgekommen.

am 12. April 2006 um 18:15

Servus.

Ich klink mich mal kurz ein.

Das wichtigste hat BMW323iA ja schon gesagt. Mit der Co Geschichte weis ich nicht so recht... abär durch die Neue Abgas und Umweltuntersuchung bei Motorrädern wird wohl nur noch so die Vergasereinstellung gemacht.

Ich halte durch lange Lagerung verklebte Düsen ebenfalls für die Übeltäter. Allerdings ist hier die Starteinrichtung ( Choke) wohl mit betroffen sonst würde der Start und das Losfahren, gleich nach dem Start trotzdem funzen.

Natürlich sollte die Werkstatt ohne viel Trara nachbessern. Das gehört sich einfach so.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß Yamaha selbst derart hanebüchene Aussagen tätigt. An wen bist du denn da geraten?

Falls du selbst noch nicht Volljährig bist würde ich z.B. den Vater mal die Verhandlungen führen lassen.

Da gehen viele Sachen plötzlich die, vorher vielleicht nicht gingen.

Gruß

Schraubär 42

Themenstarteram 12. April 2006 um 18:29

Also wenn sie dann läuft dann fährt sie sich ganz gut, aber eh man so zum fahren kommt, dass dauert.

Ich bin zwar schon volljährig ( gerade so) aber ich bin ein Mädchen und mit einem Vater kann ich leider nicht mehr dienen. Ich schlage mich auch so durch!

Die sachkundige Aussage von Yamaha erhielt meine Mutter vom technischen Kundendienst.

Vergaser und Zündeinstellung nachsehen lassen wäre ja prima aber die Werkstatt hält das nicht für notwendig, also führt sie auch keine Reparaturen durch, das Moped ist ja angeblich ok.

Und selber schrauben ist nicht, das Moped hat noch Garantie!

Danke trotzdem für eure Tipps!!!

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Känguin

Also wenn sie dann läuft dann fährt sie sich ganz gut, aber eh man so zum fahren kommt, dass dauert.

Ich bin zwar schon volljährig ( gerade so) aber ich bin ein Mädchen und mit einem Vater kann ich leider nicht mehr dienen. Ich schlage mich auch so durch!

Die sachkundige Aussage von Yamaha erhielt meine Mutter vom technischen Kundendienst.

Vergaser und Zündeinstellung nachsehen lassen wäre ja prima aber die Werkstatt hält das nicht für notwendig, also führt sie auch keine Reparaturen durch, das Moped ist ja angeblich ok.

Und selber schrauben ist nicht, das Moped hat noch Garantie!

Danke trotzdem für eure Tipps!!!

am 12. April 2006 um 21:01

Eben, das Moped hat noch Garantie.

Genau deshalb kann die Yamahawerkstatt eben nicht eine Garantieleistung verweigern.

Dein Moped tut nicht wie es soll, da müssen Die was tun.

Evtl die Werkstatt wechseln.

Evtl. Sich schriftlich bei Yamaha Deutschland beschweren.

Gruß

Schraubär 42

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

Evtl die Werkstatt wechseln.

Wäre auch meine Idee.

Wieso sollte bei Yamaha nicht funktionieren, was bei mir damals mit Beta geklappt hat??? (defekte Lenkerarmatur usw.)

Ach ja, über die Yamaha-Vertragshändler gibt´s hier mal ne Übersicht.

Gruß

Crosskarotte

Themenstarteram 13. April 2006 um 15:48

Nochmals danke! Habe heute mein Mopped abgeholt ohne Reparatur, dass geht laut Werkstatt nicht, bevor das Teil nicht 1000km weg hat kann man nichts einstellen, ha, ha...

Erklärung des Vertragshändels: erst war ich schuld (Fahranfänger haben kein Gefühl zum Gasgeben) leider ist bisher mein Onkel mit dem Teil gefahren, der fährt schon 20 Jahre Motorrad ich konnte nämlich gar nicht selbst fahren (Fuß-OP), also Fehlanzeige , zweite Erkärung: Der Benzin taugt nichts der ist so verschmutzt und außerdem ist der über den Winter schlecht geworden ,ha ,ha das Teil ging schon vor der Winterpause nicht und dritte Erklärung war dann das Mopped hat zu wenig km weg. Funktioniert hat es auch in der Werkstatt nicht richtig. Aber da keine Reperatur stattgefunden hat kann keine Garantie bei Yamaha geltend gemacht werden, ich habe jetzt noch eine Rechnung fürs abholen bekommen (43,- €) Aber einen neuen Tank habe ich jetzt, der wurde beim Transport beschädigt. Ach übrigens eine neue Werkstatt habe ich schon, der Kollege ist auch der Meinung wie alle andren das ist nicht normal. Betreffs der Rechnung werden wir wohl jetzt noch einen Anwalt bemühen müssen. Nochmals danke, Känguin.

Vielleicht hat einer von euch auch so eine Yamaha wie ich und könnte mir vielleicht ein paar Tricks verraten. Die Testberichte jedenfalls weisen alle aus- für Fahranfänger sehr geeignet, nur halt bei unserem Händler nicht.

Hallo,

ich fahre auch die Ybr, seit zwei Jahren und kann folgendes dazu sagen:

Nach dem Starten muß sie 1-2 Minuten ohne Gasgeben laufen, dann erst kann man losfahren. Die Dauer variiert je nach Temperatur. Es reicht aber im Grunde, die Maschine zu starten, sich dann die Jacke zuzumachen, Helm aufzusetzen und Handschuhe anzuziehen. Das dauert etwas und die Maschine ist fahrbereit.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Ybr ist Made in China! Bei einem Billigproduzenten natürlich. Außerdem wird sie auch noch in Brasilien hergestellt. Erwartet ihr da bewährte deutsche Technik?

Bei mir ist es so, das sie nun ohne Startspray gar nicht mehr anspringt. Siehe dazu meinen neuen Thread.

Viele Grüße

Micha

BMW lässt auch in china fertigen, schon gewusst?

ansosnten ist das richtig mit dem warmlaufen lassen, bei mir aber höchstens 30 sekunden.

nach längerem Stehen:

1. Gang raus

2. Benzinhahn auf Pri (die neuen 2008er haben keinen Bezinhahn mehr)

3. Kupplung ziehen

4. kein Gas geben

5. E-Start drücken

6. macht drei- bis viermal "öng-öng-öng.."

7. läuft

8. Finger weg vom Gas, laufen lassen

9. langsam losfahren mit wenig Gas

ich hatte noch nie einen problemloseren Bock, bis auf Korrosionsprobleme (Achtung: Streusalz ist tödlich! steht allerdings auch in der Bedienungsanleitung)

Gruß, Ralf

Was ist das für eine Werkstatt?

Yamaha kenne ich nur als recht kulant.

Wechsel die Werkstatt und lasse das auf Garantie/Kulanz machen.

Ich habe den Eindruck, dass deine jetzige Werkstatt keine Lust oder Ahnung hat.

Für den "Service" hättest du Dir auch einen "Chinaroller etc." holen können. Für eine Yamaha zahlt man mehr, also muß da auch ein wenig Service vorhanden sein...

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